PLAYCENTRAL PREVIEWS E3 / Electronic Entertainment Expo

E3 2018: Die zehn heißesten Gerüchte

Von Olaf Bleich - Preview vom 04.04.2018 10:26 Uhr

Die Spielemesse E3 2018 wirft bereits ihren Schatten voraus: Welche Spiele erblicken das Licht der Öffentlichkeit? Wir blicken in die Glaskugel und verraten euch die zehn heißesten Gerüchte zur diesjährigen E3.

Vom 12. bis zum 15. Juni 2018 öffnet das Los Angeles Convention Center seine Tore: Es ist wieder die beste Zeit des Gaming-Jahres. Die E3 2018 steht kurz bevor und wie in jedem Jahr türmen sich bereits im Vorfeld die Gerüchte über mögliche Enthüllungen und Neuankündigungen auf. Wir fassen sie in einer übersichtlichen Top 10 für euch zusammen!

1. EA und Microsoft kochen ihr eigenes Süppchen

Diese Meldung ist längst kein Gerücht mehr, sondern schon längst Tatsache. Wie Electronic Arts in den vergangenen Jahren schon, bleibt auch Microsoft in diesem Jahr dem Messegelände des Convention Centers von Los Angeles fern und veranstaltetet stattdessen das Xbox Fanfest.

Wer so große Geschütze auffährt, der sollte auch die passende Munition im Arsenal haben. Man munkelt beispielsweise über Halo 6 als Abschluss von 343 Industries Shooter-Serie und auch Gears of War 5 könnte möglich sein. Und bereits seit Längerem halten sich Gerüchte über ein neues Fable, welches bei Playground Games, den Entwicklern der Forza-Horizon-Serie, in der Mache sein soll.

2. Assassin’s Creed und das antike Griechenland

Ubisofts Assassin’s Creed bricht zu neuen Ufern auf: Nachdem Kuttenkiller Bayek zuletzt das alte Ägypten unsicher machte, geht es für den Orden 2019 vermutlich ins Antike Griechenland. Wer dort die Hauptrolle spielen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Nun stellt sich also die Frage: Zeigt Ubisoft auf der kommenden E3 nach diesen ersten Informationen bereits Trailer- oder gar Gameplay-Material zum neuen Assassin’s Creed? Die Chance stehen gut und gemeinsam mit dem erst kürzlich angekündigten Tom Clancy’s The Division 2 hätte man so bereits einige Hochkaräter parat.

3. Endlich was Neues zu Beyond Good & Evil 2

Auf der E3 2017 kündigte Ubisoft das lang erwartete Beyond Good & Evil 2 an, doch seitdem ist es ruhig um die Fortsetzung geworden. Ob es auf der diesjährigen E3 neue Informationen zu dem Action-Abenteuer geben wird, steht bislang noch in den Sternen. Allerdings markiert 2018 den 20-jährigen Geburtstag von Beyond Good & Evil. Entsprechend würde es doch geradezu mit dem Teufel zugehen, wenn man nicht für seine treuesten BG&E-Fans etwas in petto hätte.

 

4. Sam Fisher bald wieder in Action?

Fünf Jahre sind bereits seit Tom Clancy’s Splinter Cell: Blacklist vergangen und bisher bleibt uns Ubisoft noch einen weiteren Einsatz des Vorzeigeagenten Sam Fisher schuldig. Die ersten Anzeichen für eine Fortsetzung der Mission sind da: Erst im März 2018 listete die kanadische Seite des Versandriesen Amazon ein Spiel mit dem Titel Sam Fisher 2018. Dieser Platzhalter könnte durchaus als gutes Omen für die baldige Enthüllung eines Nachfolgers gesehen werden.

