PLAYCENTRAL PREVIEWS PS4 & Xbox

PS4 & Xbox: Was wünschen wir uns?

Von Sascha Scheuß - Preview vom 01.02.2013 10:41 Uhr

Letztes Jahr wollte Nintendo mit ihrer neuen Wii U den Markt aufmischen und neue Maßstäbe setzen, wenn es um das Spielgefühl beim Zocken geht. Im Moment ist man geteilter Meinung, ob die Wii U eine große Veränderung mit sich brachte oder ob das Spielerlebnis doch unbeeinflusst blieb. Die wohl größte Neuerung ist der Controller mit integriertem Bildschirm, der es euch erlaubt, sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Controller zu spielen. Mit der PlayStation 4 und der Xbox 720 treten womöglich im Jahr 2013 gleich zwei sogenannte "Next-Gen-Konsolen" auf den Gaming-Markt. Doch welche Erwartungen schüren wir an die beiden Geräte? Was wünschen wir uns von SONY und Microsoft?

Zu allererst wünschen wir uns etwas von der Community. Das ständige Vergleichen der beiden Konsolen und die Frage, welches der Geräte besser oder schlechter sein könnte, ist recht überflüssig und ruft nur wilde Streitereien auf die Tagesordnung. Anstatt sich mit "seiner" Konsole zu rechtfertigen, sollte man jeden das spielen lassen, was er will. Man mag es nicht glauben, aber es gibt auch Spieler, welche beide Konsolen nutzen. Ist aber wohl nur ein Gerücht, also mit Vorsicht genießen. Wo wir gerade bei Gerüchten sind, gibt es noch keine bestätigten technischen Daten zur PlayStation 4 oder Xbox 720. SONY soll aber eine Liste der Hardware an die Entwickler gesendet haben, die eine ganz schöne Power versprechen. So beträgt der Arbeitsspeicher der PlayStation 4 satte 8 GB. Ein Blu-ray Laufwerk, ein AMD A10 APU Prozessor und eine Festplattenkapazität von 256 GB werden ebenfalls angegeben. Die Konsole soll außerdem dank eines 3D-Chips der AMD's-7000er-Reihe die gewohnte Auflösung von 1920 mal 1080 unterstützen und mit 60 Frames in der Sekunde in 3D laufen. Hohe Anforderungen, wie wir finden, lassen wir uns also erstmal überraschen, was da auf uns zukommt.


Doch die Konkurrenz schläft nicht, denn auch zur Xbox 720 wurden in letzter Zeit angeblich technische Daten "geleaked". So soll der identische 3D-Chip wie bei der PlayStation 4 verbaut werden und Kinect in die Konsole integriert sein. Auch der Prozessor will mit seinen acht CPU-Kernen mit jeweils 2 GHz für außerordentliche Spielmomente sorgen. Etwas magerer sieht es da mit dem Arbeitsspeicher aus, denn die Konsole von Microsoft käme demnach mit nur 4 GB aus. Eine 3D-Funktion soll ebenfalls verfügbar sein.
Doch welche Titel sollen für die Next-Gen-Konsolen erscheinen und welche Neuerungen sollen diese bringen?

Zu einem wäre da natürlich GTA 5, welches aber vorerst für die PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen wird. Ob es zu einer Portierung zu den neueren Konsolen kommt, ist noch unbekannt, aber durchaus wahrscheinlich. Schon in GTA IV hatten die alten Konsolen mit den Frames zu kämpfen. Wie soll es da mit verbesserter Grafik und höheren Anforderungen aussehen? Wir sind gespannt und warten vorerst ab. Aber auch andere Titel wie zum Beispiel Tomb Raider, Crysis 3 oder Far Cry 3 könnten durchaus auch für die bald kommenden Konsolen erscheinen.


Wo wir gerade bei Spielen angekommen sind, sollten ein paar Fortsetzungen zu derzeitigen Titeln natürlich nicht fehlen. So wären für die Vertreter der PlayStation 4 sicherlich Uncharted 4, Killzone 4 und Gran Turismo 6 spannend, wobei wir bei der Xbox 720 auf Halo 5, Forza und Gears of War warten müssten. Aber wie wäre es mit ein paar Remakes von alten Klassikern? Wir würden uns beispielsweise über ein paar HD-Neuauflagen freuen. Dass dies gut ankommt, hatte Nintendo vor Kurzem gezeigt, als sie The Legend of Zelda: The Wind Waker für die Nintendo Wii U angekündigt haben. So etwas würde uns bei gewissen Need-for-Speed-Teilen freuen, aber bitte nicht im Stile eines Remakes von Most Wanted.

Zu einem wäre da natürlich GTA 5, welches aber vorerst für die PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen wird. Ob es zu einer Portierung zu den neueren Konsolen kommt, ist noch unbekannt, aber durchaus wahrscheinlich. Schon in GTA IV hatten die alten Konsolen mit den Frames zu kämpfen. Wie soll es da mit verbesserter Grafik und höheren Anforderungen aussehen? Wir sind gespannt und warten vorerst ab. Aber auch andere Titel wie zum Beispiel Tomb Raider, Crysis 3 oder Far Cry 3 könnten durchaus auch für die bald kommenden Konsolen erscheinen.


Wo wir gerade bei Spielen angekommen sind, sollten ein paar Fortsetzungen zu derzeitigen Titeln natürlich nicht fehlen. So wären für die Vertreter der PlayStation 4 sicherlich Uncharted 4, Killzone 4 und Gran Turismo 6 spannend, wobei wir bei der Xbox 720 auf Halo 5, Forza und Gears of War warten müssten. Aber wie wäre es mit ein paar Remakes von alten Klassikern? Wir würden uns beispielsweise über ein paar HD-Neuauflagen freuen. Dass dies gut ankommt, hatte Nintendo vor Kurzem gezeigt, als sie The Legend of Zelda: The Wind Waker für die Nintendo Wii U angekündigt haben. So etwas würde uns bei gewissen Need-for-Speed-Teilen freuen, aber bitte nicht im Stile eines Remakes von Most Wanted.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fazit

Ja, man könnte noch so viel hinzufügen und eine endlos lange Liste an Beispielen nennen, wie man die Next-Gen-Konsolen verbessern könnte, doch wir haben nur die Möglichkeit, abzuwarten und zu hoffen, dass SONY und Microsoft jeweils kein zweitrangiges Produkt produzieren und sich etwas an den Fans orientieren, da wir schließlich die Zielgruppe der Verkäufe sind.

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter