PLAYCENTRAL PREVIEWS Pokémon Let’s Go Pikachu & Evoli

Pokémon Let’s Go Pikachu & Evoli: Ein Kulturschock, aber das ist okay

Von Wladislav Sidorov - Preview vom 26.06.2018 19:46 Uhr

Es ist der wohl drastischste Umschwung, den die Pokémon-Reihe jemals erleben durfte. Es ist vor allem einer, der vielen langjährigen Fans sauer aufstieß. Mit Pokémon Let’s Go Pikachu und Evoli wird das Spielkonzept zwar nicht grundlegend, aber dennoch auf beachtliche Art und Weise umgeworfen und für eine Zielgruppe entwickelt, die sich bislang nie mit den Konsolenspielen befasst hatte – eine Zielgruppe, die mit Pokémon Go anfing und jetzt den Wechsel wagen soll. Das Wichtigste ist aber: Es ist deutlich simpler.

Wenige Minuten lang konnten wir in eine Demo-Version hineinschnuppern, die auf der E3 2018 ausgestellt wurde und lediglich den „Vertania-Wald“ enthielt. Der dürfte all denjenigen, die die Reihe in der ersten Generation erstmals erlebten (und eventuell danach wieder ausstiegen) bestens bekannt sein: Zwischen Vertania und Marmoria City gelegen birgt er die ersten Trainerkämpfe und das erste Gebiet, in dem das Vermeiden hohen Grases absolut unvermeidlich ist. Ja, es ist schon wieder Kanto, eine Region, die nur noch für absolute Nostalgiker attraktiv ist und ja, das nervt auch mich langsam.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Vertania-Wald ist gewissermaßen eine kleine Prüfung, bevor es in Marmoria zur ersten Arena geht. Und es ist der Ort, an dem man verzweifelt versucht, ein Pokémon zu fangen, das nicht „Glumanda“ heißt – denn hat man dieses als Starter gewählt, dürfte der Kampf gegen Arenaleiter Rocko alles andere als einfach werden. Dieses Schicksal dürfte mit Pikachu wohl wiederholt werden. Mit etwas Geschick vielleicht auch nicht.

Pokémon Let’s Go Pikachu & EvoliPokémon Let’s Go Pikachu & Evoli: Mew gibt es für 50 Euro zusätzlich

All das, was wir im ersten Trailer bereits sehen konnten, wird in diesem Abschnitt schnell ersichtlich. Wilde Pokémon findet ihr nicht mehr durch Zufall, nein, sie werden euch jetzt direkt auf der Karte angezeigt. Sie laufen umher, manchmal auch außerhalb des hohen Grases, und werden erst konfrontiert, sobald sie auf euch – oder ihr auf sie –  zulaufen. Für alle, die schon mal ein Spiel der „berühmten“ Hauptreihe gezockt haben, dürfte das Aufeinandertreffen mit einem wilden Pokémon zum absoluten Kulturschock werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter