Kategorien: Games
| vor 5 Jahren

GTA 5: Altis Life trifft auf Los Santos – Mod geplant

Von Patrik Hasberg

Zu dem Open-World-Titel Grand Theft Auto 5, der vor einigen Tagen auch für den PC veröffentlicht worden ist, ist eine ähnliche Lebens-Simulations-Mod geplant, wie es sie bereits für Arma 3 in Form von Altis Life gibt. Ob die Theorie tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden kann, bleibt jedoch abzuwarten.

Advertising
Advertising

Die Arma 3-Mod Altis Life ist unter Spielern äußerst beliebt, gerade weil es sich dabei nicht alles um militärische Gefechte, Waffen und Panzer dreht, viel eher handelt es sich dabei um eine Lebens-Simulation. So könnt ihr auf der Hauptinsel aus dem Hauptspiel einem mehr oder weniger normalen Leben nachgehen, samt funktionierender Gesellschaft und allem was dazugehört. Für Ruhe und Ordnung sorgen Polizisten, die ebenfalls von anderen Spielern gesteuert werden.

Nun ist der Gedanke gar nicht so abwegig eine ähnliche Mod auch für Rockstars Open-World-Blockbuster Grand Theft Auto 5 zu erstellen. Seit ein paar Tagen ist der Titel nun auch für den PC verfügbar und erfreut sich größter Beliebtheit.

Wie es auf der offiziellen Projekt-Seite auf moddb.com heißt, soll eine solche Modifikation, die an Altis Life angelehnt sein wird für GTA 5 in absehbarer Zeit in die Realität umgesetzt werden. Momentan suchen die Initiatoren zahlreiche helfende Hände, darunter Game-Designer mit Erfahrung in den Bereichen Scripting (LUA, JavaScript, C# oder Squirrel), UI Design (HTML, CSS, JavaScript) und Grafik.

Ob ihr euren Lebensunterhalt innerhalb der Mod später durch eine rechtschaffende Arbeit oder eher durch eine kriminelle Laufbahn verdient, soll dabei euch überlassen sein. Geplant sind verschiedene Möglichkeiten, wie das Ausrauben von NPCs, Schmuggel, Drogenhandel oder ihr betätigt euch als Makler und verkauft Wohnungen und Häuser.

Ob diese Idee wirklich umsetzbar ist, bleibt abzuwarten. In der Theorie hört sich dies jedoch bereits sehr interessant an, zudem könnte eine solche Mod den Langzeitspaß in GTA Online noch einmal deutlich erhöhen.

Patrik Hasberg

Diese Website verwendet Cookies und externe Skripte, um Inhalte optimiert darzustellen und Statistiken zu erfassen.

Mehr erfahren