PLAYCENTRAL NEWS CD Projekt

CD Projekt wird Opfer von riesigem Datenklau: Hacker drohen mit Bloßstellung

Von Cynthia Weißflog - News vom 09.02.2021 10:24 Uhr
CD Projekt Datenklau Hack
© CD Projekt

Wie CD Projekt, die Macher von „Cyberpunk 2077“, soeben bekannt gemacht haben, wurde das polnische Unternehmen Opfer eines Datenklaus, bei dem auf das interne Netzwerk zugegriffen wurde und Informationen im großem Stil gestohlen worden.

Nun wird CD Projekt mit den kopierten Daten von den Hackern erpresst, indem sie mit einer Bloßstellung des Unternehmens drohen.

CD Projekt wurde gehackt und erhält Drohungen

CD Projekt offenbart in dem zugehörigen Tweet die Information, dass dabei unter anderem der Quellcode für Cyberpunk 2077 , The Witcher 3 , Gwent und eine „unveröffentlichte Version von Witcher 3“ kopiert werden konnten. Bei letzterem könnte es sich um die optimierte und angekündigte Next-Gen-Version des Spiels für PS5 und Xbox Series X/S handeln. Zu den entwendeten Daten gehören außerdem zahlreiche Infos zu firmeninternen Abläufen und Investoren-Beziehungen.

Mit dem Quellcode und den verschiedenen Unternehmensdokumenten drohen die Hacker dem Unternehmen nun mit Rufmord. Laut einer Notiz, die die Angreifer CD Projekt hinterlassen haben, werden sie die Daten an bestehende Kontakte im Gaming-Journalismus übermitteln, sollten sie binnen 48 Stunden „keine Einigung erzielen“.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Mit dem Statement zu dem Angriff wurde auch die Notiz der Hacker veröffentlicht.

Sind meine Daten betroffen? Wie CD Projekt in der zugehörigen Stellungnahme schreibt, glaubt das Unternehmen nicht, dass persönliche Daten von Spielern oder Dienstnutzern von dem Datenklau betroffen sind.

In der Erklärung schreiben sie weiterhin, dass sie bereits damit begonnen haben, die Daten aus intakten Backups wiederherzustellen, da diese von den RansomwareHackern teilweise verschlüsselt zurückgelassen worden sind. Zuständige Behörden sowie IT-Forensiker seien bereits informiert. Den Forderungen der Angreifer möchte man zudem nicht nachgehen.

Was bedeutet Ransomware? Ransomware sind sogenannte Schadprogramme, die Eindringlingen unerlaubten Zugriff auf Daten gewähren und diese verschlüsselt zurücklassen. Um diese Daten wieder entschlüsseln zu können, fordern derartige Hacker häufig ein Lösegeld zur Freigabe.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter