PLAYCENTRAL TESTS Die Sims 3: Late Night

Die Sims 3: Late Night: Test: Virtuelle Geschöpfe erobern das Nachtleben!

Von Redaktion PlayCentral - Test vom 14.12.2010 13:56 Uhr

Ihr wolltet schon immer mit eurem Sim um die Häuser ziehen? Dann ab in die heißesten Clubs der Metropole Bridgetown! Mit die Sims 3: Late Night dürft ihr endlich das Nachtleben erforschen, Discos unsicher machen und neue Freunde kennenlernen. Ihr wollt doch lieber zu den Untoten gehören? Auch kein Problem, in der neusten Sims 3-Erweiterung ist vieles möglich. Was ihr sonst noch so machen könnt, verraten wir in unserem ausführlichen Test!

Täglich das Gleiche: Früh aufstehen, zur Arbeit fahren, nach Hause kommen, Nahrung aufnehmen, ein wenig TV schauen und schon wieder ins Bett – das ist der Alltag der virtuellen Geschöpfe im dritten Sims-Streich, welcher vor wenigen Jahren erschienen ist. Mittlerweile gibt es zahlreiche Erweiterungen wie die Sims 3: Traumkarrieren oder Reiseabenteuer. Doch nun ist es Zeit Party zu machen, Freunde! Erstmals dürft ihr in die verrückt Welt der Clubs, Discos, Partys und schnellen Nummern eintauchen. Okay, zuviel versprochen, letzteres ist leider nicht möglich. Doch was nicht ist, kann ja noch werden, oder? Immerhin erweitern fleißige Modder die Lebenssimulation beinah täglich mit neuen Features und Möbeln.

ts3_latenight_pc_bartender

Schauspieler oder Vampir?
In die Sims 3: Late Nights habt ihr die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Karrieren. Zum einen dürft ihr euch als Schauspieler behaupten und den internationalen Filmmarkt aufmischen und zum anderen als Vampir umher geistern. Beginnen wir mit den Schauspielern. Ihr wollt euren Sim so berühmt machen, wie es Brad Pitt ist? Kein Problem! Nehmt verschiedene Rollen an und dreht Filme an den unterschiedlichsten Orten wie einem Schrottplatz, Feuerwache oder Kommissionslager. Damit ihr allerdings einen Stern auf dem Walk of Fame erhaltet, müsst ihr euch hoch schlaf.. eh, arbeiten! Demnach gilt es: Rackern bis das Zeug hält. Zu Beginn  winkt der Job eines Barkeepers. Der Sim hat hier einige neue Möglichkeiten spendiert bekommen. Unter anderem dürft ihr Cocktails mixen und an der Baarkeepermeisterschaft teilnehmen. Aber auch Musikinstrumente wie die Gitarre oder das Schlagzeug können gespielt werden. Dadurch lässt sich eine Band günden. Durch Auftritte erhaltet ihr das passende Kleingeld.

Hat man es endlich geschafft, winken neue Jobs. Unter anderem als Regisseur oder eben Schauspieler. Um der Karriere den entsprechenden Schliff zu geben, solltet ihr passend auftreten. Dank der Erweiterung können nun Brüste und Muskeln förmlich aufgepumpt werden. Auch eine passende Unterkunft kann für Vorteile sorgen. Ladet Freunde ein und feiert eine Party in eurem Apartment in Bridgetown. Allerdings dürft ihr euch auf keine neuen Möbel stürzen. Schade, hier hätten wir uns deutlich mehr gewünscht und erhofft.

Leben und leben lassen…
Neben der Schauspieler-Karriere, dürft ihr zu den Untoten wechseln. Als Vampir kann euer Sim Gedanken lesen, schneller Rennen und länger Leben. Vampire haben zudem den Vorteil, eine Beziehung rasant aufzubauen. Immerhin könnt ihr die Hobbys der virtuellen Geschöpfe anhand des Gedankenlesens erforschen und dies in eurem Plausch miteinbringen.

ts3_latenight_pc_hottub

Wie dem auch sei, bietet die Erweiterung Late Night die Möglichkeit, seinen Sim auf ein höheres Level zu bringen, in dem man Sterne sammelt. Unter anderem durch das Knüpfen von neuen Kontakten. Interessant ist zudem, dass ihr während eines Drehs, die volle Aufmerksamkeit erhaltet. Beispielsweise erkennen euch Fans wieder und Fotografieren euch. Doch vorsicht vor Skandalen!

Schlagzeile: Verreckt im Fahrstuhl!
Wer sich ein schickes Apartment in Bridgetown leistet, der kommt an einem Fahrstuhl nicht herum. Immerhin wohnt ihr in einer Metropole, welche aus zahlreichen Skyscrapern besteht. Doch ab und an hat der Spieler mit einem Problem zu kämpfen und zwar hängt der Fahrstuhl und das Spiel muss beendet bzw. neugestartet werden. Euer Sim stirbt, verdurstet und verhungert in dem Lift. Peinlicher Fehler, EA! Hinzu kommen die massiven Absturzprobleme, welche für ordentlichen Frust sorgen. Vergisst man das speichern, so verschwindert der ganze Speicherstand.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Die Sims 3: Late Night im Test

Fazit und Wertung von Redaktion PlayCentral

Fazit

Die Sims 3: Late Night ist eine spaßige Erweiterung für die Lebenssimulation aus dem Hause Maxis, allerdings hätten wir uns deutlich mehr erhofft. So wirkt das Spielprinzip teilweise öde, Abstürze kommen vor, der Verlust des Speicherstands sowie das Fahrstuhlproblem sorgen für weiteren Unmut. Dennoch sei zu sagen, dass ihr euch in den 24 Stunden Spielzeit auf neue Abenteuer freuen dürft und die Schauspielerkarriere erleben könnt.

Bleibt zu hoffen, dass das nächste Sims-Addon ohne nervige Absturzprobleme daher kommt und für ordentlichen Spielspaß sorgen wird.

Pro

+Vampir & Schauspieler-Karrieren
+Neue Stadt Brigetown
+Neue Orte zum kennenlernen
+25 Stunden Spielzeit
+Clubs- & Luxus-Feeling kommt gut rüber
+Aufblasbare Brüste!

Contra

-Abstürze
-Speicherstandverlust
-Fahrstuhl bleibt hängen
-Keine neuen Möbel
Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter