PLAYCENTRAL NEWS RAGE 2

RAGE 2: Story und Charaktere werden wichtiger, als man es zunächst annehmen könnte

Von Ben Brüninghaus - News vom 02.04.2019 09:45 Uhr
© Bethesda

Ein Wasteland á la „Mad Max“, Shooter-Einlagen der „DOOM“-Schmiede id Software und eine offene Welt dank Avalanche Studios – die Ausrichtung von „RAGE 2“ ist eindeutig. Aber was ist mit der Story? Die Entwickler sprechen nun über den Fokus auf Geschichte und Figuren in der offenen Welt. 

Bei all dem Wasteland-Trubel und den actiongeladenen Shooter-Einlagen, die wir bislang im Werbematerial von RAGE 2 gesehen haben, ist eines eher in den Hintergrund gerückt – die Story. Doch die Rahmenhandlung im neuen Bethesda-Shooter könnte sich als wichtiger herausstellen, als es der eine oder andere zunächst annehmen könnte. 

RAGE 2RAGE 2: Entwickler bestätigen Parallelen zu DOOM

Fokus auf Story 

Wie umfangreich und maßgebend die Story in RAGE 2 wird, haben die Entwickler der Avalanche Studios nun gegenüber dem PlayStation Magazin erklärt. Im Detail melden sich Narrative Director Odd Ahlgren und Senior Narrative Director Loke Wallmo zu Wort. 

Sie geben zu verstehen, dass Bethesda und id Software die Story von Anfang an fokussiert hätten. Wallmo erklärt:

„Sie wussten, dass sie eine starke Geschichtseinlage im Spiel haben wollten, weshalb sie das von Anfang an im Fokus hatten.“

Weiter wird erörtert, wie sich die offene Welt mit der Geschichte verbindet. So hätte jeder NPC eine eigene Hintergrundgeschichte, den man im freien Spiel antreffen könnte – ähnlich wie im ersten Ableger. Das bedeutet zum Beispiel, dass sich die NPCs an euch erinnern. Ahlgren führt aus:

„Alle Leute, die du triffst, alle Dinge, die du siehst, und sogar Feinde, mit denen du niemals gesprochen hast, haben eine Hintergrundgeschichte. Es gibt einen Grund, dass alles so ist, wie es ist. […] Die meisten dieser Dinge werden erklärt, wenn du nur nahe genug hinsiehst.“

Demnach sei all dies mehr als eine bloße Sandbox. Wallmo meint weiter, dass alles einen Kontext und eine Story hat. Insbesondere die verrückten Charaktere, die ihre eigenen Dinge nach individueller Motivation tun, seien wichtig, weshalb sie versucht hätten, dieses Element auf die gesamte Welt zu verteilen. Demnach bekommt ihr es also nicht nur mit der Autorität und den durchgeknallten Hauptfiguren zu tun, die Welt steckt voll davon und schlussendlich dürfte sich die Auseinandersetzung mit den einzelnen Aspekten positiv auf das Spielgefühl auswirken. 

Was ihr von „RAGE 2“ erwarten könnt, erfahrt ihr in unserer Preview. Wir haben uns das Spiel vorab angesehen und für euch das Wichtigste zusammengetragen:

RAGE 2RAGE 2: Preview: Vielversprechendes Open-World-Shooter-Erlebnis für den heimischen Sprengmeister?

Nicht mehr lange, dann erscheint der neue Shooter RAGE 2. Am 14. Mai 2019 dürft ihr die Schießeisen zum Release auf der PlayStation 4, Xbox One und dem PC auspacken. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
RAGE 2 Ego-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Bethesda
ENTWICKLER id Software
KAUFEN
Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte Kingdom Come Deliverance 2 vorbestellen: Bei Amazon schon jetzt kaufen! Fallout 4: Verkäufe um 7500% – Gamer regelrecht im Falloutfieber Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter