PLAYCENTRAL TESTS Battlefield 3

Battlefield 3: Armored Kill: Ein Fest für Panzer-Liebhaber

Von Redaktion PlayCentral - Test vom 21.09.2012 14:09 Uhr

'Wir bieten euch die größte Battlefield-Karte aller Zeiten', versprechen die Entwickler vom schwedischen Studio DICE. Und tatsächlich: Wir bekommen einen Sandkasten voller Explosionen, Helikoptern, Panzern, zerstörten Gebäuden und einer gewaltigen AC-130 spendiert. Wovon hier die Sprache ist? Von Armored Kill, dem neusten Download-Content, der nun für Battlefield 3 verfügbar ist und sich als Panzer-Erweiterung versteht. Soldat Dennis hat sich die Wumme geschnappt und ist an die Front gezogen. Kann Armored Kill für ordentliche Action und typische Battlefield-Momente sorgen? Erfahrt es in unserem Test und im Lagebericht des Sgt. Werth.

Von klein nach groß

Seit wenigen Monaten dürfen sich Besitzer eines Premium-Accounts von Battlefield 3 die erste Erweiterung 'Close Quarters' herunterladen, die für Infanterie-Nahkämpfe steht. Doch nun ist Schluss mit lustig und der Liebhaber der Panzer wird statt auf kleine Multiplayer-Maps auf gewaltige Karten geschickt. Die ersten Sekunden sorgen für Staunen, wie beispielsweise schon die Map 'Alborz Mountains', die euch einen gewaltigen, schneebedeckten Berg liefert. Befindet sich der Soldat beispielsweise an Punkt A und möchte zu Punkt G, so sind dies mehr als 1000 Meter. Dank dieser Maßstäbe dürft ihr euch ein Bild von den angepriesenen, gigantischen Karten machen. Auch die Map Armored Shield, die ein wenig an Battlefield: Bad Company 2 erinnert, ist hübsch anzusehen. Wiesen, kleine Hügel und Gebäude prägen ihre Gestaltung. Insbesondere Panzer-Liebhaber dürfen sich hier austoben, was auch auf der 'Bendar-Wüste', dem größten Schlachtfeld der Fall ist. Eine Wüste, die einen riesen Umfang bietet. Wer lieber nächtlich sein Unwesen treiben will, kämpft sich auf Death Valley beziehungsweise im 'Tal des Todes' durch die Schlacht. Man merkt deutlich, dass sich die Entwickler Gedanken über das typische Battlefield-Gameplay gemacht haben. Hier fühlt sich der Anhänger der DICE-Shooter-Serie heimisch.

Neue Fahrzeuge braucht das Land

Doch nicht nur schicke Maps sind im Download-Content Armored Kill für Battlefield 3 enthalten, sondern auch neue Fahrzeuge wie der Schützenpanzer. Wer sich ordentlich schlägt, erhält einen Fortschritt in den Aufgaben, die am Schluss des Matches angezeigt werden. Dies trifft auch beim Panzer zu. Natürlich sei auch die AC-130 zu erwähnen, die jedoch für enormen Frust im Rush-Modus sorgt. Zwar wurde inzwischen die Spawn-Zeit angepasst, doch hier und da kriegt man als Spieler schon eine Krawatte, insbesondere beim Einnehmen von Punkten im Conquest-Modus. Doch sitzt man selbst an einem der beiden Geschütze des riesigen Vogels, so merkt man schnell, wie zerbrechlich die Kiste eigentlich ist. Schießt ein Jet mehrmals auf den fliegenden Giganten, so knallt es kurzerhand. Zwar sind IR-Flairs mit an Bord – die helfen aber nur bedingt. Somit ist die Balance wiederhergestellt.

Spaßig ist insbesondere der neue Modus Panzer-Übermacht, welcher für Abwechslung sorgt. Wer kann sich auf dem Battlefield am besten im Gefährt behaupten und den umkämpften Punkt einnehmen? Schlagt ihr euch hier gut, warten neue Freischaltungen auf euch, die auch die Funktionen der Panzer erweitern.

Eine Frage der Ehre

Was allerdings tierisch aufregt, jedoch bedingt mit Battlefield 3: Armored Kill zutun hat, ist der enorme Zuwachs von unfairen Spielern. So tummeln sich ohne Ende Soldaten auf dem Schlachtfeld, die das Level Veteran 99 erreicht haben wollen. Sieht man sich jedoch im Battlelog-Profil die Anzahl der verbrachten Stunden in Battlefield 3 an, so merkt man, dass dies nicht der Fall sein kann. Zwar haben Electronic Arts und DICE das Battlelog auf eine neue Version gehievt und neue Melde-Funktionen eingebaut, diese helfen allerdings nur bedingt während einer laufenden Partie. Daher bleibt es zu hoffen, dass wir künftig mit noch mehr Maßnahmen rechnen können, um eine faire Partie im Online-Modus spielen zu dürfen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Battlefield 3 im Test

Fazit und Wertung von Redaktion PlayCentral

Battlefield 3: Armored Kill macht enormen Spaß, insbesondere, wenn man auf ordentliche Panzerschlachten steht. Zerstört der Spieler eine feindliche Einheit, freut er sich einen Ast über seinen Erfolg ab. Auch die neuen Aufgaben sorgen für Motivation, sich auf dem Schlachtfeld herumzutreiben. Als C4-Liebhaber setzt meine Wenigkeit auf besondere Kill-Methoden und sprengt die schweren Vehikel in die Luft. Hübsch sind die Maps auch anzusehen und sie bringen das typische Battlefield-Erlebnis zurück.

Allerdings sei zu erwähnen, dass die AC-130 über zu viel Macht verfügt und einen Panzer mit zwei Schüssen plättet. Des Weiteren scheint der Ansturm von Cheatern mit Armored Kill gestiegen zu sein. Zumindest in den Partien, die gespielt wurden.

Battlefield 3: Armored Kill steht für Premium-Mitglieder zur Verfügung und kann via Origin heruntergeladen werden. Wer keinen Premium-Account besitzt, muss sich bis zum 18. September (PS3) und dem 25. September (Xbox 360/PC) gedulden.

Pro

+Hübsche Maps
+Neuer Modus 'Panzer-Übermacht' sorgt für enormen Spielspaß
+Zahlreiche neue Aufgaben steigern Motivation
+Neue Fahrzeuge

Contra

-AC-130 im Rush-Modus zu stark
-Zu viele Cheater unterwegs
Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Battlefield 3 Ego-Shooter PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter