PLAYCENTRAL NEWS Fortnite

Fortnite: Erscheint für Android, aber nicht im Google Play Store

Von Ben Brüninghaus - News vom 04.08.2018 10:19 Uhr

Fortnite auf Android-Geräten installieren? Das wird eines Tages möglich sein, allerdings wird der Weg nicht über den Google Play Store erfolgen, wie Epic Games jüngst bestätigt hat.

Wann erscheint Fortnite endlich für Android? Diese Frage stellen sich viele Mobile-User derzeit, die über ein Smartphone mit Android-Betriebssystem verfügen. Doch auch wenn diese Frage noch nicht vollends beantwortet wurde, gibt es jetzt eine besondere Entwicklung rund um das Thema Fortnite und Android-Release. 

FortniteFortnite: Fußballverein nutzt Titel, um neuen Spieler anzukündigen

Kein Google Play Store

Der Release von Fortnite auf Android-Endgeräten wird anders als erwartet nicht über den Google Play Store erfolgen. Das Spiel soll den Kunden direkt über die offizielle Webseite und einer entsprechenden App ausgeliefert werden – Google dürfte bei dieser Nachricht große Augen machen.

Der CEO Tim Sweeney von Epic Games sprach sich gegenüber The Verge aus. Er gibt zu verstehen, dass Epic eine direkte Beziehung zu den Kunden auf allen Plattformen haben möchte, wo es eben möglich ist. 

"Eine großartige Sache beim Internet und der digitalen Revolution ist, dass es jetzt einfach möglich ist, wo physische Geschäfte und Distributoren nicht mehr benötigt werden."

Finanzielle Aspekte

Ein Kernaspekt ist natürlich das Geld. Wenn Epic Games Fortnite im Google Play Store veröffentlichen würde, müsste das Unternehmen ganze 30 Prozent der Einnahmen an Google abtreten. Und das seien laut Sweeney hohe Kosten, die sie vermeiden möchten. Einige Entwickler hätten bei ihren Spielen sogar so hohe Ausgaben, dass sich diese 70 Prozent Einnahmen nicht mehr rechnen würden.

Doch ein Release ohne Publisher ist nicht immer möglich. Abgesehen vom PC und Mac ist der Release eines solchen Titels stets an den jeweiligen Store der Konsole wie der Nintendo Switch, PlayStation 4 oder Xbox One gebunden. Auch auf iOS-Geräten war es Epic nicht möglich, ihr Spiel ohne den Apple Store zu veröffentlichen, da Apple eine klare Linie fährt. Doch gegenüber Eurogamer erklärt Sweeney, dass sie die App keinesfalls über den Apple Store veröffentlicht hätten, wenn es ihnen möglich gewesen wäre. 

FortniteFortnite: Kinder lassen sich von professionellen Coaches Nachhilfe geben

Bleibt nur die Frage offen, wann Fortnite für Android-Geräte veröffentlicht wird. Hier gibt es noch kein offizielles Release-Datum. Allerdings dürften wir der Veröffentlichung mit großen Schritten näher kommen bei der momentanen Infoflut. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Fortnite Battle Royale PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Android, iOS
PUBLISHER Epic Games
ENTWICKLER Epic Games
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter