PLAYCENTRAL TESTS Pokémon Schwert und Schild

Pokémon Schwert und Schild im Test: Ein Pflichtkauf für jeden Pokémon-Fan?

Von Daniel Busch - Test vom 18.11.2019 10:44 Uhr
© Nintendo/The Pokémon Company/Game Freak

„Pokemon Schwert“ und „Pokémon Schild“ gehörten schon vor der Veröffentlichung zu den meist diskutierten Pokémon-Spielen. Zahlreiche Schlagzeilen über den Dexit, die Grafik oder recycelte Animationen ließen die Fans schon über die neuen Editionen herziehen, bevor sie diese überhaupt selbst angespielt haben. Nun sind „Pokémon Schwert und Schild“ erschienen und entführen uns in die neue Region Galar. Also schauen wir uns direkt mal an, wie sich das neue Abenteuer in unserem Test schlägt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Pokémon-Trainer, die neuen Sportidole

Dies sind die ersten richtigen Pokémon-Editionen für eine Heimkonsole, die Nintendo Switch. Dementsprechend will Game Freak alles größer machen und das zeigt sich direkt schon zu Beginn. Rose, Präsident der Pokémon-Liga, begrüßt die Spieler in einem großen Stadion. Der Champ Delion beginnt einen Kampf und lässt sein Glurak dynamaximieren, damit es auf eine gigantische Größe heranwächst. Damit werden direkt in den ersten Sekunden zwei der größten Neuerungen vorgestellt.

In Galar dreht sich alles um Pokémon-Kämpfe. Dementsprechend wird dieser „Sport“ so gefeiert, dass zahlreiche Zuschauer in die Stadien strömen, um sich die Gefechte anzusehen. In diesem Rahmen wird ein Turnier veranstaltet, bei dem starke Trainer die Chance bekommen, gegen den Champ anzutreten.

Im Grunde besiegen wir dabei wie gehabt acht Arenen und sammeln Orden. Doch die Aufmachung des Ganzen als Sport (die Trainer tragen sogar Trikots), der in riesigen Stadien voller jubelnder Zuschauer stattfindet, bringt wunderbaren frischen Wind in diese eigentlich klassische Spielmechanik.

Nur die Prüfungen, die man im Vorfeld des Kampfes gegen den Arenaleiter durchführen muss, dürften gerne etwas fordernder oder kreativer sein. Mal müssen wir eine Herde Wolly vor uns herjagen oder einen Parcours in einer Teetasse überwinden.

Das Dynamax-Phänomen

Das Dynamax-Phänomen ist ein wichtiger Bestandteil der Story, über das von der hiesigen Professorin und ihrer Assistentin geforscht wird. Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit für Pokémon, temporär zu ungeahnten Größen zu wachsen.

Für drei Runden in einem Kampf kann ein Pokémon also in einer Riesenform kämpfen und dabei spezielle Dyna-Attacken nutzen, die nicht nur verheerenden Schaden austeilen können, sondern auch spezielle Effekte aufweisen. Manche Pokémon können dabei sogar ihre Form verändern, das nennt sich dann Gigadynamax.

Dies unterstreicht wieder die neue Größe, die Game Freak mit Pokémon Schwert und Schild darstellen will, und soll die Mega-Entwicklungen und Z-Attacken aus vorherigen Generationen ablösen. Mit Dynamax ist dem Spieler eine neue taktische Möglichkeit an die Seite gestellt, die in Kämpfen das Blatt wenden kann. Immerhin ist die Dynamax-Form auf nur eines eurer Pokémon beschränkt und das für nur drei Runden. Einsetzen lässt sich diese Funktion nur in speziellen Kämpfen wie gegen Arenaleiter und in Raids.

Die Naturzone als Open-World-Gebiet

Diese angesprochenen Raids findet ihr in der Naturzone – die dritte große Neuerung, die „Schwert und Schild“ zu bieten haben. Erstmals in den Pokémon-Editionen könnt ihr ein Open-World-Gebiet erkunden und dort zudem die Kamera frei steuern. In der Naturzone begegnet ihr einer Vielzahl von Pokémon, wobei es auch vorkommen kann, dass ihr in ein drastisch überleveltes Wesen hineinrennt. Damit ihr aber nicht einfach ein starkes Pokémon fangen könnt, um damit jede folgende Arena zu bekämpfen, gibt es ein Fanglimit. Erst mit der nötigen Anzahl an Orden lassen sich stärkere Pokémon in der Naturzone fangen. Ein gutes Konzept, das den Spielfluss bewahrt.

In der Naturzone seht ihr weitere Trainer herumlaufen, sofern ihr die Online-Dienste aktiviert habt. Es handelt sich dabei nämlich zusätzlich um einen Multiplayer-Spielplatz. Ihr könnt mit anderen Personen gemeinsam Campen und Curry kochen oder euch an Raids versuchen. Selbst eure Freunde erscheinen bei euch in der Spielwelt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Pokémon Schwert und Schild Rollenspiel Nintendo Switch
PUBLISHER Nintendo
ENTWICKLER Game Freak
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter