PlayCentral Artikel PlayStation 5

PlayStation 5 - Das alles sollte die Next-Gen-Konsole können!

Von Franziska Behner - Special vom 03.03.2019 - 10:20 Uhr
PlayStation 5 Screenshot
© Sony Interactive Entertainment

Multiplayer auf der Couch: Gemeinsam zocken!

Während in den letzten Jahren immer mehr Multiplayer-Titel erschienen sind, hat die Anzahl der Couch-Koop-Spiele mächtig abgenommen. Vielleicht kann die Next-Gen-Konsole durch entsprechende Möglichkeiten die Publisher wieder dazu animieren, mehr für Freunde in einem Raum zu konzipieren.

PlayStation 5 PlayStation 5 Erste Konsolen bereits im Umlauf, sagt Analyst

Und wo wir schon vom Online-Zocken reden: Der Bereich boomt, also wird Sony sich da bestimmt auch reinknien. Vielleicht kommt zusammen mit der Next Gen ein neues Abopaket für Online-Spieler, das nur zum gemeinsamen Zocken genutzt wird, aber keine anderen Extras von PlayStation Plus enthält und dadurch kostengünstiger ist?

Im Endeffekt gehen meine Erwartungen hinsichtlich Multiplayer-Titel auf der neuen Konsole wieder zurück auf die technischen Aspekte. Schließlich muss die PlayStation 5 viel leisten, wenn die neusten Games darauf flüssig laufen sollen.

Der aktuelle PS4 Dualshock Controller ohne PS5

Eine Sache fällt mir dann aber doch ein: Ich brauche dringend neue PS4-Kopfhörer! Ein großes Headset möchte ich mir nicht aufsetzen, aber der aktuell gelieferte Ohrstecker ist einfach nur hart, unbequem und unpraktisch. Und vor allem ist es nur einer! Da erhoffe ich mir doch etwas mehr Mühe, denn um ehrlich zu sein verwende ich lieber das Headset von meinem Handy als dieses... Ding!

Schönheit vor Alter: Das Design muss stimmen

Natürlich sind die technischen Aspekte besonders wichtig. Aber ganz ehrlich: Sie muss auch einfach cool aussehen. Die kommende Konsolengeneration darf nicht klobig gestaltet sein oder gar viel Platz wegnehmen. Die PS4 Slim macht es vor und die PS5 muss einfach nachziehen. Allerdings sollte sie ihren Vorgängern dabei nicht allzu sehr ähneln, ich hätte gern etwas ganz Neues.

Wie lange dauert es noch?

Lange kann es nicht mehr dauern, bis wir die neue Konsole bekommen. Laut Analysten soll es schon erste Modelle geben, die an Entwicker gesendet wurden. Schließlich müssen sie mit der aktuellen Hardware arbeiten, um ihre Spiel darauf abzustimmen.

PlayStation 5 PlayStation 5 Verrückte Gerüchte um eine PS5-Ankündigung

Da Sony die E3 dieses Jahr auslässt, habe ich die Vermutung, dass es eine separate PlayStation Experience geben wird, bei der uns nicht nur die PlayStation 5 offenbart wird, sondern auch ihr erster Titel. Natürlich weiß noch niemand wirklich, worum es sich dabei handeln wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir mit Death Stranding ein ganz besonderes Spiel bekommen, das einer PS5 würdig ist.

Die Spiele sind entscheidend

In meinen Augen wird es das Spiel sein, das den Spagat auf beiden Konsolen schaffen muss und deshalb für PS4 und PS5 auf den Markt kommt. Das Spiel wird schon jetzt ohne Ende gepusht, obwohl niemand weiß, was es wirklich ist. Im schlimmsten Fall ein Walking-Simulator, im besten Fall ein wahnsinnig geiles Spiel. Der Name Kojima ist bereits ein Verkaufsargument für sich und vielleicht genau deshalb auch ein geeigneter Titel für das erste Spiel auf der neuen Konsolengeneration von Sony.

Wallpaper Sony PS4 PlayStation
© Sony

ZURÜCK

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu PlayStation Plus

LESE JETZTPlayStation Plus - Sony wird die neuen PS Plus Spiele am kommenden Mittwoch enthüllen