5. Devil May Cry 5 unter der Sony-Brand?

Sony besitzt den größten Stand auf der E3 2018 und wird (hoffentlich) auch ein entsprechendes Lineup auffahren. Zuletzt tauchten etwa erste Meldungen über ein durch Sony unterstütztes Devil May Cry 5 auf. Das Spiel könnte noch bis März 2019 erscheinen. Ob Dantes nächstes Abenteuer exklusiv für die PlayStation 4 erscheint, ist bislang noch unklar.

6. Erblickt Bloodborne 2 das Licht der Welt?

Wo wir gerade bei Sony PlayStation sind: Vielleicht bekommen wir zur E3 2018 auch das lange herbei gesehnte Bloodborne 2 zu Gesicht. Bereits im vergangenen Jahr prognostizierten erste Medien die Ankündigung des düsteren Abenteuers. Diesmal könnte es endlich der Fall sein. Entwickler From Software zeigte bei den Game Awards im Dezember einen kurzen Teaser über ein bislang unbekanntes Spiel. Von der Anmutung her, könnten die Bilder gut in die Welt von Bloodborne 2 hineinpassen.

7. Neue Helden für Super Smash Bros.?

Erst vor Kurzem kündigte Nintendo Super Smash Bros. für die Switch an. Inzwischen mehren sich die potenziellen Inhalte für die E3-Show: So könnte Super Smash Bros. etwa Figuren aus Ice Climbers oder The Legend of Zelda: Breath of the Wild enthalten. Dazu spekulieren diverse Seiten bereits über Charaktere von Drittherstellern wie etwa Son-Goku aus Dragon Ball oder Banjo und Kazooie von Rare.

8. Pokémon für die Nintendo Switch

Dass sich ein neues Pokémon für die Nintendo Switch in Entwicklung befindet und entweder 2018 oder im nächsten Jahr erscheinen wird, wurde bereits bestätigt. Aber was zeigt Nintendo auf der E3 2018? Gerüchten zufolge arbeitet das Team derzeit an einer Demo-Version. Außerdem sollen Nintendo und Bandai Namco an gemeinsamem Merchandise basteln, das in naher Zukunft vorgestellt werden soll. Ob dann auf der E3 2018 wirklich erste Details zu Pokémon für Nintendo Switch folgen, bleibt allerdings noch abzuwarten.

9. Borderlands 3 bereits geleakt

War es ein Leak oder ein gut platzierter Marketing-Gas: Auf Reddit machten unlängst Meldungen über die baldige Enthüllung von Borderlands 3 im Rahmen der E3 2018 die Runde. Der Science-Fiction-Western soll demnach am Wochenende vor der eigentlichen Messe das erste Mal präsentiert werden. Das Spiel könnte demnach 2018 oder 2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One auf den Markt kommen. Nachdem der Vorgänger bereits vor gut sechs Jahren erschien, scheint eine Ankündigung durchaus wahrscheinlich.

10. Was macht eigentlich Bethesda?

In den vergangenen Jahren brannte Bethesda ein echtes Feuerwerk ab. Für die E3 2018 aber gibt es bislang noch keine aussagekräftigen Hinweise auf große Ankündigungen: Ein Teaser auf den dritten Teil der Wolfenstein-Serie scheint möglich. Gleiches gilt für neue Inhalte für The Elder Scrolls Online und Quake Champions. Aber was wird beispielsweise aus Fallout, DOOM und Prey? Wir sind uns sicher, dass Bethesda wenigstens eine ganz große Ankündigung – abseits potenzieller VR-Umsetzungen – vorbereitet hat und tippen todesmutig auf einen neuen DOOM-Ableger. Aber egal wie, die E3 hält sicher wieder einige Überraschungen bereit und für einige Tage richten sich alle Augen auf die Messehallen des Convention Centers von Los Angeles.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Seit über 20 Jahren Spielejournalist, der sich in Polen die Hand gebrochen und trotzdem weiter Artikel geschrieben hat. Videospielgeschmack mäandert zwischen Shootern, Spaß und Stardew Valley – abgesehen davon besitzt er eine obskure Vorliebe für Wrestling.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter