PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Neues Controller-Patent deutet auf umfangreichen Cloud-Support hin

Von Philipp Briel - News vom 18.10.2019 06:24 Uhr
© Abdulmomn Kadhim auf Pixabay

Nachdem Sony in der vergangenen Woche weitere Details zur Next-Gen-Konsole PlayStation 5 veröffentlicht hat, steht die Gerüchteküche nicht mehr still. Jetzt wurde ein neues Patent entdeckt, dass den Controller betrifft. Der könnte sich über die Cloud direkt mit PS Now verbinden.

Gut ein Jahr dauert es noch, bis die PlayStation 5 endlich erscheint. Langsam aber sicher scheinen immer mehr Details in Stein gemeißelt. Ein neues Patent zum Controller deutet auf umfangreichen Cloud-Support hin.

PlayStation 5PlayStation 5: Abwärtskompatibilität könnte sich sogar bis zur Ur-PlayStation erstrecken

PS5-Controller und die Cloud

Wie die Technik-Website Techtastic herausfand, hat Sony offenbar ein neues Patent für den Controller der Next-Gen-Konsole eingereicht. Der DualShock 5 oder wie auch immer er letztlich heißen wird soll demnach nicht mehr direkt mit der Konsole verbunden werden.

Stattdessen erfolgt die Verbindung via Internet über die Cloud der PS5. Das Patent, das von Sony vor ein paar Wochen über die World Intellectual Property Organization eingereicht wurde, beschreibt den Controller folgendermaßen:

„Ein Controller-Gerät für die interaktive Nutzung das über ein Server-basiertes Cloud-Gaming-Netzwerk verbunden wird.“

DualShock 5: Verbindung via Internet?

Weiterhin ist im Patent die Rede davon, dass der Controller direkt mit einem Netzwerkempfänger kommuniziert und direkt mit dem Server verbunden ist, nicht mit einem Endnutzergerät (in diesem Fall wäre das die PlayStation 5).

Denkbar wäre natürlich auch, dass der neue Controller nicht in direktem Zusammenhang mit der PS5 steht, sonders es sich um eine separate Ausführung für Sonys Streamingservice PS Now handele. Auch könnte das Gamepad gar nichts mit der PlayStation-Familie zu tun haben.

PlayStation 5PS5 – Alle Infos zu Release, Controller, Design und Preis

Was es mit dem Patent auf sich hat, bleibt also abzuwarten. Klar ist nur, dass Sony weiterhin an der Cloud-Gaming-Front arbeiten dürfte, immerhin stehen Microsoft xCloud und Google Stadia bereits in den Startlöchern.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter