PLAYCENTRAL NEWS Games

GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update)

Von Daniel Busch - News vom 01.05.2020 12:55 Uhr
© GDC/CD Projekt/PlayCentral-Bildmontage

Update vom 1. Mai 2020

Wie im März nachträglich bekannt wurde, findet die verschobene GDC im Sommer vom 4. bis 6. August 2020 statt. Allerdings verabschiedete man sich nun doch noch gänzlich von der Idee einer tatsächlichen öffentlichen Veranstaltung und verwandelt die Konferenz für Spieleentwickler in ein vollständig digitales Event. Wie genau die GDC online umgesetzt wird, möchten die Veranstalter jedoch noch bekannt geben.

Update vom 20. März 2020

Nach der kürzlichen Verschiebung der Game Developers Conference (GDC) aufgrund der aufgekommenen Coronavirus-Pandemie hat sich nun ein neuer Termin gefunden, der die Veranstaltung gleichzeitig umbenennt: GDC-Summer lautet nun ihr Name und findet nicht mehr im März, sondern vom 4. bis 6. August 2020 in San Francisco statt.

Die Registrierung dafür wird in Kürze eröffnet. Ob die Konferenz schließlich wirklich stattfinden wird, ist im Rahmen der aktuell durch COVID-19 ausgelösten Lage letztlich noch nicht vollends absehbar. Schließlich scheint auch die Durchführung der ebenfalls im August stattfindenden gamescom 2020 in ernsthafter Gefahr zu sein.

gamescomCorona-Virus: Wird die gamescom 2020 ebenfalls ausfallen? (Update)

Originalmeldung vom 29. Februar 2020

Der Coronavorus (COVID-19) beunruhigt zurzeit die Welt. Aufgrund der Sorge um den Virus haben bereits zahlreiche Publisher wie Sony, Microsoft oder Kojima Productions ihre Teilnahme an der GDC 2020 abgesagt. Eigentlich soll die Entwickler-Messe vom 16. bis zum 20. März in San Francisco (Kalifornien) stattfinden. Daraus wird aber nun nichts.

gamescomGaming-Events 2020: Alle Termine, Absagen und Verschiebungen

GDC findet nicht im März statt

Von offizieller Seite wurde die Game Delevopers Conference nämlich verschoben. Ein neuer Veranstaltungstermin soll für den Sommer 2020 festgelegt werden.

Auf der Homepage der GDC ist folgendes Statement zu lesen:

„Nach Rücksprachen mit unseren Partnern in der Spielentwicklungs-Industrie und der Community auf der ganzen Welt haben wir die schwere Entscheidung getroffen, die Game Developers Conference in diesem März zu verschieben.“

Geplante Präsentationen wie zum Beispiel die Game Developers Choice Awards und die Independent Games Festival Awards sollen trotzdem erfolgen und werden in Streams auf Twitch präsentiert.

E3 / Electronic Entertainment ExpoE3 2020: Offiziell: Sony fehlt in diesem Jahr erneut auf der Gaming-Messe

Wie sieht’s mit der E3 aus?

Nach aktuellen Plänen soll die E3 2020 stattfinden. Die bedeutendste Videospielmesse der Welt soll vom 9. Bis 11. Juni in Los Angeles ihre Pforten öffnen. Jedoch beobachtet der Veranstalter ESA (Entertainment Software Association) die aktuelle Situation genau, wie man nach der Verschiebung der GDC offiziell vermeldete. Es kann also gut sein, dass der Coronavirus noch Auswirkungen auf die diesjährige E3 haben könne.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter