PLAYCENTRAL NEWS The Last of Us

The Last of Us-Serie: Alle Infos zu Start, Besetzung & Handlung der HBO-Serie

Von Vera Tidona - News vom 25.01.2023 08:53 Uhr
The Last of Us-Serie Ellie
© HBO

Die beliebte und erfolgreiche Spielreihe The Last of Us von Naughty Dog wird als Serie aus dem Hause HBO starten, Heimat der Erfolgsserien „Game of Thrones“ und „Westworld“. Das exklusiv für die PlayStation von Naughty Dog-Chef Neil Druckmann entwickelte Game liefert hierbei die Vorlage für die von Fans und Kritikern gefeierte Serie.

Hier haben wir euch die wichtigsten Informationen zur Serie, der Vorlage, der Besetzung, Story-Details und vieles mehr zusammengestellt.

Wann kommt The Last of Us-Serie nach Deutschland?

Sky zeigt den neuen HBO-Serienhit The Last of Us-Serie ab der Nacht zum Montag, den 16. Januar 2023 auf dem Streamingdienst WOW und über Sky Q – zeitgleich zur Weltpremiere in den USA.

Die insgesamt 9 Episoden der ersten Staffel werden wöchentlich ausgestrahlt und stehen wahlweise auf Deutsch oder in der Originalfassung und mit deutschen oder englischen Untertiteln zur Verfügung.

Im TV wird die komplette erste Staffel erst ab Montag, den 6. März bei Sky Atlantic um 20:15 Uhr gezeigt.

Episoden-Titel und Termine der ersten Staffel in der Übersicht

Wie viele Folgen hat die TLOU-Serie? Craig Mazin hat bekannt gegeben, dass die erste Staffel von „The Last of Us“ auf insgesamt 9 Episoden kommen wird. Inzwischen stehen die einzelnen Termine sämtlicher Episoden fest:

  • Episode 1: Wenn Du in der Dunkelheit verloren bist – 16. Januar 2023 (85 Min.)
  • Episode 2: Infiziert– 23. Januar 2023 (ca. 60 Min.)
  • Episode 3: Long Long Time – 30. Januar 2023 (ca. 60 Min.)
  • Episode 4: Please Hold My Hand – 6. Februar 2023 (ca. 60 Min.)
  • Episode 5: Endure and Survive – 13. Februar 2023 (ca. 60 Min.)
  • Episode 6: Kin – 20. Februar 2023 (ca. 60 Min.)
  • Episode 7: Left Behind – 27. Februar 2023 (ca. 60 Min.)
  • Episode 8: When We Are in Need – 6. März 2023 (ca. 60 Min.)
  • Episode 9: TBA – 13. März 2023 (ca. 60 Min.)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Story-Details zur The Last of Us-Serie

Worum geht es in The Last of Us? Das Survival-Horror-Action-Adventure spielt in der postapokalyptischen USA, in der vor 20 Jahren eine durch einen Pilz ausgelöste Infektion ein Großteil der Menschheit dahingerafft hat. Die Pilzinfektion befällt das Gehirn seiner Opfer und verwandelt diese zu aggressiven Mutanten (genannt Runner, Stalker, Clicker und Bloater), während ihr Körper zunehmend zerfällt.

Zu den wenigen Überlebenden gehört die junge Ellie, die scheinbar immun gegen den Pilz ist. Gemeinsam mit dem Texaner Joel begibt sie sich auf eine gefährliche Reise quer durch das Land zu einer entfernt liegenden Forschungseinrichtung, die nach einem Gegenmittel für die Infektion sucht und mit Hilfe von Ellies Immunität ein Heilmittel entwickeln könnte.

Bella Ramsey als Ellie in The Last of Us © HBO

Zunächst einmal müssen sich Ellie und Joel auf ihrem beschwerlichen Weg aber gegen zahlreiche Gefahren behaupten – dabei sind die Mutanten nicht die einzigen Gegenspieler der beiden. Das ist auch der Grund, weshalb die beiden Ellis besondere Eigenschaften vor anderen geheim halten.

Die Serie wird die Handlung des ersten Spiels wiedergeben und sich dabei eng an die Vorlage halten, verspricht Neil Druckmann. Jedoch habe man sich auch die eine oder andere kreative Freiheit erlaubt. So gibt es gewisse Änderungen und Abweichungen, die laut den Machern sogar zwingend notwendig seien, um einen besseren Effekt zu erzielen. Schließlich hat man es hier mit einem anderen Medium zu tun, bekräftigt Druckmann.

