PLAYCENTRAL NEWS Netzkultur

Netzkultur: Kickstarter wurde gehackt und Nutzer-Daten geklaut

Von Dustin Martin - News vom 17.02.2014 09:40 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wie Kickstarter nun auf dem offiziellen Blog mitteilt, wurden durch einen Hacker-Angriff die Daten vieler Nutzer geklaut. Unter anderem sind Nutzernamen, E-Mail-Adressen, Postanschriften, Telefonnummern und verschlüsselte Passwörter entwendet worden. Die Crowdfunding-Plattform bestätigt, dass nur zwei Kreditkarten-Daten betroffen seien.

Kickstarter wurde Opfer eines Hacker-Angriffs. Die Crowdfunding-Plattform wurde dadurch den Daten vieler Nutzer beraubt. Auf dem offiziellen Blog schreibt man, dass der Nutzername, die E-Mail-Adresse, die Postanschrift, die Telefonnummer und das Passwort in verschlüsselter Form in den Händen der Hacker sei.

Man macht jedoch deutlich, dass nur zwei Kreditkarten-Daten gestohlen worden seien – die Betroffenen wurden bereits informiert. Dafür ist die Möglichkeit umso höher, dass man das Passwort entschlüsselt. „Die Passwörter an sich wurden nicht freigegeben. Personen mit bösen Absichten, die über ausreichend Rechenleistung verfügen, ist es jedoch möglich, das Passwort zu erraten oder zu knacken.“

Den Nutzern wird von Kickstarter dringendst empfohlen, die Passwörter umgehend zu ändern. Wer sich über Facebook angemeldet hat, ist gegen die Hacker weitgehend geschützt. Die Betreiber der Plattform haben jede Facebook-Verknüpfung aufgehoben, die durch einen neuen Login leicht wiederherstellt werden kann.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter