PLAYCENTRAL NEWS EVE Online

EVE Online: And it’s gone: Bannwelle entfernt umgerechnet 350.000 Euro im Spiel

Von Pierre Magel - News vom 07.11.2016 13:40 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im Weltraum-Simulations-MMO EVE Online konnte man neben den normalen Aufträgen und der Erkundung der Welten natürlich allerlei Freizeitbeschäftigungen nachgehen. Unter anderem dem Glücksspiel. Das wurde nun verändert und das hat schwerwiegende Folgen.

Im Vorfeld der Umstellung auf das nahezu Free2Play-System von EVE Online haben die Entwickler hinter dem Sci-Fi-MMO ihren Endnutzer-Lizenzvertrag, kurz EULA, angepasst und verbieten mit sofortiger Wirkung jegliches Glücksspiel im MMO – sei es durch einfaches, nutzerkreiertes Wetten oder durch organisierte Webseiten die allerlei Angebote in ihrem Portfolio haben. Eine der bekanntesten Seiten für Wetten war die vom Spieler IWantISK betriebene Adresse IWI. Diese hatte durch größere Bekanntheit ein enormes Budget in Höhe von rund 40 Trillionen ISK für Transaktionen für sich verbuchen können – ein Wert der im Universum von EVE Online exorbitant hoch ist.

Exorbitant hoch war auch die Summe, die durch die Bannwelle gegen Glücksspiel aus dem Titel entfernt wurde – ungefähr 25 Trillionen ISK wurden insgesamt ins Nichts der verbannten Gelder gejagt. Ein überwältigender Anteil des Geldes war, so heißt es von Spielerstimmen, Teil des Budgets von IWI. Da man sich mit ISK nicht nur Ingame-Gegenstände kaufen kann, sondern diese in Spielzeit wandelbar ist, lässt sich errechnen, dass ungefähr 350.000 Euro einfach so entfernt wurden. Die Marktwirtschaft von EVE Online war schon immer für enorme Summen bekannt, die mal verschwanden, den Besitzer wechselten oder gar in einer genialen Aktion erbeutet wurden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

EVE Online MMORPG PC
PUBLISHER CCP
ENTWICKLER CCP
KAUFEN
Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte Kingdom Come Deliverance 2 vorbestellen: Bei Amazon schon jetzt kaufen! Fallout 4: Verkäufe um 7500% – Gamer regelrecht im Falloutfieber Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter