PLAYCENTRAL NEWS gamescom

gamescom: Militär-Cosplay sorgt für SEK-Einsatz in Köln

Von Patrik Hasberg - News vom 29.08.2022 11:50 Uhr
gamescom 2022
© PlayCentral.de – Dustin Hasberg

In der vergangenen Woche fand vom 25. bis zum 28. August 2022 die Spielemesse gamescom in der Rheinmetropole Köln statt. Doch während hunderttausende Besucher*innen in die Hallen der gamescom strömten und sich nach zwei Jahren Abwesenheit über die physische Form der Messe freuten, gab es auch einige Vorfälle, die für negative Schlagzeilen sorgten.

So entbrannte außerhalb der Messehallen zum Beispiel eine heftige Auseinandersetzung zwischen den Twitch-Streamern Tanzverbot, Orangemorange und Scurrows.

Zu realistisch für die gamescom

Damit hätte ein 19-Jähriger wohl nicht gerechnet, als er am Freitagmittag in Millitärkleidung und mit Waffen-Attrappen in Köln-Ossendorf an der Bushaltestelle Franziska-Anneke-Straße stand.

Eigentlich war sein Ziel laut eigener Aussage die gamescom in Köln-Deutz. Doch bis zu Messe sollte es der junge Mann an diesem Tag nicht schaffen – stattdessen löste er durch seine Verkleidung einen Großeinsatz der Polizei aus.

Passanten riefen sofort den Notruf und meldeten, dass ein „Bewaffneter“ in ein Haus gegangen sei. Die Beamten nahmen die Meldungen sehr ernst und umstellten kurz nach dem Anruf das besagte Gebäude mit einem Spezialeinsatzkommando.

Der Zugriff erfolgte schließlich um 13 Uhr. Dabei wurde der Mann leicht am Kopf verletzt. Daraufhin wurde dieser laut einem Sprecher von Rettungskräften versorgt.

Für den Einsatz wurde im Vorfeld des Zugriffs zudem ein Helikopter angefordert, der über dem Gebäude kreiste.

Die Beamten fanden in der Wohnung des 19-Jährigen allerdings kein Waffenarsenal, sondern lediglich weitere Attrappen vor.

„Nach ersten Erkenntnissen wollte der junge Mann ursprünglich in seiner Verkleidung mit dem Bus zur Computer- und Spielemesse fahren“, so die Polizei.

Entsprechend warnt die Polizei, dass es gefährlich sei, mit täuschend echt aussehenden Waffen in der Öffentlichkeit herumzulaufen. Hinweise auf entsprechende „Waffen“ werden von der Polizei sehr ernst genommen, wie Martin Lotz, der Einsatzleiter der Polizei Köln, mitteilte.

Mittlerweile ist der junge Mann wieder auf freiem Fuß.

Wir empfehlen, dass entsprechende Kostüme erst auf dem Gelände der Messe angezogen werden. Außerdem sind Waffenattrappen auf der gamescom nur dann zugelassen, wenn diese auch entsprechend gekennzeichnet sind:

  • Anscheinswaffen sind nur zulässig, wenn sie aufgrund ihrer Gestaltung als solche zu erkennen sind. Dies wird gewährleistet durch die farbliche Gestaltung oder die Größe.
  • Sie dürfen aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Gefahr für andere darstellen.
  • Dies bedeutet insbesondere, dass sie nicht vollständig oder überwiegend aus Metall, Holz oder Hartplastik gefertigt sind.

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen 7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) Die Ringe der Macht_Halbrand_Screenshot Die Ringe der Macht: Wer ist Halbrand? Was ist dran an den Gerüchten über Saurons Identität?
Die Ringe der Macht: Wer ist Arda? Das Ende von Folge 3 erklärt PS5 DualSense Mute Stummschalten PS5-Controller stummschalten: So mutet ihr den DualSense dauerhaft Deepfake: Schauspieler Bruce Willis macht sich als erster Hollywoodstar unsterblich Herr der Ringe-Serie: Was ist Ostirith in Ringe der Macht? Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide One Piece streamen auf Deutsch: Wo kann der Anime im Stream geschaut werden? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x