PLAYCENTRAL NEWS Dead by Daylight

Dead by Daylight: Spielern, die ein Match frühzeitig verlassen, winken nun Strafen

Von Jasmin Peukert - News vom 15.02.2020 10:10 Uhr
© Behaviour Interactive

„Dead by Daylight“-Spieler leiden vermutlich regelmäßig darunter, dass Teamkollegen ein Match einfach verlassen. Das sollten sich diejenigen künftig allerdings genau überlegen, denn nun sind solche Aktionen mit einer Strafe verbunden.

Über den Dezember 2019 hinweg testete das Studio Behaviour Interactive ein System, das Spieler, die ein Dead by Daylight-Match einfach verlassen, bestraft. Dieses ist bereits online und betrifft die PC-, PS4– sowie Switch-Version. Die Xbox bleibt davon vorerst verschont, da die nötigen Ressourcen fehlen.

Auf den anderen Plattformen tritt das System automatisch in Kraft. Ein Update ist dafür nicht nötig. Doch wie genau funktioniert das Ganze?

Dead by DaylightDead by Daylight: Keine Ränge mehr: So verändern sich Rangsystem und Matchmaking

Einzelheiten zum System

Spieler, die ein Match einfach verlassen, werden daran gehindert, das nächste Match zu beginnen. Hier handelt es sich um eine fest angesetzte Zeit, die jedes Mal länger wird, wenn man ein Match verlässt. Ziel ist es, die Spieler davon abzuhalten, das Spiel frühzeitig zu beenden. Den Entwicklern ist es wichtig, ihnen die Zeit zu geben, sich erst einmal abzureagieren, bevor sie das nächste Match starten. Das System reagiert allerdings nicht nur bei Einzelpersonen – auch Gruppen, die eine aktive Sperrfrist haben, müssen warten, bis sie das nächste Spiel starten können.

Doch was zählt als frühzeitiger Abbruch? Die Entwickler fassen das folgendermaßen zusammen:

Alles, was dazu führt, dass der Spieler das Match verlässt, gilt als Verbindungsabbruch. Das schließt ein: Das Ausschalten des PCs/der Konsole, das Trennen der Internetverbindung, das Beenden des Spiels oder das Verlassen des Spiels über die entsprechende Schaltfläche. Dies ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das System nicht ausgenutzt werden kann.“

Dead by DaylightDead by Daylight: Die neuen Fähigkeiten des Doktors im Trailer präsentiert

Hierbei unterscheidet Behaviour Interactive allerdings nicht zwischen Absicht und tatsächlichen Internetausfällen. Das sieht das Studio aber nicht kritisch:

Die Strafen werden so gering ausfallen, dass der gelegentliche Ausfall nicht bemerkbar sein sollte. Der Timer ist wahrscheinlich bereits abgelaufen, wenn das Internet wieder da ist. Spieler, die die Verbindung häufig verlieren, sollten das Problem so schnell wie möglich lösen, denn der Verlust der Verbindung beeinträchtigt die Freude der anderen vier Spieler im Match.

Einsprüche gegen die Strafen nimmt das Studio nicht entgegen.

Was haltet ihr von dem neuen System? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Schreibt uns eure Meinung sehr gerne in die Kommentare.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Dead by Daylight Horror Nintendo Switch, PC, PS4, Xbox One
KAUFEN
Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle steht in den Startlöchern Gute Nachrichten für Mass Effect-Fans! PS5 Pro: Entwickler denken angeblich über den Sinn von Sonys Upgrade nach EliasN97 wird Opfer von Swatting, Großeinsatz vor seiner Haustür Hogwarts Legacy: Habt ihr schon mal diese mysteriöse Kreatur beobachtet? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter