PLAYCENTRAL TESTS Lord of Arcana

Lord of Arcana: Test: Handheld-Fights für zwischendurch?

Von Redaktion PlayCentral - Test vom 15.02.2011 13:17 Uhr

Mit Monster Hunter feierte Capcom einen Riesenerfolg auf dem asiatischen Spielemarkt und konnte auch in Europa eine recht große Fangemeinde finden. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis ein anderes Spiel in die Fußstapfen des erfolgreichen Dinosaurier-Abenteueres tritt. Genau diese Aufgabe möchte Lord Of Arcana nun meistern und macht dabei einiges anders als das große Vorbild, ob es auch einiges besser macht, lest ihr im folgenden Test.

Wähle deine Waffe, Held!

Bevor wir richtig durchstarten können, müssen wir uns erstmal einen Charakter erstellen. Wer das schon in der Demo des Spiels gemacht hat, kann praktischerweise sowohl seinen Alter Ego, als auch seinen Spielstand importieren – wir haben das nicht getan und fangen deswegen von vorn an. Die Äußerlichkeiten unseres Helden spielen dabei eher eine Nebenrolle, denn Geschlecht, Frisur, Stimme, Haut- und Haarfarbe sind schnell gewählt. Die Wahl der Waffe ist da schon um einiges wichtiger, denn je nach gewählten Waffentyp kann man bestimmte  Fähigkeiten und Dinge nutzen, die man sonst nicht auswählen kann. Spieler, die sich beispielsweise für eine Lanze entscheiden, können ihre Schläge aufladen und so mehr Damage verteilen, während Spieler, deren Wahl auf ein einhändiges Schwert fällt, ihre Verteidigungsrate mit einem Schild steigern können. Das Balancing ist dabei sehr gut gehalten, denn egal wofür wir uns entscheiden, es bringt weder einen übermäßig starken Vorteil, noch einen Nachteil der uns das Leben schwer macht. Wir haben uns daher mal für den Klassiker, das einhändige Schwert entschieden, und machen uns auf den Weg ins Tutorial-Dungeon.

4598snp00149

Fetziger PSP-Spaß oder Spaßbremse?

Der Unterschied macht’s!
Wie bereits erwähnt, ist Lord Of Arcana kein stumpfer Klon von Monster Hunter, sondern macht auch entscheidene Dinge anders. Das merken wir sogar recht schnell, denn der erste Kampf mit unserem überdimensionalen Schwert findet nicht, wie im Vorbild, auf offenen Gelände, sondern in einer abgegrenzten Arena statt. Diese Einschränkung macht die Kämpfe um einiges intensiver, denn abhauen ist weder für uns noch für die Gegner drinne. Wer gewinnen will, muss in die Offensive. Auch wenn unser Schwert echt unrealistisch groß ist, so müssen wir feststellen, dass das Sounddesign wirklich gut gelungen ist, und die Stärke unserer Waffe eindrucksvoll rüberkommt. Besonders cool sind die Finishing-Moves, mit denen wir unsere Gegner platt machen können, um Button-Bashing zu vermeiden. Wir schlagen erst mit einer powervollen Kombo zu und drücken dann innerhalb eines kleinen Zeitfensters eine bestimmte Taste, um die Suppe aus unserem Gegner zu kloppen – sieht nicht nur herrlich aus sondern macht auch Spaß! Unsere Gegner sind übrigens keine Dinosaurier und andere Urzeitviecher, sondern fiktive Gestalten, wie vierarmige Oger und Drachen. Letzterer erwartet uns als allererster Endgegner im Tutorial-Dungeon. Bei den Bosskämpfen muss man wieder vermehrt auf Timing achten und ab und zu einen bestimmten Knopf drücken, sonst allerdings erinnern die Fights sehr an Monster Hunter. So muss man den Drachen gekonnt ausweichen und ihn dann nacheinander auf seine Schwachstellen eindreschen, um ihn dann den finalen Todesstoß zu verpassen.

 

Mehr Spieler, mehr Spaß!
Der Story-Modus von Lord Of Arcana ist leider generell sehr eintönig und bietet nicht viel mehr als Quest annehmen, Quest erledigen, Belohnung kassieren. Neben Erfahrungspunkten erhält man für erledigte Aufgaben noch materielle Dinge, wie zum Beispiel Rüstungsteile oder Waffen. Sollte man besondere Moves oder Zauber eingesetzt haben, kriegt man außerdem noch Punkte, die neue Kombomoves oder verherrende Zaubersprüche freischalten. Fans von Rollenspielen können sich damit durchaus zufrieden geben, richtig Spaß kommt allerdings erst im Mehrspieler-Modus auf. Dieser ist auf mehrere Helden ausgelegt und bietet Quests, die zu viert erledigt werden sollten. Besonders Spaß machen die Bosskämpfe in einer Heldengruppe, da man dort nur durch taktisches Gameplay und Zusammenarbeit weiter kommt.

4606snp00325

Voll auf die Zwölf!

Während im Einzelspieler-Modus nach 8-10 Stunden die Luft irgendwie raus ist, kann man im Multiplayer durchaus 15-20 Stunden damit verbringen gemeinsam Kreaturen zu schlachten. Im Gegensatz zum Vorbild Monster Hunter ist das leider nicht allzu viel, denn in der virtuellen Welt der Monsterjäger verbringen die Spieler durchschnittlich unfassbare 100 Stunden und mehr.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Lord of Arcana im Test

Fazit und Wertung von Redaktion PlayCentral

Fazit

Im Grunde genommen macht Lord Of Arcana nicht allzu viel falsch, allerdings ebenso wenig wirklich richtig. Das Spielprinzip ist keine exakte Monster Hunter-Kopie und hat durchaus seinen eigenen Charme. Auf der anderen Seite kann Lord Of Arcana auch nur einen Bruchteil der Motivation des Megavorbilds bieten. Anderes Beispiel: Die Kämpfe sehen im ersten Augenblick saumäßig gut aus und die verherrenden Special-Moves machen echt Spaß. Nach 1-2 Stunden allerdings nerven die immer gleichen Bewegungen und die immer gleich aussehenden Moves gehörig. Trotzdem ist es deswegen kein schlechtes Spiel – allerdings empfehle ich nur Hardcore-Fans hier einen direkten Kauf zu tätigen. Alle anderen warten besser auf eine Preissenkung und urteilen dann über Spielprinzip und Metzeltechniken.

Autor

Geschrieben von Dennis Schaffrath

Pro

+Hübsche Grafik
+Soundeffekte, sowie musikalische Untermalung gelungen
+Viel Equipment
+Einfallsreiche Monstergestaltung
+Fulminante Bossfights
+Mehrspieler-Modus bietet einige Stunden Spaß ..

Contra

-.. Einzelspieler-Modus dafür gerade mal 6 - 8 Stunden
-Story geht irgendwie unter
-Aufträge sind lahm
-Verkorkste Kamera
-zu wenig Innovation
-eintönige Kämpfe
Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter