PLAYCENTRAL NEWS Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache

Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache: Ein verhunzter Kapitän trifft auf düstere Piratenatmosphäre

Von Lucas Grunwitz - News vom 25.05.2017 12:22 Uhr

Jack Sparrow kehrt offiziell aus seinem Ruhestand zurück und schart seine treue Crew aus Kinozuschauern um sich. Vor sechs Jahren erschien mit Pirates of the Carribean: On Stranger Tides die erste Fortsetzung, die nach dem epischen Ende der Haupttrilogie ansetzte und das Franchise in eine Kluft aus schlechter Kritiken stürzte. Mit Dead Men Tell No Tales will Disney nun zurück auf Kurs und verspricht der Kinowelt ein Sequel, welche sich endlich wieder mehr am Original orientieren soll und damit mehr Piratenflair zurück ins Bott holt. Für Disney dürfte die schwierige Situation klar sein: Das Piratenschiff „Fluch der Karibik“ schippert direkt Richtung Bermudadreieck zu – ob Disney es schafft das Ruder noch einmal rumzureißen und die Reihe vor dem absoluten Ende zu bewahren, verraten wir euch in unserer Filmkritik zu Fluch der Karibik: Salazars Rache.

Der Plot: Ein junger Mann auf der Suche nach dem Dreizack

Der junge Henry Turner kennt nur ein Ziel: Seinen Vater Will Turner von seinem Fluch an der Flying Dutchman zu befreien und ihn endlich wieder zu einem freien Mann zu machen. Da eine Flucht auf klassischem Wege bekanntermaßen nicht möglich ist, benötigt er den legendären Dreizack von Poseidon, dem nachgesagt wird alle Flüche der sieben Meere brechen zu können. Zeitgleich lernen wir die junge Carina Smyth kennen, die ihrer Zeit weit voraus ist: Als junge Astronomin lebt sie die Wissenschaft und hat in ihrer Zeit als Waise ein Tagebuch in die Hand gedrückt bekommen, welches den Weg zum besagten Dreizack ebnen soll. Ganz klar, dass sich Carina und Henry irgendwann über den Weg laufen, um gemeinsam nach dem sagenumwobenen Schatz zu suchen – den Dreizack teilen wollen beide trotzdem irgendwie nicht.

Pirates of the Caribbean 5: Salazars RachePirates of the Caribbean 5: Salazars Rache: Wie das Original? Die ersten Meinungen sind da

Daneben gibt es selbstverständlich ein Wiedersehen mit Jack Sparrow – der vom Pech geplagte Kapitän scheint absolut nichts mehr auf die Kette zu bekommen, verliert seine gesamte Crew und schafft es ganz nebenbei noch den gefürchteten Piratenjäger Armando Salazar unfreiwillig von seinem Fluch zu befreien. Letzterer fristete nach einem Intermezzo mit dem jungen Jack ein trauriges Dasein in einer verfluchten Zone und will Jack natürlich für die vergeudeten letzten Jahre ans Leder. Für Jack ganz klar: Auch hier liegt der Schlüssel im Dreizack von Poseidon. Darüber hinaus wollen auch die Engländer noch ein Wörtchen mitsprechen und erhoffen sich vom Dreizack die Macht die gesamten Meere zu kontrollieren.

Düstere Atmosphäre trifft auf Kinderhumor

Schon die Trailer haben es angedeutet: Mit dem fünften Teil der „Fluch der Karibik“-Reihe versucht Disney erneut eine deutlich düstere Schiene zu fahren, vergleichbar mit dem finalen Teil der klassischen Piratentrilogie im dritten Teil. Mit dem Antagonisten Armando Salazar ist dieses Vorhaben auch wahrlich geglückt, denn die bedrohliche Präsenz des Piratenjägers funktioniert auch über die Trailer hinweg. Schauspieler Javier Bardem schafft es Salazar einen derart bedrohlichen Charakter einzuhauchen, dass er schlichtweg jedem anderen Schauspieler während seiner Screen Time die Show stiehlt. Untermauert wird das schauspielerische Talent von Bardem durch die beeindruckende Animationsarbeit von Disney. Zerpflückte Haut, bedrohlich wehende Haare – schlussendlich sind es an dieser Stelle die kleinen Details, die der düsteren Atmosphäre den Feinschliff verleihen und den Film somit in die Oberklasse aufsteigen lassen.