The Last of UsThe Last of Us-Serie basiert auf erstem TLOU-Teil, wird aber weitaus dramatischer

The Last of Us-Serie: Serie statt Film

Ursprünglich war vor einigen Jahren ein Kinofilm nach dem Spielhit „The Last of Us“ geplant. Inzwischen hat sich Naughty Dog-Chef Neil Druckmann, der selbst die Vorlage adaptieren wird, gegen einen Film und für eine Serien-Adaption entschieden. Hierzu hat man mit dem US-Sender HBO einen geeigneten Partner gefunden, der bekannterweise bereits die Erfolgsserie „Game of Thrones“ verantwortete.

Warum wird TLOU zur Serie, nicht zum Film? Laut Neil Druckmann und Serien-Macher Craig Mazin („Chernobyl“) hat die Handlung so mehr Zeit sich zu entwickeln – ganz so wie in den Spielen auch:

„Ich [Mazin] war der Meinung, dass diese Art Geschichte einfach Zeit zur Entfaltung braucht, aus dem Film also eine Serie werden sollte. Zum Glück sah Neil [Druckmann] das ähnlich und so konnten wir HBO von dem Vorhaben überzeugen.“

„Mit der Serie können wir uns noch mehr darauf stützen, weil wir nicht so viele Actionsequenzen haben müssen wie im Spiel. Im Spiel haben wir gewisse Mechaniken für das Pacing eingebaut. Man muss diese Mechaniken ab und zu benutzen. Man muss den Kampf üben, um die Mechaniken zu trainieren. Das alles kann man vernachlässigen, weil wir nun in einem anderen Medium sind. Lasst uns die Stärken des Mediums ausspielen!“, ergänzt Druckmann.

The Last of Us-Serie Joel
Pedro Pascal als Joel Miller in The Last of Us © HBO

Der Cast der The Last of Us-Serie

Die Besetzung der beiden Hauptfiguren Joel und Ellie in der „The Last of Us“-Serie übernehmen The Mandalorian-Star Pedro Pascal und Bella Ramsey (bekannt als Lyanna Mormont in „Game of Thrones“).

Inzwischen steht die komplette Besetzung der „The Last of Us“ fest, die von Craig Mazin („Chernobyl“) gemeinsam mit Naughty Dog-Chef Neil Druckmann entwickelt wird. Die Liste liest sich wie folgt:

  • Pedro Pascal als Joel
  • Bella Ramsey als Ellie
  • Gabriel Luna als Tommy
  • Anna Torv als Tess
  • Nico Parker als Sarah
  • Murray Bartlett als Frank
  • Nick Offerman als Bill
  • Melanie Lynskey als Kathleen
  • Storm Reid als Riley
  • Merle Dandridge als Marlene
  • Jeffrey Pierce als Perry
  • Lamar Johnson als Henry
  • Keivonn Woodard als Sam
  • Graham Greene als Marlon
  • Elaine Miles als Florence

Der Synchronsprecher von Joel (Troy Baker) und die Synchronsprecherin von Ellie (Ashely Johnson) werden in der Serie einen kurzen Cameo-Auftritt haben. So wird Ashely Ellies Mutter spielen, während Troy Baker an der Seite von David stehen wird.

Update: Mittlerweile gibt es zahlreiche neue Infos rund um den Start der HBO-Serie, die wir euch in diesem Beitrag zusammengefasst haben.

The Last of Us HBO-Serie Episode 2 Clicker
Clicker in The Last of Us © HBO

Wird es eine 2. Staffel von TLOU geben?

Die Produktion der HBO-Serie „The Last of Us“ begann 2021 im kanadischen Calgary statt und umfasste mehr als ein Jahr Drehzeit, was an sich schon gigantisch ist und umfangreiche Serienproduktionen wie „Game of Thrones“ schlägt.

Zudem soll die TLOU-Serie auch zu einer der teuersten Serien von HBO gehören. Belohnt wurde der Sender mit überwiegend positiven Kritiken und neuen Rekordzugriffen auf den eigenen Streamingdienst HBO Max.

Der Erfolg der TLOU-Serie spricht für eine Fortsetzung, jedoch wurde bislang noch nicht offiziell eine 2. Staffel bestellt – was sicherlich nur eine Frage von Zeit sein dürfte. Eine Vorlage für weitere Folgen liegt mit dem zweiten Game The Last of Us 2 bereits vor.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Last of Us Action-Adventure PS4, PS3, PS5
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter