PLAYCENTRAL ENTERTAINMENT-SPECIALS Cosplay

Crunchyroll Expo 2022: Cosplay-Profis geben nützliche Tipps für Anfänger!

Von Sven Raabe - Special vom 19.08.2022 10:03 Uhr
Crunchyroll Expo 2022 Cosplay Anfänger-Tipps Budget Fotoshooting Spaß
© PlayCentral

Wie ihr sicherlich bereits mitbekommen habt, war PlayCentral auf der Crunchyroll Expo 2022 (CRX) im kalifornischen San Jose dabei, um euch allerlei aufregende Artikel liefern zu können. Nachdem wir euch zuletzt bereits 4 Tipps für den Cosplay-Anfang verraten haben, folgen heute noch mehr Ratschläge!

Wie sind wir an diese nützlichen Cosplay-Tipps gekommen?

Doch jetzt fragt ihr euch vermutlich, wie wir an so viele verschiedene Tipps überhaupt rangekommen sind. Wir sind über das Messegelände gestreift und haben mit verschiedenen Cosplayer*innen gesprochen und sie darum gebeten, uns jeweils einen guten Ratschlag für Cosplay-Anfänger*innen aufzuschreiben.

Herausgekommen ist dabei eine kleine Sammlung, die wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten möchten. Unsere Gesprächspartner*innen hatten definitiv Ahnung von der Materie, denn unter ihnen befanden sich auch einige waschechte Profis. Unter anderem haben uns bat.bones.cos, blakeda_wolfiecos, Fabrickind, Knovice Cosplay und Viktoria von Valkyrjur Sisters geholfen. Vielen Dank!

Plant für das Beste, rechnet mit dem Schlimmsten

Ein Tipp, den wir öfter erhielten, war, dass Cosplay-Anfänger*innen unbedingt auf das Budget achten sollten. Dies hängt mit einem Ratschlag zusammen, der bereits in unserem vorherigen Artikel zu diesem Thema angerissen wurde. Ihr solltet euch vorher gut überlegen, wie viel Geld ihr investieren möchtet. Dabei gilt: Plant für das Beste, doch rechnet mit dem Schlimmsten!

Obwohl es bereits große oder auch auf Cosplay spezialisierte Shops gibt, müssen es nicht immer teure Produkte sein, die euer Kostüm voranbringen können. Manchmal findet ihr das, was ihr noch unbedingt benötigt, sogar in kleinen lokalen Läden. Haltet die Augen nach solchen „versteckten Schätzen“ offen.

Achtet immer gut auf euer Cosplay-Budget ©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project

Für manche Cosplays werdet ihr eine Rüstung benötigen. Denkt hier beispielsweise an Charaktere wie Geralt von Riva aus der „The Witcher“-Reihe, den „Goblin Slayer“ oder Figuren des „Fate“-Franchise. Eine solche Arbeit kann einschüchternd wirken, wie uns Viktoria auf der CRX erklärte, doch lasst euch davon nicht abschrecken. Es gibt online allerlei nützliche Tutorials, die euch weiterhelfen können.

Eine weitere Sache, die direkt mit eurem Kostüm zusammenhängt, ist das Tragen einer Perücke. Eine solche kann euch dabei helfen, dem Look eures ausgewählten Charakters noch näher zu kommen. Ein nützliches Utensil, um sowohl die Perücke als auch eure echten Haare zu schützen, ist eine Perückenkappe. Diese sind schon relativ billig zu bekommen und definitiv eine lohnende Investition.

Geht nicht alleine zu einem Fotoshooting

Darüber hinaus erhielten wir auch ein paar Tipps zum Thema Fotoshooting: Ehe ihr euer fertiges Cosplay präsentiert, solltet ihr ein paar unterschiedliche Posen einstudieren. Vielleicht gibt es ja ikonische Posen, für die euer Charakter bekannt ist? Falls nicht, denkt euch etwas aus, das zu eurer Figur passen könnte. Zudem schadet es nicht, sich etwas mit Fotografie zu beschäftigen, etwa Bildkomposition und Belichtung.

Verabredet euch vorher zu einem Fotoshooting oder nehmt eure Freunde mit © PlayCentral

Ein Tipp, den wir mehrfach gehört haben, sei es in Gesprächen mit verschiedenen Cosplayer*innen oder auch im Rahmen eines Panels, ist, dass ihr nicht alleine zu einem Fotoshooting gehen solltet! Insbesondere wenn ihr hierfür erstmals mit jemandem zusammenarbeitet, ist es ratsam, einer Vertrauensperson vorher zu sagen, wann ihr euch wo aufhalten werdet.

Des Weiteren solltet ihr euch nicht davor scheuen, „Nein“ zu sagen, solltet ihr euch in einer Situation einmal unwohl fühlen. Manchmal kann es vorkommen, dass die Fotograf*innen eure Körperhaltung korrigieren möchten und sie euch dafür berühren. Sprecht vorab darüber, damit alles in Ordnung ist.

Habt Spaß mit eurem Cosplay!

Abschließend kommen wir noch zum vermutlich wichtigsten Tipp, der uns ebenfalls von diversen Cosplayer*innen auf der Crunchyroll Expo 2022 für Anfänger*innen mit auf den Weg gegeben wurde: Habt Spaß! Cosplay ist für jeden da, ungeachtet Alter, Aussehen oder Geschlecht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ihr tut das für euch, weil ihr es möchtet und nicht, weil ihr jemandem etwas beweisen müsst. Außerdem solltet ihr euch nicht zu sehr mit anderen vergleichen, wie uns Paige (Knovice Cosplay) geraten hat. Es gibt immer jemanden, der ein besseres Cosplay hat. Lasst euch davon nicht entmutigen.

Im Gegenteil: Holt euch von diesen Personen eher Tipps, wie ihr euch beim nächsten Projekt steigern könnt. Kurz gesagt: Habt keine Angst, den ersten Schritt auf diesem Weg zu wagen. Habt Selbstvertrauen und zieht es genau so durch, wie ihr es für richtig haltet. Dann kommt der Cosplay-Spaß ganz von allein.

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? Die Ringe der Macht_Halbrand_Screenshot Die Ringe der Macht: Wer ist Halbrand? Was ist dran an den Gerüchten über Saurons Identität? Herr der Ringe-Serie: Was ist Ostirith in Ringe der Macht? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
God of War Ragnarök God of War Ragnarök: Die 6 besten Fakten zum nächsten PlayStation-Hit Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) Red Dead Redemption 2 Sadie Adler Wann erscheint Red Dead Redemption 3 von Rockstar Games? Möglicher Release-Zeitraum Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x