Pirates of the Caribbean 5: Salazars RachePirates of the Caribbean 5: Salazars Rache: Hacker erpressen Disney mit gestohlenem Film

Dem gegenübersteht steht Jack Sparrow, der unangefochten das Gesicht des gesamten Franchise repräsentiert. Selbstverständlich bleibt der Fakt bestehen, dass die Szenen mit Jack ein Garant für witzige Momente sind – Disney scheint an dieser Stelle aber leider etwas über die Stränge geschlagen zu haben und zu stark auf den hauseigenen Showmacher zu setzen. Während der etwas verwirrte Piratenkapitän in den ersten Teilen wenigstens noch zu wissen schien, was er macht, scheint dieser in Salazars Rache seine allerletzten Gehirnzellen versoffen zu haben. Das Verhalten der Figur lässt viel zu oft hinterfragen, was aus dem einst glorreichen Kapitän geworden ist, der im Hinterkopf stets einen Plan zu haben schien und doch irgendwie die Kontrolle behielt – nun sehen wir leider einen eher dümmlichen Piraten, dessen witzigen Szenen sich insbesondere dadurch auszeichnen, dass er absolut irrational handelt. Man merkt an dieser Stelle leider, das Disney zu viel wollte und dabei unfreiwillig den eigenen Goldesel verhunzt – schade!

Eine notwendige Kehrtwende: Zurück zum alten Piratenflair

Nichtsdestotrotz macht Salazars Rache eine wichtige Sache richtig: Man versucht sich auf alte Tugenden zu besinnen. Von der ersten Minute an spürt der Zuschauer dieses Piratenflair, das man im vierten Teil so sehnlichst vermisst hat – ein Piratenmythos jagt den nächsten – genau diese Dinge waren es, die den ersten Teil der Reihe so erfolgreich gemacht haben. Gleichzeitig schafft es Disney erneut die beeindruckende Erzählform zu implementieren, die den Ausgang der Geschichte halbwegs unvorhersehbar macht. Natürlich geht der Kinozuschauer mit der Haltung in den Film, dass irgendwann mystische Objekte gefunden werden und ein epischer Showdown die Handlung zum Ende hin abrundet – dennoch macht diese Zusammenstellung aus verschiedenen Interessensgruppen ein Vorhersehen von zeitnaher Handlung ziemlich schwer und somit spannend. Letztlich folgt Fluch der Karibik 5 nicht dem klassischen Schema „Gut gegen Böse“ sondern „Jack Sparrows Gruppe gegen Salazars Crew gegen die Engländer gegen …“.

Pirates of the Caribbean 5: Salazars RachePirates of the Caribbean 5: Salazars Rache: Keira Knightley wieder an Bord?

Ein bildgewaltiges Piratenepos

Des Weiteren besticht Fluch der Karibik 5 durch bildgewaltige Animationen und Spezialeffekte. An dieser Stelle ließe sich natürlich im Vorfeld diskutieren, wie gut eine derartige Einstellung ist, die man eigentlich mit „Je mehr Spezialeffekte desto besser!“ gleichsetzen könnte, aber im Nachgang zeigt sich, dass Disney an dieser Stelle ein gutes Händchen bewiesen hat. Piratenschlachten schaffen es eine allgegenwärtige Gefahr einzufangen und auch hier auf richtige Piratenatmosphäre zu setzen, während die eher mystisch angehauchten Szenen zu faszinieren wissen und den Zauber einer solchen Legende widerzuspiegeln. Während des Films macht es schlichtweg Spaß zu schauen, welchen überraschenden Twist man nun aus dem Hut zaubert.

FAZIT: Ein Film, der für sich steht

Abschließend bleibt eine wichtige Sache festzuhalten: Fluch der Karibik 5 ist, auch wenn man sich in vielen Teilaspekten annähert, nicht vergleichbar mit den erfolgreichen Teilen der klassischen Piratentrilogie. Letztere lebte insbesondere von der witzigen aber dennoch spannenden Interaktionen zwischen Jack Sparrow, William Turner und Elizabeth Swan – wenn man als Kinozuschauer mit der Einstellung reingeht, dass dieser Film unbedingt auf dieses Trio setzen sollte, wird man schlichtweg enttäuscht. Disney versucht an dieser Stelle bewusst keinen Abklatsch zu kreieren, der sich an bisherige Filme anreiht, sondern vielmehr einen für sich eigenständigen Film zu produzieren.

Wenn man als Kinozuschauer also akzeptiert, dass es auch Piratengeschichten nach Turner und Co. gibt, kann man sich von Fluch der Karibik 5: Salazars Rache wunderbar unterhalten lassen. Der oftmals stupide Humor von Jack Sparrow hält uns zwar davon ab zu sagen, dass wir hier einen sehr guten Film haben, aber hinsichtlich der wirklich beeindruckenden Atmosphäre und einer kaum vorhersehbaren Story, lässt sich zumindest von einem fast sehr guten Film sprechen, der uns auch im Heimkino noch einige schöne Filmabende bescheren wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter