PLAYCENTRAL NEWS Death Stranding

Death Stranding: Kojima hatte ‚eine große Sorge bei der Decima Engine‘

Von Ben Brüninghaus - News vom 12.12.2016 10:57 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Hideo Kojima und sein Team haben sich für die Engine von Horizon: Zero Dawn (Decima Engine) entschieden. Doch der Starentwickler gibt an, dass er bei der Auswahl auch Bedenken hatte, bevor es zu einem finalen Entschluss kam.

Vor wenigen Tagen haben die Kollegen von IGN mit den Hauptverantwortlichen von Death Stranding gesprochen. Der frühere Tech-Leader der PS4, Mark Cerny, und der Starentwickler Hideo Kojima bereisten die ganze Welt, um eine passende Engine für ihr Spiel zu finden. Diesbezüglich sprachen sie auch mit Hermen Hulst aus dem Hause Guerrilla Games, wo sie schließlich zu einem Ergebnis kamen.

Death StrandingDeath Stranding: Wenn man beide Trailer zeitgleich ansieht bemerkt man etwas kurioses

Bereits vor einiger Zeit wurde verkündet, dass Kojima Productions eine spezielle Engine, eines First-Party-Studios von Sony Interactive Entertainment, für ihren mysteriös angehauchten Titel verwenden würde. Dann kam die Enthüllung während der PlayStation Experience – es handelt sich hierbei tatsächlich um die "Decima Engine", die auch für Horizon: Zero Dawn verwendet wird. 

Ganz metaphorisch spricht Kojima über die geballte Kraft der Engine. 

"Es ermöglicht uns eine Reise zum Mars, wenn nicht sogar zum Jupiter." 

Ein zweiter Trailer sollte folgen, der in 4K und in Echtzeit auf der PS4 Pro präsentiert wurde, während der erste Trailer von der diesjährigen E3 noch in einer anderen Engine ablief. Mit der Engine seien die beiden direkt warm geworden, da sie in ihrem Fundament hervorragende Tools und Systeme für ein "open-world game" biete. Dies sei ein sehr wichtiger Aspekt für Hideo Kojima gewesen. 

Death StrandingDeath Stranding: Musik aus dem Trailer auf Vinyl gepresst

Doch es kam die Frage auf, ob sich Death Stranding in Bezug auf Horizon weit genug unterscheiden könnte. So gebe es verschiedene Wege einem Spiel ein individuelles Aussehen zu verpassen. Beispielsweise sei Kojimas Team bestens im Editieren von Cutscenes und mit der Arbeit von Lichteffekten vertraut, sodass schließlich beide Teams gegenseitig voneinander profitieren könnten. 

"Es gab eine Sache, die mir Sorge bereitete. Was passiert, wenn wir ein Spiel erschaffen würden, das ähnlich wie Horizon aussieht? […] z.B. die Farben und der Ton des Spiels." 

Kojima gibt an, dass dies selbstredend auch ein Problem für Guerrilla Games wäre. So stehe die Frage im Raum, ob es möglich wäre, ein einzigartiges Projekt aus dieser Zusammenarbeit hervorzubringen. Um dies zu beantworten, erforderte es eine umfangreiche Analyse der Engine. Aber schließlich seien sie sich sicher, dass der Code und alles Relevante der Engine lediglich eine gegenseitige Bereicherung für beide Teams seien und sie der Aufgabe gewachsen seien.  

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter