PLAYCENTRAL NEWS Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077: Verschiebung wohl wegen mangelhafter Performance auf PS4 und Xbox One

Von Daniel Busch - News vom 23.01.2020 06:48 Uhr
© CD Projekt

„Cyberpunk 2077“ wurde um mehrere Monate verschoben. Die wahren Gründe könnten in der mangelnden Performance auf der PS4 und Xbox One liegen, wie aus einem Insiderbericht hervorgeht.

Vor wenigen Tagen vermeldete CD Projekt RED, dass der Release von Cyberpunk 2077 um fast ein halbes Jahr verschoben wird. Das Mammutprojekt soll nun nicht mehr am 16. April, sondern erst am 17. September 2020 das Licht der Gaming-Welt erblicken. 

Cyberpunk 2077Cyberpunk 2077: Release offiziell um mehrere Monate verschoben!

Sind die PS4 und Xbox One das Problem?

Als Grund nannte das Entwicklerstudio, dass noch ein gewisses Feintuning unternommen werden müsse, um die selbst gesetzten qualitativen Anforderungen zu erfüllen. Der polnische Brancheninsider Borys Niespielak nennt in einem Podcast nun mehr Details dazu.

So soll der wahre Grund für die Verschiebung angeblich die Hardware der PS4 und Xbox One sein, die für das Spiel schlicht zu schwach wäre. „Cyberpunk 2077“ ist ein immens ambitioniertes Projekt und das Studio peilt die Erschaffung eines neuen Meisterwerks an. Bereits in Trailern durften wir schon selbst die umfangreiche und detaillierte Spielwelt bewundern. Allerdings laufe das Spiel auf den aktuellen Konsolen noch nicht rund – die Performance sei noch nicht zufriedenstellend, weswegen das Studio mehr Zeit in die Entwicklung investieren müsse.

Intern soll sich die Verschiebung schon recht lange abgezeichnet haben. Diese Informationen sollen Niespielak von einem Studiomitarbeiter zugespielt worden sein. Der Insider gilt in Polen als verlässliche Quelle im Gaming-Bereich.

Cyberpunk 2077Cyberpunk 2077: Entwickler versichern, dass keine weitere Verschiebung erfolgen wird

Schlechte Performance relativ normal in der Entwicklung

Selbst God of War-Director Cory Barlog äußerte sich zu diesem Thema und bekräftigt die Aussagen von Niespielak. So solle jedes Spiel eine schlechte Performance aufweisen, bis man es schließlich in den letzten Zügen der Entwicklung an die Hardware anpasst.

Dementsprechend wäre dies ein normales Problem in der Entwicklung eines Spiels. CD Projekt RED möchte sich aber wohl die Zeit nehmen, das Spiel perfekt an die Hardware anzupassen. Letzten Endes wird „Cyberpunk 2077“ nur wenige Monate vor der Markteinführung der stärkeren Nachfolgekonsolen Xbox Series X und PS5 erscheinen. Eine Next-Gen-Portierung sei aber (bislang) von CD Projekt RED noch nicht geplant.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Cyberpunk 2077 Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, Google Stadia
PUBLISHER CD Projekt
ENTWICKLER CD Projekt Red
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter