PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Leak soll Benutzeroberfläche und Speichergröße der Konsole offenbaren

Von Daniel Busch - News vom 22.01.2020 07:30 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Im Zuge der möglichen baldigen Enthüllung der PS5 kommen weitere Leaks ans Licht. Diesmal stehen die Benutzeroberfläche der Next-Gen-Konsole sowie die Speichergröße im Fokus. Ein Foto aus einem Entwicklerstudio offenbart nämlich interessante Details.

In Bezug auf die PS5 scheint zurzeit die große Leak-Saison hereinzubrechen. Kein Wunder: So steht die Konsole in Anbetracht der möglicherweise geplanten Enthüllung im Februar immer mehr im Fokus. Nach einigen angeblich durchgesickerten Details zum Preis und kommenden Games gibt es nun Hinweise auf die Benutzeroberfläche der Konsole.

PlayStation 5PlayStation 5: So sollen die adaptiven Trigger des Controllers funktionieren

Geleaktes User Interface

Wie das Devkit der Next-Gen-Konsole von Sony aussieht, die die Entwickler für die Erstellung der PS5-Games nutzen, wissen wir bereits. Nun ist aber ein erstes Foto aufgetaucht, das die Benutzeroberfläche zeigen soll.

PS5 Devkit UI 4chan leak from r/PS5

PS4-Ähnlichkeiten und Speichergröße

Das zu sehende User-Interface ähnelt stark dem der PS4. Es kann sein, dass es für die PS5 weitestgehend übernommen und nur in geringem Ausmaß überarbeitet wurde. Des Weiteren wird die Speichergröße oben links im Bild offenbart, über die die PS5 wohl verfügen wird: Sie beträgt 1 Terabyte.

PlayStation 5PlayStation 5: DualShock 4-Controller mit PS5 kompatibel, bestätigt PlayStation-Chef

Wo kommt das Foto her?

Es soll von einem Entwickler stammen, der für ein Studio arbeitet, das zurzeit Spiele für die PS5 entwickelt. Es ist das Logo der Decima Engine zu sehen. Dementsprechend liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem besagten Studio um Guerrilla Games handelt, die diese Engine entwickelt und unter anderem für Horizon Zero Dawn genutzt haben. Aber auch Kojima Productions käme in Frage (wenn auch weniger wahrscheinlich, aufgrund der englischen Sprache des Interfaces). Hideo Kojimas Team durfte die Engine für Death Stranding nutzen. Vielleicht gilt das ebenso für das nächste Projekt.

Wie wahrscheinlich sind Rückschlüsse auf die finale Konsole?

Während das finale Design der Konsole selbst wohl erheblich vom Devkit abweichen wird, könnte die fotografierte Benutzeroberfläche aber durchaus in einem gewissen Rahmen beibehalten werden. Immerhin war dies bei der PS4 schon so. Das damals geleakte Interface der PS4 sah fast genau so aus, wie das letztlich in der fertigen Konsole umgesetzte Interface. Natürlich kann Sony trotzdem noch weitere Überarbeitungen vornehmen.

PlayStation 5PlayStation 5: PlayStation Meeting: Gerüchte um PS5-Reveal im Februar verdichten sich

Die Gerüchte um eine baldige Enthüllung der PlayStation 5 verdichteten sich in den letzten Tagen. So wird vermutet, dass für den 5. Februar ein großes „PlayStation Meeting“-Reveal-Event in den USA geplant sei, auf dem die Next-Gen-Konsole ausführlich vorgestellt werden wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle steht in den Startlöchern Gute Nachrichten für Mass Effect-Fans! PS5 Pro: Entwickler denken angeblich über den Sinn von Sonys Upgrade nach MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter