PLAYCENTRAL SPECIALS PlayNation TV

PlayNation TV: Top 5 Weihnachtsspiele, alles im Zeichen des winterlichen Festes!

Von Ben Brüninghaus - Special vom 22.12.2016 16:00 Uhr

Der Winter naht und an der Türe klopfen eisige Temperaturen. Im selben Atemzug watschelt das alljährliche Weihnachtsfest auf die Menschen zu, das viele mit uralten Traditionen und einem familiären Zusammenkommen im Fokus glücklich und zufrieden stimmt. Selbstverständlich schreckt die Kälte jedoch auch viele davon ab, ein Schritt vor die Tür zu wagen. Sie machen es sich lieber in ihrem Zuhause vor dem Kamin oder dem heimischen Computer gemütlich. So scheint es doch die perfekte Zeit zu sein, um ein paar Spiele nachzuholen. Deshalb haben wir heute in unser Top List eine ganz besondere Zusammenstellung für euch. Um euch gebührend auf das traute Fest der Familie einzustimmen, haben wir die Top 5 Weihnachtsspiele für euch recherchiert und hoffen, dass sie euch zu einer positiven Zeit und ein paar entspannten Festtagen verhelfen werden. 

Platz 5: Viscera Cleanup Detail: Santa's Rampage

Bei Viscera Cleanup Detail: Santa's Rampage handelt es sich um eine themenspezifische Version von Viscera Cleanup Detail aus dem Hause Runestorm, das ursprünglich in einem SciFi-Setting angesiedelt ist. Ihr übernehmt die Rolle eines Reinigungsexperten, der den Tatort (beispielsweise auf einer Raumstation oder Laboreinrichtung) von den blutverschmierten Überbleibseln eines abscheulichen Massakers säubert. Einer muss die Sauerei natürlich sauber machen und das seid ihr!

Bei Santa's Rampage begebt ihr euch zum Standpunkt Nordpol, denn als überzeugter Mitarbeiter der Polar Sanitation Inc. ist es an euch, die Überreste einer ausgiebig gefeierten Weihnachtsfeier zu beseitigen. Der gute alte Santa war seinen Elfen, Rentieren und anderen Mitarbeitern scheinbar nicht wohlgesonnen. Diesbezüglich kam es zu etwaigen Ausschreitungen, die einen absoluten Saustall hinterließen. Da hilft nur ein Mop und ein Eimer Wasser, um das Chaos wieder zu beseitigen – ab die Post! 

Platz 4: The Long Dark

Einen Survival-Titel der besonders winterlichen Art erhalten wir mit The Long Dark. Die Hinterland Studio Inc. setzt in ihrem Spiel auf ein postapokalyptisches Setting, das das Blut der Spieler bereits beim Hinsehen gefrieren lässt. Ihr müsst aufgrund eines geomagnetischen Sturms eine gefrorene 30 Quadratkilometer große Wildnis erforschen, die dich mit den grundlegenden Schwierigkeiten des Überlebens konfrontiert. Der Hunger, die Kälte und die Wildnis stellen sich euch in den Weg eurer Erkundungstouren. Die dynamischen Wetterverhältnisse, die Fauna und sogar die Tageszeiten wirken sich auf relevante Überlebenstrategien aus. Ein umfangreiches Crafting-System verhilft euch zu besserer Ausrüstung.  

Mit "Permadeath" habt ihr nur ein Leben und deswegen müsst ihr beim Durchschreiten der eisigen Wildnis um jede Minute und jede Stunde kämpfen. Habt also stets ein Auge auf eure Temperatur und die Erschöpfung, die mit diesem harten Kampf einhergeht. Denn sonst könnte der nächste Schritt bereits der letzte sein, den ihr in The Long Dark tätigen werdet. 

Platz 3: Santa Clause in Trouble

Wer wollte nicht schon immer in die Haut des Weihnachtsmanns schlüpfen? Mit Santa Clause in Trouble wird dieser Wunsch nun Wirklichkeit. Das kostenlose Jump-'n-Run-Spiel gibt euch einen Einblick in das Lebens des Santas. Dieser hat es nämlich auch nicht immer einfach, da er alle Geschenke vorerst einsammeln muss, um sie eines Tages an alle artigen Kinder zu verteilen. 

Insgesamt bietet das Spiel zehn Level, die mit etwaigen Fallen und kniffligen Sprungeinlagen auf euch warten. Um dieses schwierige Unterfangen zu bewerkstelligen, verbleiben euch insgesamt nur bis zu drei Leben und eine bestimmte Anzahl an Minuten. Es gibt online sogar eine Bestenliste, wo die Weihnachtsmänner mit den Highscores aufgelistet werden. 

Platz 2: Christmas Shopper Simulator

Der britische Christmas Shopper Simulator oder auch Christmas Shopping Simulator stammt aus dem Hause Freak Storm Games und wurde 2014 veröffentlicht. Ursprünglich als Promoprodukt wurde das Spiel für den britischen Retail-Verkaushändler "Game" entwickelt. Der chaotische Sandbox-Titel verfrachtet den Spieler in ein riesiges Einkaufscenter, wo er das gesammte Innenleben dieser Shopping-Mall auf dem Kopf stellen kann. 

Das Spielprinzip sieht vor, dass ihr eine Reihe an Quests absolviert, die über ein Smartphone angenommen werden können. Allerdings ist der Weg zum Ziel, aufgrund der ausgefallenen Physik-Engine, zum größten Teil äußerst fragwürdig. Der absolute Chaos ist zudem im neuen Ableger Christmas Shopper Simulator 2: Black Firday gegeben. Der Titel wirft euch in den Tag, wo es die allseits bekannten Prozente der Superlative auf etwaige Waren in Einkaufshäusern gibt. Da ist der Ärger auf jeden Fall vorprogrammiert! 

Platz 1: Marvin's Mittens

Neben den lustigen Weihnachtsvorbereitungen in Spieleform gibt es da auch noch einen Titel der ganz besonderen Art. Marvin's Mittens stimmt ebenfalls auf das weihnachtliche Fest ein, allerdings hat es der kleine Marvin nicht leicht. Der niedliche Junge hat seine Fäustlinge verloren und ihr müsst ihm helfen, sie in der eisigen Kälte wiederzufinden. 

Der 2D-Plattformer setzt seinen Fokus auf das Erkunden der Umgebung, während sammelbare Objekte, die aussehen wie Schneeflocken, auf der Karte verstreut umherliegen. Das handgezeichnete Wintermärchen ist gänzlich frei von Gefahren und Feinden. Einzig und allein der kleine Junge und sein winterlicher Spaziergang sind von Bedeutung. Könnt ihr das Geheimnis der verlorenen Fäustlinge aufdecken, bevor euch die werte Mutter zurück nach Hause ruft? Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß mit den winterlichen Perlen und im Zuge dessen ein frohes Weihnachtsfest. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter