PlayCentral Artikel Rockstar Games

Rockstar Games - GTA 5 feiert Geburtstag: Alle GTA-Teile im Überblick

Von Patrik Hasberg - Artikel vom 17.09.2019 - 09:28 Uhr
Rockstar Games Screenshot
© Rockstar Games / PlayCentral-Bildmontage

Grand Theft Auto Advance

Grand Theft Auto Advance ist ein Ableger der „GTA“-Serie für Nintendos Game Boy Advance und das erste Spiel, das für eine Mobilkonsole entwickelt worden ist. Protagonist Mike möchte ihre kriminelle Laufbahn abschließen und Liberty City verlassen. Dabei überschneidet sich die Handlung teilweise mit der von „GTA 3“. „Grand Theft Auto Advance“ spielt sich, wie die ersten beiden aus der 2D-Vogelperspektive.

© Rockstar Games

Grand Theft Auto: Liberty City Stories

Grand Theft Auto: Liberty City Stories ist das bereits siebte Spiel der „GTA“-Reihe und spielt drei Jahre vor den Ereignissen von „GTA 3“. Hier steuert der Spieler den Kleinkriminellen Toni Cipriani, der bereits aus „GTA 3“ bekannt ist. Toni musste lange Zeit untertauchen, nachdem er einen feindlichen Mafiaboss ermordet hatte. Wie der Titel schon zeigt, spielt sich die Handlung ebenfalls in Liberty City ab. Im Jahre 1998 hat Toni einige offene Rechnungen zu begleichen und muss sich bei seiner „Familie“ (die Leones) wieder hocharbeiten. Aus diesem Grund gibt es Aufträge von Salvatore Leone zu erfüllen und die gegnerischen Familien zu bekämpfen.

© Rockstar Games

Grand Theft Auto: Vice City Stories

Mit „Grand Theft Auto: Vice City Stories“ folgte ein Jahr später der Nachfolger von „Grand Theft Auto: Liberty City Stories“. Protagonist Victor Vance ist zu Beginn des Spiels im Jahre 1984 Soldat und erfüllt für seinen Vorgesetzten Sergeant Jerry Martinez kleinere kriminelle Aufgaben. Allerdings werden in seinem Bett Drogen gefunden, die Vic für Martinez verstecken sollte, weshalb er schließlich unehrenhaft aus der Armee entlassen wird. Fortan führt er weitere illegale Tätigkeiten für einen anderen Auftraggeber aus.

ZURÜCK WEITER

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neue Spiele 2020 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC im Überblick