PLAYCENTRAL LISTICLES Games

Games: Unsere sieben Lieblings-Onlineshooter

Von Wladislav Sidorov - Listicle vom 11.05.2017 14:56 Uhr

Wir zocken leidenschaftlich gerne Shooter, vor allem online, egal ob in futuristischen Fantasiewelten oder spetakulären Kriegen der Moderne. Doch welche sieben Multiplayer-Shooter können uns jedes Mal aufs Neue überzeugen? Wir stellen euch unsere Top 7 vor!

Left 4 Dead 2 (Valve | Release: 2009 | PC, PS3, Xbox 360)

Kein Koop-Shooter kann für so viel Freude sorgen wie Left 4 Dead 2! Die virtuelle Schlacht gegen Zombies und der Kampf ums Überleben inmitten von NPC-Massen ist besonders in der humorvoll gestalteten Kampagne ein echter Hit. Wer die Infizierten überleben will, muss mit seinen Freunden nicht nur nach Waffen, sondern auch nach Medipacks und den richtigen Weg Ausschau halten. Ansonsten kann es gut sein, dass ihr schnell leichte Beute werdet…

Battlefield: Bad Company (DICE | Release: 2008 | PS3, Xbox 360)

Wer Shooter liebt, wird sich in Battlefield: Bad Company VERliebt haben. Der Ableger der Shooterreihe sorgte für mehrere Neuerungen: Keine PC-Version, im Gegensatz zu den Vorgängern, großer Singleplayer, im Gegensatz zu den Vorgängern, Einführung der Frostbite-Engine, im Gegensatz zu den Vorgängern, eine Menge Humor, im Gegensatz zu den Vorgängern – doch gerade diese Veränderungen machten Bad Company zum Klassiker. Bis heute und inzwischen auch in der Hauptreihe fest etabliert ist die Zerstörung der Spielwelt, die die Multiplayer-Schlachten zu echten Festen machte.

Unreal Tournament 2004 (Digital Extremes & Epic Games | Release: 2004 | PC)

ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEN! Ein echter Klassiker darf auch in dieser Liste nicht fehlen. Mit über 100 Karten, darunter zahlreiche aus den Vorgängern, dem unfassbar populären Assault-Modus und der Nachahmung des Originalablegers gilt Unreal Tournament 2004 heutzutage als genredefinierend. Der Einfluss des Arena-Shooters ist bis heute zu spüren, denn wer kennt nicht den berühmten Headshot-Sound?

Call of Duty: Modern Warfare (Infinity Ward, Release: 2007 | PC, Xbox 360, PS3, Wii, Nintendo DS)

Mit seiner bombastischen Inszenierung und seinem süchtig machenden Multiplayer-Modus gehört Call of Duty: Modern Warfare zu den ewigen Klassikern der modernen Shooter. Die in der Serie erstmals durchgehend erzählte Handlung und das Spielen in einer alternativen Gegenwart machten den Weg frei für mehrere Nachfolger und Nachahmer. Das große Highlight war aber natürlich der Multiplayer-Modus, dessen Karten und verschiedenen Killstreaks heute von jedem Shooter-Veteranen blind erkannt werden können!

Overwatch (Blizzard Entertainment | Release: 2016 | PS4, PC, Xbox One)

Blizzards Vorstoß in neue Genre-Territorien ist mit Overwatch direkt geglückt. Das Phantasieuniversum konnte dank seiner eingängigen Spielmodi, der Mischung aus klassischem Mehrspieler-Shooter und MOBA sowie der liebevoll gestalteten Charaktere aus dem Stand zu einem der erfolgreichsten Vertreter seines Genres heranwachsen. Mit mehr als 30 Millionen Spielern gehört Overwatch zur festen, haha, Bastion der Shooter!

CS:GO / CS:S / CS 1.6 (Valve | Release: 2000, 2004, 2012 | PC, Xbox, Xbox 360, PlayStation 3)

Counter-Strike ist so polarisierend wie einflussreich auf das Genre des modernen Taktikshooters. Die inzwischen als Klassiker geltende Einteilung in Terroristen und Antiterroreinheit und der berühmt-berüchtigte Bombenentschärfungsmodus sorgten jahrelang für die Definition des “Killerspiele”-Begriffs, insbesondere nach dem Amoklauf in Erfurt. Durch seinen hohen Status im Esport und der Füllung ganzer Arenen, darunter auch in Köln, konnte sich Counter-Strike und insbesondere das für seine Waffenskins berüchtigte CS:GO fest in der Gesellschaft etablieren.

Quake 3 (id Software | Release: 1999 | PC, Dreamcast, PS2, Xbox 360)

Quake 3 gehört zu den ersten Vertretern reiner Multiplayer-Spiele, die komplett auf eine Handlung verzichten. id Software sorgte mit seinem für damalige Verhältnisse beeindruckenden technischen Stand ohnehin für neue Maßstäbe in Sachen Gameplay und Präsentation, sodass von der meist aufgezwungen wirkenden Geschichte getrost abgesehen werden konnte. Die hohe Modfreundlichkeit und der Umfang des Basisspiels sorgten dafür, dass Quake 3 bis heute von treuen Fans gespielt wird…

Natürlich halten wir alle Spiele zum bequemen Anschauen auch als Video für euch parat. Schaut hier in unsere aktuelle Toplist hinein, um alle sieben Spiele anzugucken.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter