PlayNation Vorschau Far Cry: New Dawn

Far Cry: New Dawn - Preview: Schöne, inzwischen alte Welt

Von Franziska Behner - Vorschau vom 23.01.2019 - 18:00 Uhr
Far Cry: New Dawn Screenshot
© Ubisoft / Far Cry: New Dawn

Verrückte Charaktere in einer postapokalyptischen Welt

Wer Teil 5 gezockt hat, dem wird bereits nach wenigen Minuten auffallen: Wir spielen hier auf einer sehr, sehr ähnlichen Karte. Hope County völlig anders aufzubauen wäre auch unlogisch gewesen. Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr hier und da die Überreste von Gebäuden und sogar bekannten Charaktere entdecken, denn New Dawn schließt an die Ereignisse des Vorgängers an. Josephs Kapelle lässt sich zum Beispiel trotz Zerstörung und über Pflanzen noch gut erkennen. Laut den Entwicklern begeben wir uns für einzelne Expeditionen auch in völlig neue Gefilde. Mit dabei sind Sumpfgebiete, das Meer, sowie Canyons, die von Prosperity aus angesteuert werden können.

© Ubisoft / Far Cry: New Dawn

Ubisoft zeigt sich in diesem Teil von seiner wohl schrägsten Seite, wenn es um das Ausdenken von Brands geht. Dabei meinen wir keinesfalls das Game an sich, sondern die Geschäftsidee eines Bewohners. Seine „trendige“ Mütze ist das Markenzeichen und namensgebend für die Firma. Mit Beaniepedia will der junge Mann groß rauskommen. Es erklärt sich von selbst, dass wir für ihn hier und da Sidequests erledigen müssen, weil er natürlich ganz dringend Hilfe mit seiner Brand braucht. Diese Hipstersprache des jungen Mannes, die knalligen Farben und jugendlichen Ausdrücke haben uns immer mal wieder an ein anderes Spiel von Ubisoft erinnert: Watch Dogs 2. Völlig anderes Setting, Charaktere und Spielmechanik, aber es scheint, als hätte der eine oder andere kreative Kopf des Hacker-Games auch hier seine Hipsterbrille im Spiel.

© Ubisoft / Far Cry: New Dawn

Gemeinsam durch Hope County

Recht spaßig wirkte auch der Koop-Modus, den wir ebenfalls kurz antesten durften. Gemeinsam mit einem Freund könnt ihr euch auf ein Quad schwingen, die Gegend erkunden und gemeinsam feindliche Gebiete einnehmen. Dadurch wird es aber nicht unbedingt einfacher! Zwei Personen bedeutet auf der einen Seite doppelte Feuerkraft, auf der anderen hingegen eine größere Gefahr, entdeckt zu werden. Während unserer Test-Session hat das insgesamt aber ziemlich gut funktioniert. Größere Verbindungsprobleme oder ein signifikanten Abfall der FPS erwarten wir in diesem Spielmodus nicht.

Far Cry: New Dawn bei Amazon vorbestellen!

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu Saturn und MediaMarkt handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision - ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt.

ZURÜCK WEITER

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Apex Legends

LESE JETZTApex Legends - Das sind die Inhalte der 4. Season namens Assimilierung