PlayCentral Artikel PlayStation 4

PlayStation 4 - 12 Exklusivspiele, die man gespielt haben sollte

Von Elena Schulz - Top List vom 23.11.2019 - 17:18 Uhr

Horizon Zero Dawn Aloy
© Sony Interactive Entertainment

Horizon: Zero Dawn

Horizon: Zero Dawn dreht sich um eine junge Frau, die riesige Roboter-Dinos jagt. Was absurd klingt, entwickelt sich zu einer erstaunlich mitreißenden Geschichte. Horizon spielt in einer fernen Zukunft, in der die Erde von riesigen Robotern bevölkert wird und die Menschen in primitiven Stämmen zusammenleben.

Hauptfigur Aloy gehört zum Stamm der Nora, ist allerdings eine Ausgestoßene, weil sie im matriarchalisch geprägten Stamm keine Mutter hat. Deshalb wächst sie bei ihrem Ziehvater Rost auf. Sie stöbert gerne in den Ruinen der vergangenen Zivilisation und findet dort ein Relikt, das uns später noch nützlich wird.

Denn damit können wir unter anderem Feinde oder Ressourcen markieren. Das wird spätestens nötig, wenn Aloy sich einer Prüfung unterzieht, um endlich bei den Nora aufgenommen zu werden. Der Stamm wird von unbekannten Feinden attackiert und es ist an Aloy, herauszufinden, was dahintersteckt.

Aloy stellt sich anschließend Robotern und menschlichen Gegnern mit ihrem Speer und ihrem treuen Bogen. Es gibt unterschiedliche Arten von Bögen, die sich mit verschiedenen Pfeilarten ausstatten und upgraden lassen. Außerdem können wir Fallen bauen, Heiltränke brauen und mehr.

Über ein Erfahrungspunkte-System schalten wir außerdem neue Fähigkeiten für Aloy frei.  Beim Erkunden der Open-World folgt man nicht nur der Hauptgeschichte, sondern ebenso zahlreichen Nebenmissionen. Auch Geheimnisse, die mehr über das Schicksal der Welt verraten, gibt es zu entdecken.

Entwickler: Guerrilla Games

Release: 1. März 2017

Marvel’s Spider-Man
© Sony Interactive Entertainment

Marvel’s Spider-Man

Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft hat es mit Marvel’s Spider-Man als Exklusivspiel auf die Playstation 4 geschafft. Man erkundet die Stadt New York in einer offenen Spielwelt und folgt dabei einer von den Filmen unabhängigen Geschichte rund um Held Peter Parker alias Spider-Man.

Peter Parker ist zu Beginn des Spiels bereits seit acht Jahren ein Held und ziemlich erfahren in seinem Job – ganz im Gegenteil zum Jungspund in den aktuellen Marvel-Filmen. Privat forscht er als Wissenschaftler in einem Labor, während er in seiner Freizeit bekannte Superschurken wie Rhino oder Scorpion bekämpft.

Neben der Hauptgeschichte gibt es zahlreiche Nebenaufgaben, die man optional absolvieren kann, um neue Kostüme und mehr freizuschalten. Das Kampfsystem erinnert an die Batman-Arkham-Reihe von Entwickler Rocksteady, spielt sich aber flotter als beim dunklen Ritter. Ein Highlight ist, dass sich Spider-Man dank der Spinnenkräfte per Fadenschuss blitzschnell durch New York schwingen kann.

Entwickler: Insomniac Games

Release: 7. September 2018

Days Gone
© Sony Interactive Entertainment

Days Gone

Days Gone ist ein postapokalyptisches Zombie-Survival-Spiel in einer Open-World. Wir steuern den Ex-Biker Deacon St. John, der seine Frau verloren hat und dieses Trauma verarbeiten muss. In der Geschichte geht es um Trauer, Verzweiflung und Verlust, aber auch Hoffnung, Freundschaft und Liebe.

Im Spiel treten wir aus der Third-Person-Perspektive gegen ganze Horden von Zombies an, wie beispielsweise im Film „World War Z“. Es gibt aber auch wilde Tiere oder Plünderer. Zudem müssen wir uns mit unterschiedlichen, rivalisierenden Fraktionen auseinandersetzen.

Gekämpft wird mit Nahkampfwaffen wie Baseballschlägern, die sich allerdings mit der Zeit abnutzen. Schusswaffen wie Pistolen halten länger, locken durch ihre Lautstärke allerdings Infizierte an. Es gibt außerdem ein Crafting-System über das sich Schlagwaffen mit der Zeit aufwerten lassen. Für Schusswaffen gibt es größere Magazine.

Nützliche Gegenstände wie Molotow-Cocktails oder Heiltränke lassen sich ebenso mit den richtigen Ressourcen herstellen und einsetzen. Neben der direkten Konfrontation ist es aber ebenso möglich, zu schleichen und Gegner lautlos auszuschalten. Die Welt erkunden wir dabei mit unserem Motorrad, das wir zwischendurch reparieren oder neu betanken müssen.

Entwickler: SIE Bend Studio

Release: 26. April 2019

ZURÜCK WEITER

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Twitch

LESE JETZTTwitch - Montana Black vergleich Frauen mit Hunden