PLAYCENTRAL KOMMENTARE Die Sims 4

Die Sims 4: Obszönitätsfilter entfernt Adult-Content aus der Galerie

Von Mandy Mischke - Kommentar vom 30.11.2022 17:25 Uhr
Die-Sims-4-Update
© Electronic Arts

Ein neues Update für Die Sims 4 soll die Galerie von obszönen Gegenständen befreien. Damit sollen vor allem Kinder vor ungeeigneten Inhalten geschützt werden. 

Für viele Sims-Gamer*innen stellt vor allem das Designen einen enormen Reiz dar. Dabei entziehen sich einige Kreationen jeglicher Form des guten Geschmacks und machen die Galerie, vor allem für Kinder, zu einen unsicheren Terrain.

„Die Sims 4“-Galerie bietet kreativen Spieler*innen die Möglichkeit, ihre Kreationen mit anderen Gamer*innen auf der ganzen Welt zu teilen. Kann man über die Absurdität einiger Inhalte noch schmunzeln, gehen andere wiederum über alle Maße zu weit.

Maxis geht mit Obszönitätsfilter gegen Adult-Content vor

Offenbar hat eine Vielzahl an Sims-Spieler*innen Freude daran, Kleidung, Accessoires und sonstige Gegenstände mit Geschlechtsteilen und anderweitig unangemessenem Zierwerk zu versehen. Dagegen will Maxis nun mit dem Gallery Profanity Filter (Obszönitätsfilter) vorgehen.

„Wir kennen und haben einige ausgewählte Fälle von völlig inakzeptablen Inhalten gesehen, die in der „Die Sims 4“-Galerie hochgeladen wurden“, meldet Maxis. Demnach habe das Team „den Obszönitätsfilter überprüft und kritisch aktualisiert, um zu verhindern, dass sich dies in Zukunft wiederholt.“

Darüber hinaus loben die Entwickler, die wachsame Community von Sims-Spieler*innen, die dabei helfen, unangemessenen Content aufzuspüren, der durch den Filter gerutscht ist. Maxis verspricht, seinen Obszönitätsfilter einer regelmäßigen Kontrolle zu unterziehen, bei Bedarf zu aktualisieren und gegen Wiederholungstäter vorzugehen.

Was bringt die Zukunft für Die Sims?

Seit Oktober ist das Hauptspiel Die Sims 4 kostenlos spielbar. Lediglich in DLCs muss weiterhin investiert werden. Mittlerweile wurde auch Die Sims 5 angekündigt, das (zumindest in Bezug auf Flexibilität) wieder mehr in Richtung von Die Sims 3 gehen dürfte.

Dann dürfen Spieler*innen wahrscheinlich wieder sämtliche Muster nach eigenem Gusto verändern und auch das Teilen der Kreationen soll erleichtert werden. Dies bietet allerdings auch wieder Raum für allerhand unangemessene Inhalte, die es dann erneut zu überprüfen gilt. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Vollblut-Gamerin, die bevorzugt in fantastischen Gefilden unterwegs ist. Bricht gerne aus der eigenen Komfortzone aus und findet Erholung in der Natur. Bekannt für eine ungesunde Portion Sarkasmus.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Die Sims 4 Simulation PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER Maxis
KAUFEN
MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter