PlayCentral Artikel PS5 & Xbox Scarlett

PS5 & Xbox Scarlett - The Last of Us Part 2 und Co.: Diese Spiele erwarten wir für die Next-Gen-Konsolen

Von Philipp Briel - Top List vom 17.07.2019 - 14:09 Uhr
PS5 & Xbox Scarlett Screenshot
© PlayCentral-Bildmontage

Nachdem Sony bereits im April die PlayStation 5 offiziell angekündigt hat, zog Microsoft mit der Vorstellung der Xbox Scarlett im Rahmen der E3 2019 nach. Doch welche Spiele erscheinen überhaupt für die Next-Gen-Konsolen? Wir verraten euch, welche Titel feststehen und welche Spiele wir auf PS5 und Xbox Scarlett erwarten.

Langsam aber sicher neigt sich die achte Konsolengeneration ihrem Ende entgegen. Rund sechs Jahre nach dem Start von PlayStation 4 und Xbox One stehen uns zum Weihnachtsgeschäft 2020 die Nachfolger ins Haus.

Über Design und Preis der PlayStation 5 und Xbox Scarlett hüllen Sony und Microsoft weiterhin den Mantel des Schweigens, doch zumindest hardwareseitig sind bereits einige Details bekannt. Beide Next-Gen-Konsolen setzen auf eine relativ ähnliche Technik und wollen vor allem dank neuartiger SSD-Festplatten die Ladezeiten verringern.

Dass davon vor allem große Open-World-Spiele profitieren werden, versteht sich von selbst. Womit wir auch schon bei den Spielen wären. Rund ein Jahr vor Release beider Konsolen wissen wir noch immer nicht genau, welche Titel uns auf PS5 und Xbox Scarlett erwarten werden. Einige wenige Spiele sind in Stein gemeißelt, doch um viele Games kreisen derzeit noch etliche Fragezeichen. Wir klären, welche Spiele wir auf den Next-Gen-Konsolen erwarten.

Halo Infinite

Halo Infinite ist das einzige Spiel, dessen Next-Gen-Veröffentlichung sicher ist. Immerhin hat Microsoft auf der E3 2019 bestätigt, dass der neueste Serienteil neben dem PC und der Xbox One außerdem für die Xbox Scarlett erscheinen wird und das sogar als Starttitel im Weihnachtsgeschäft 2020.

Der E3-Trailer zeigte das Intro des Spiels und lief komplett auf der Slipspace-Engine, die im Hintergrund des Sci-Fi-Shooters ihre Arbeit verrichtet. Das erlaubt einen guten Blick auf die Möglichkeiten der neuen Hardware, immerhin hat Microsoft ja bereits verraten, wie der Shooter von der Leistungsfähigkeit der Next-Gen-Konsole profitieren soll.

© Microsoft

Forza Motorsport 8

Microsofts Rennspielreihe bleibt in diesem Jahr in der Boxengasse. Nach dem gelungenen Forza Horizon 4 ist nach dem Gesetz der Serie im kommenden Jahr wieder der Simulationsableger dran. Vermutlich klemmen wir uns dann aber schon nicht mehr auf der Xbox One hinter das Lenkrad, das würde kaum Sinn ergeben.

„Forza Motorsport 8“ wird vermutlich für die Xbox Scarlett konzipiert, könnte allerdings auch mit einer Version für die Xbox One bedacht werden und so als Cross-Gen-Titel die Brücke zwischen beiden Plattformen bilden.

© Microsoft

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Netzkultur

LESE JETZTNetzkultur - Sturm auf Area 51 soll heute stattfinden