PLAYCENTRAL LISTICLES Games

Games: VR-Spiele für PC und PS4 in der Bestenliste

Von Dustin Martin - Listicle vom 09.02.2017 17:00 Uhr

Die besten Spiele in der Virtual Reality: Welche Games lohnen sich, mit der HTC Vive, Oculus Rift oder PlayStation VR gespielt zu werden? Wir stellen euch unsere Favoriten in der virtuellen Realität auf dem PC und der PlayStation 4 vor!

Here They Lie (PS4)

Wir starten unsere Rangliste der besten VR-Games ungewöhnlich: Denn bei Here They Lie handelt es sich eigentlich um gar kein Spiel – oder eines, das wir am ehesten noch dem „Walking Simulator“-Genre zuschreiben könnten. Dabei ist es das grusligste VR-Spiel, das es bis heute gibt.

Das Horrorspiel überzeugt ähnlich wie seine Artgenossen wie Gone Home durch die raffinierte Erzählweise: Es gibt keinen Sprecher, sondern nur die Spielwelt, die wir erkunden. Nach und nach fügt sich ein Bild zusammen. Das Erstaunliche daran: In Here They Lie schleichen, gehen und rennen wir durch die düsteren Straßen eines Albtraums.

Platz 4: Job Simulator (PC, PS4)

Was passiert in einer Welt, in der sich die Menschheit so weiterentwickelte, dass es keine Arbeit mehr für sie gibt und sie sich ganz der Freizeit hingeben kann? Richtig: Sie will wieder arbeiten. Genau in diesem Setting startet der Job Simulator – und befördert uns in diese absurd komischen Berufe, die so vorgestellt werden, wie sich die Menschen die Arbeit damals vorgestellt haben.

Das endet manchmal in einer Autowerkstatt, aber auch im Büro. Hier legen wir Disketten in einen PC ein und warten darauf, dass unser Kaffee fertig ist. So langweilig der Job Simulator klingen mag, durch seinen ironischen Ton und den clever überlegten Jobs steckt in ihm mehr Unterhaltung als in manch anderem klassischen Simulator.

Platz 3: Space Pirate Trainer (PC)

Erinnert ihr euch noch an diese Schießstände, die es damals in den verstaubten Arcade-Hallen gab? Wie man sich dabei vorstellte, im Weltraum gegen Aliens zu kämpfen und die Ufos abzuschießen, als wären es Untertassen? Dieses Gefühl will Space Pirate Trainer wieder zurückholen.

Das Spiel versetzt euch in die Lage eines Weltall-Piraten, der sein Schiff vor anderen schützen muss. Es fehlt noch ein wenig an der Story, doch das Gameplay ist eines der besten, die es derzeit in der Virtual Reality gibt. Wir müssen Lasern ausweichen, andere abschießen und dabei immer darauf achten, wo wir gerade stehen. So viel Action gibt es selten in den virtuellen Welten – und das macht den Space Pirate Trainer zu einem solch besonderen Erlebnis.

Platz 2: Resident Evil 7 (PC, PS4)

Für viele das erste, wirklich große VR-Spiel: Resident Evil 7. Capcom wagte mit dem Horror-Titel als erster Publisher den Schritt, ein AAA-Game in die virtuelle Realität zu bringen – und zwar komplett. Da Resident Evil 7 schon in der normalen 2D-Version eine Menge Spaß macht und sich die Story- und Horror-Passagen unterhaltend abwechseln, gilt das gleiche auch für die Virtual Reality.

In dem Gruselschocker wird die Geschichte der Vorgänger-Titel in den Landschaften Amerikas weitererzählt. Im VR-Modus spielen wir dabei in der Ego-Perspektive und erleben so alles hautnah mit, was der Protagonist durchlaufen muss. Besonders die dunkle Atmosphäre überzeugt mit der passenden Mischung an Survival-Horror.

Platz 1: Raw Data (PC)

Zuerst ein Underdog und heute eines der beliebtesten VR-Spiele für den PC: Raw Data ist der erste Ego-Shooter, der sich mit einer vollständig erzählten Story, einem gut überlegten Koop-Modus und einem Multiplayer-Modus von all den Demo-Versionen für die Virtual-Reality-Headsets hervorheben kann.

Der Titel spielt im Asien des Jahres 2271 und zieht alle Fassetten des Sci-Fi-Shooter-Genres: Es geht darum, die Welt zu retten, da eine mächtige Organisation vor hat, die Macht an sich zu reißen und wir müssen als Held dafür sorgen, dass sich alles zum Guten wendet. Dabei sind die Gameplay-Mechaniken so gut in die virtuelle Realität übertragen worden, dass auch stundenlanges Spielen noch Spaß und nicht müde macht.

Raw Data ist neben Resident Evil 7 eines der wenigen wirklichen Vollpreistitel für die HTC Vive, Oculus Rift, PlayStation VR und all die anderen VR-Headsets und landet daher auf unserem Platz 1 der besten Virtual-Reality-Spiele!

Alle VR-Spiele im Video

Auf PlayNation TV präsentieren wir euch jeden Donnerstag eine neue Bestenliste. In unserem Format "Top Lists" stellen wir die besten, kuriosesten, witzigsten oder atemberaubendsten Spiele, Projekte, Skandale oder Filme vor.

Die 5 besten Spiele in der Virtual Reality war eine dieser Toplisten. Hier könnt ihr euch das Video dazu ansehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter