PLAYCENTRAL PREVIEWS LEGO Marvel Super Heroes 2

LEGO Marvel Super Heroes 2: Crossover-Teamwork durch Zeit und Raum

Von Yannick Arnon - Preview vom 22.08.2017 15:05 Uhr

LEGO Marvel Super Heroes 2 soll kein einfaches Sequel zum 2013 erschienenen Vorgänger werden, sondern alle Ecken und Enden des Marvel-Multiversums ausreizen. Stellt Teams aus verschiedenen Inkarnationen von Helden wie Spider-Man, Captain America oder Thor zusammen und stellt euch den Gefahren, die das Spiel zu bieten hat. Auf der gamescom 2017 durften wir einen brandneuen Level anspielen und haben in Asgard den Dämonen Surtur bekämpft.

Gib den Schurken Saures

Kang der Eroberer, seines Zeichens zeitreisender Superschurke, hat auf der Suche nach der totalen Herrschaft mehrere Teile der verschiedenen Marvel-Welten mitsamt ihrer Bewohner zu Chronopolis vereint. Manhattan liegt in gleich mehreren Ausführungen vor, unter anderem als Noir-Variante und aus dem Jahre 2099. Hinzu kommen Locations wie Wakanda und Asgard, weit über den Dächern von Chronopolis schwebt Knowhere, nur die größten Fans von Marvel Comics werden die vielen Charaktere und Orte zuordnen können.

[inline_video_apexx id=40761]

In der Kampagne stellt ihr eine Allianz aus Superhelden zusammen, mit der ihr Kang das Handwerk legt. In der gamescom-Demo konnten wir bei Entwickler TT Games die siebte Mission mit dem Titel "Surtur'n Doom" (eine Münze für die Wortspielkasse) anspielen. Wie der Name schon andeutet, bestand der Abschnitt aus einem Bosskampf gegen den Feuerriesen aus der nordischen Mythologie. Bossfights galt das besondere Augenmerk der Entwickler, denn sie sollen sich dynamischer als zuvor spielen.

Statt einer Herzanzeige haben Bosse jetzt einen Energiebalken über ihrem Kopf. Im Kampf gibt es mehrere Phasen, die nach überraschend viel Köpfchen verlangen und euch dazu bringen, die Fähigkeiten eurer Charaktere gezielt einzusetzen. Zunächst muss Surtur abgekühlt werden, dafür habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt mit einem Katapult Wasserfässer auf ihn feuern oder aktiviert mit Thors Blitzen eine Maschine, die kontinuierlich neue Fässer mit Wasser ausspuckt. Habt ihr genug davon auf Surtur geschmissen, schrumpft er und kann in der Arena bekämpft werden.

In der nächsten Phase zerstört Surtur das Katapult und unter den Trümmern wird ein Panel mit dem Emblem von Captain Americas Schild freigelegt. Also buchsiert ihr Cap auf dem Feld und werft sein Schild auf einen vorgegebenen Zielpunkt. In einer Skriptsequenz prallt das Schild an mehreren Objekten ab, bis es schließlich eine Glocke läutet. Plötzlich erscheint Gwenpool auf einem fliegenden Löschboot und richtet dessen Wasserstrahlen auf Surtur, sodass ihr ihn endgültig ins Reich der Träume befördern könnt.

Reicht Fanservice für ein gutes Spiel?

Die Anzahl der spielbaren Charaktere liegt im dreistelligen Bereich und es wird euch einiges an Spielzeit kosten, um alle von ihnen freuzuschalten. Viele Zocker werden so manchen Charakter zum ersten Mal sehen, deswegen werden bei der Auswahl statt runder Icons Karten mit einem Porträt der jeweiligen Figur angezeigt, mit der sich kleine Steckbriefe mit Kurzbios und Fähigkeiten einsehen lassen. Oder wisst ihr auf Anhieb, woher die Roberta Mendez-Inkarnation von Captain America stammt?

Die vielfältigen Schauplätze hat TT Games als Anlass genommen, ein abwechslungsreiches Roster zu erstellen. Domains wie der Wilde Westen oder das Ägypten der Antike besitzen ihre eigenen Avengers-Teams, in Zusammenarbeit mit Marvel hat man ein paar bizarre Auswahlen getroffen. Habt ihr erst einmal eins der Areale von Kang befreit, kann es vorkommen, dass Passanten aus einem Gebiet in einem anderen auftauchen. So fahren Taxifahrer aus Manhattan nach Ägypten oder in die Wildwest-Stadt, wodurch die Kulisse ein Stück lebendiger wirkt.

Zudem hatte TT Games die Gelegenheit, eigene Charaktere für LEGO Marvel Super Heroes 2 zu kreieren, zum Beispiel Carnom, eine Kombination aus den beiden Symbionten Venom und Carnage. Carnom ist einer der Bosse im Verlauf des Spiels und darf anschließend auch von euch gespielt werden. Howard the Duck darf natürlich auch nicht fehlen, er hat auch seine eigene Iron Duck-Rüstung dabei, die ein zum Mechsuit umfunktionierter Hydrant ist.

Wie immer gibt es den LEGO-typischen Humor zu sehen, in den Animationen der Charaktere und vor allem in den Zwischensequenzen. Der stadtbekannte Superhelden-Skeptiker J. Jonah Jameson macht vor den Missionen kurze Video-Recaps, in denen die aktuelle Lage beschrieben wird, während um ihn herum der Daily Bugle auseinander zu fallen droht. Das spielerische Niveau der restlichen LEGO-Spiele wird auch von LEGO Marvel Super Heroes 2 gehalten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fazit

Schon seit meiner Kindheit konnte ich mich für LEGO und Marvel begeistern, mit Spielen wie LEGO Marvel Super Heroes 2 ist das nicht anders. Den Vorgänger habe ich nicht aus der Hand gelegt, bevor neben meinem Speicherstand die 100% für den Spielfortschritt prangten. Aus der Sicht eines Fans ist der zweite Teil eine Erfüllung, aber wie sieht es aus objektiver Sicht aus?

Letzten Endes haut ihr immer noch Gegner und Objekte zu Klump, baut Steinchen zu Gegenständen zusammen und nutzt die individuellen Fähigkeiten der Charaktere. Die LEGO-Spiele scheinen sich wie katholische Karnickel zu vermehren und mittlerweile werden mehrere Ableger im Jahr rausgehauen. Mit der Zeit stellt sich ein gewisser Übersättigungseffekt ein, auch wenn die Titel spielerisch durchweg immer noch sehr tauglich sind. Ein Kompliment, dass man nicht allen Lizenz-Umsetzungen machen kann.

LEGO Marvel Super Heroes 2 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
ENTWICKLER TT GAMES
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter