PlayCentral Artikel PlayStation 5

PlayStation 5 - Release, Technik, Spiele und Controller – Alle Infos zur PS5

Von Philipp Briel - Artikel vom 09.10.2019 - 09:34 Uhr
PlayStation 5 Screenshot
© LetsGoDigital / PlayCentral Bildmontage

Neues Nutzerinterface für die PlayStation 5

Wenig überraschend überarbeitet Sony auch das Nutzerinterface beziehungsweise Hauptmenü der PS5. Das neue UI soll euch bereits im Hauptmenü weiterführende Informationen über ein bestimmtes Spiel liefern und euch beispielsweise anzeigen, welche Freunde gerade im Multiplayer unterwegs sind oder welche Hauptmission in der Singleplayer-Kampagne als nächstes auf dem Programm steht.

Mark Cerny dazu:

„Einzelspieler-Spiele werden Informationen bereitstellen, wie in etwa, was für Missionen du machen könntest und welche Belohnungen dich erwarten würden, wenn du sie abschließt. Und all diese Möglichkeiten werden im UI sichtbar sein. Als Spieler springst du genau dort rein, wohin du möchtest.“

Welche Spiele erscheinen für die PlayStation 5?

Kommen wir zum vielleicht wichtigsten Punkt der Next-Gen-Konsole: den Spielen. Zu den Titeln der PS5 hat sich Sony bislang noch nicht offiziell geäußert.

Nachdem Sony in einem offiziellen Blogeintrag bestätigt hat, dass das Samurai-Abenteuer „Ghost of Tsushima“ tatsächlich noch für die aktuelle Konsolengeneration erscheint, äußerte sich Bluepoint Games zu ihrem nächsten Projekt.

Das US-amerikanische Studio, das sich zuletzt für die Neuauflagen „Uncharted: The Nathan Drake Collection“ und „Shadow of the Colossus“ verantwortlich zeigte, arbeitet an einem „Remake eines großen Spiels“, das zum Start der PS5 erscheinen soll.

Um welches Spiel es sich dabei handelt, kann derzeit nur spekuliert werden. Denkbar wäre, dass es sich dabei um ein Remake des Action-RPGs „Demon’s Soul“ handelt, aber genaueres erfahren wir vermutlich erst in knapp einem Jahr.

Polyphony Digital und Sony Japan Studio haben laut offizieller Angabe allerdings bereits Demoversionen für die DevKits der PS5 entwickelt, um die Leistungsfähigkeit der neuen Konsole zu demonstrieren.

Die Rennsimulation Gran Turismo Sport ist bereits auf der Next-Gen-Konsole lauffähig und soll stark von den neuen Möglichkeiten des Controllers profitieren. Wired-Autor Peter Rubin schreibt im exklusiven Bericht (https://www.wired.com/story/exclusive-playstation-5/):

„Beim Fahren auf der Grenze zwischen Asphalt und Erde habe ich beide Untergründe spüren können. Als ich dasselbe auf der gleichen Strecke mit dem DualShock 4 auf der PS4 gemacht hatte, war dieses Gefühl komplett weg.“

Weiteren Gerüchten zufolge werkeln unsere niederländischen Nachbarn von Guerrilla Games an „Horizon Zero Dawn 2“, das angeblich ebenfalls als Starttitel der Next-Gen-Konsole erscheinen soll. Über alle weiteren Spiele kann bislang jedoch nur spekuliert werden.

PlayStation 5 PlayStation 5 Zehn Launch-Titel, die ich mir für die Next-Gen-Konsole wünsche

© Sony Computer Entertainment

Was kostet die PlayStation 5?

Kurz und knapp: Wir haben keine Ahnung. Sony hat sich zum Preis der Konsole bislang nicht geäußert. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Konsole zum Start teurer angeboten wird, als ihr Vorgängermodell.

Die PlayStation 4 kostete zum Release im November 2013 rund 400 Euro, wir gehen davon aus, dass die PS5 mit mindestens 100 Euro mehr zu Buche schlagen dürfte. In unserer Umfrage zum Preis beider Next-Gen-Konsolen rechneten unsere Leser allerdings nicht mit einem höheren Startpreis.

© LetsGoDigital

Wie wird die PlayStation 5 aussehen?

Auch das ist bislang nicht bekannt. Die Bilder des DevKits, also der Entwicklerversion der Konsole, die seit Monaten im Internet ihre Runde machen, scheinen allerdings echt zu sein, wie Wired berichtet. Diese zeigen eine V-förmige, futuristisch anmutende Konsole.

Es ist allerdings davon auszugehen, dass die finale Version der PS5, die im Handel erscheinen wird, komplett anders aussieht. Zumindest die Farben des DevKits sollen laut LetsGoDigital allerdings denen der fertigen Konsole entsprechen.

Die Oberseite der Konsole ist in glänzendem Silber gehalten und die Vorderseite sowie die Lüftungsöffnungen an den Seiten bestehen aus matt schwarzem Kunststoff. Über dem 4K-Laufwerk befinden sich drei Tasten und zwei-LED-Anzeigen.

ZURÜCK

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Cheats für PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One und den PC