PLAYCENTRAL NEWS Rayman: Origins

Rayman: Origins: Test: Zurück zu den Wurzeln, zurück zum Spielspaß!

Von Redaktion PlayCentral - News vom 21.12.2011 10:42 Uhr

Schon seit der Ankündigung von Rayman Origins habe ich die Finger gekreuzt , mich selbst gezwickt und mir einen Eimer Wasser über die  Birne gekippt, bis ich meinen Augen endlich trauen konnte: Ubisoft verzichtet voll und ganz auf Ausflüge in die drite Dimension, zeichnet die großartigen Level selbst und legt quasi als Kirsche auf dem Sahnehäubchen noch einen vier Spieler Ko-Op-Modus oben drauf. Das kann doch nur super werden, oder?

Zurück zu den Wurzeln

Eins vorweg: Rayman: Origins bleibt dem Jump 'n' Run Genre von Anfang bis Ende durchweg treu, diese Tatsache hegt viele Vorteile aber auch einen schwerwiegenden Nachteil. Die Story ist so gut wie unnütz und lässt sich in wenigen Worten erklären. Rayman und seine Freunde machen wie gewöhnlich ein Nachmittags-Nickerchen und schnarchen die grimmigen Bewohner der Erde damit voll. Diese können es nicht lange ertragen und belagern die Level, durch die wir hüpfen, mit fiesen Kreaturen, welche es zu besiegen gilt. Klingt unspektakulär, ist es auch, ist aber irgendwie auch total egal, denn wie damals schon schaukelt hier nicht die Story, sondern das Gameplay in Kombination mit dem großartigen Leveldesign das Pferdchen nach Hause. Rayman und seine Freunde springen mit einem Dauergrinsen durch bunte, von Hand gezeichnete Level, die jeden anderen Genre-Konkurrenten erstmal in den Schatten stellen. Hier wurde tatsächlich mit Liebe zum Detail gearbeitet und dank im Hintergrund ablaufender Animationen wird das Zuschauen nie wirklich langweilig. Die zahlreichen Level unterscheiden sich teilweise radikal voneinander und kein Ort sieht so aus wie ein anderer. Die Stimmung ist jederzeit kindgerecht fröhlich, aber auch für erwachsene Spieler nicht zu überzogen.

Aber nicht nur Optik und Atmosphäre befinden sich auf aktuellem Niveau, sondern auch das Spielgefühl kann überzeugen. Die Level sind fordernd und bieten trotz 2D-Gameplay mehr Abwechslung als manch anderer Blockbuster-Titel der heutzutage in den Läden steht. Auch über zu leichte Levels muss man sich hier keine Gedanken machen, denn während man zu Anfang noch munter und sorglos durch die Welten hüpft und jegliche Geheimnisse und Boni findet, merkt man schnell, dass die Entwickler einen nur langsam ans Spiel heranführen möchten. Nach wenigen Leveln steigt der Anspruch enorm, was teilweise einfach daran liegt, dass die Levels mit Absicht kniffliger konzipiert wurden, was in diesem Fall auch vollkommen in Ordnung ist, wenn man bedenkt, dass Jump 'n' Runs grundsätzlich als viel zu leicht betitelt werden. Ärgerlich wird es nur, wenn einige Passagen für einen Spieler allein eine Qual darstellen, weil das Level offensichtlich für den Ko-Op-Modus ausgelegt wurde. Wo man alleine öfters über den Jordan geht als einem Recht ist, merkt man oft, dass es nur einen zweiten Spieler benötigt um ohne schwerwiegende Probleme weiterzukommen.

Party-Spaß für Jedermann

Trotz dieser teilweise frustrierenden Momente macht Rayman: Origins durchgehend Spaß. Wer alleine spielt, wird sich schnell dabei erwischen, die Zeit verfliegen zu lassen, während man mit zwei oder drei Mitspielern, ähnlich wie bei New Super Mario Bros. Wii, aus dem Lachen nicht mehr rauskommt. Mal kloppt man seinen Kollegen statt den Gegner um und mal versperrt man sich gegenseitig den Weg. Das klingt in erster Linie nervig, hat sich in der Praxis aber als absoluter Party-Spaß erwiesen. Wer also die Möglichkeit hat, dieses Jump 'n' Run-Abenteuer mit Freunden zu erleben, sollte diese auch unbedingt nutzen. 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Inhalt ohne Ende

Doch ganz egal wie viele Spieler ihr letztendlich seid, ihr werdet garantiert mit Freude wiederholt durch einige Level springen, denn um das Spiel zu 100% zu meistern, gibt es einige knifflige Aufgaben zu lösen. Wie in so ziemlich jedem Rayman-Spiel gibt es Electoons, die in Käfige gesperrt wurden und von unserem Held ohne Gliedmaßen befreit werden wollen. Wie viele Käfige in den Welten zu finden sind, variiert je nach Schwierigkeit der jeweiligen Levels, grundsätzlich findet sich allerdings einer am Ende des Abschnitts und der Rest mehr oder weniger gut versteckt in Geheimräumen. Habt ihr alle Electoons befreit, ist die halbe Miete bereits geleistet, wer aber wirklich alles erreichen möchte, sammelt zusätzlich noch alle Lums in einem Level ein, diese fungieren ähnlich wie Münzen beim Genre-Kumpanen Mario. Sind alle Lums gesammelt und alle Electoons befreit, sollte der Casual-Spieler mit seiner Leistung zufrieden sein. Wer dennoch eine knackige Herausforderung mehr braucht, versucht sich daran, die einzelnen Levels in Bestzeiten zu durchlaufen. Uns persönlich gefällt dieser Time Attack-Modus zwar nicht wirklich, Grund dafür sind wohl die schönen Umgebungen, die uns jedes Mal aufs Neue zum Stehenbleiben und Bestaunen einladen. Manche Geheimnisse lassen sich erst bei einem erneutem Spieldurchlauf entdecken, da Rayman und Konsorten mit der Zeit neue Fähigkeiten erlernen und beispielsweise lernen wie man Wände herauf läuft.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Rayman: Origins Jump'n'Run Wii U, N3DS, Wii, Xbox 360
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft
KAUFEN
Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter