PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Erstmals Betreiber von Gaming-Glücksspielseiten angeklagt

Von Dustin Martin - News vom 16.09.2016 14:25 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In Großbritannien wurden die Betreiber einer Seite für Wetten und Glücksspiele in FIFA 16 strafrechtlich angeklagt. Ihnen wird vorgeworfen, gegen das Gambling-Gesetz verstoßen, die Seite unrechtmäßig beworben und Kinder zum Spielen angestiftet zu haben.

Nach dem Gambling-Skandal in Counter-Strike: Global Offensive steht nun erstmals die strafrechtliche Verfolgung einer Wett- und Glücksspiel-Seite an, bei der es um ein Videospiel geht. Die beiden Betreiber Dylan Rigby and Craig Douglas wurden in Großbritannien angeklagt, weil sie gegen die dortigen Gesetze verstoßen hätten.

News: Twitch-Streamer dürfen nur noch begrenzt Glücksspiele zeigen

Das Vereinigte Königreich hat eines der schärfsten Glücksspiel-Gesetze der Welt. Unter anderem ist dort die öffentliche Werbung für solche Seiten sowie die Anstiftung Minderjähriger strafbar. Genau das wird den beiden Betreibern vorgeworfen. Bei der Webseite handelt es sich um Futgalaxy.com.

Video: Einblick in die Jobs der Games-Branche

YouTuber habe Kinder zum Glücksspiel angestiftet

Futgalaxy.com ist ein Portal zu FIFA 16, bei dem einerseits auf virtuelle Matches gewettet werden kann, andererseits aber auch sogenannte Packs zum Verkauf stehen, in denen Codes oder Gutscheine für den Ultimate-Team-Modus der Fußball-Simulation von Electronic Arts sein könnten.

Kurios: Spieler gewinnt Sack Reis bei einem Turnier

Craig Douglas ist auf YouTube als NepentheZ bekannt. Sein YouTube-Kanal hat über 1,3 Millionen Abonnenten. Ihm wird in der Anklage vorgeworfen, die Futgalaxy.com unrechtmäßig beworben zu haben. Außerdem habe er Minderjährige und Kinder zu Glücksspielen angestiftet. Beides bezieht sich offensichtlich auf seine YouTube-Videos. Der Gerichtstermin ist auf den 14. Oktober 2016 angesetzt.

News: Deutscher Verbraucherschutz mahnt Pokémon Go ab

In der Vergangenheit gab es einen solchen Fall noch nicht. Zwar wurde vor einigen Wochen offengelegt, dass große CS:GO-YouTuber eigene Gambling-Seiten betreiben und dies nicht in ihren Videos kennzeichnen würden. Dort schaltete sich nach dem Skandal jedoch nicht die Justiz ein, sondern lediglich Entwickler Valve, der die Seiten verbot.

Mehr: Valve geht gegen Gambling vor

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter