PlayNation Artikel League of Legends

League of Legends - LCS Spring Split 2016 - Die Teams aus NA

Von Patrick Hopp - Special vom 11.01.2016 - 18:29 Uhr
League of Legends Screenshot

League of Legends - NA LCS - Spring Split 2016 - Counter Logic Gaming

Counter Logic Gaming

  • Top: Darshan "Darshan" Upadhyaha
  • Jungle: Jake "Xmithie" Puchero
  • Mid: Choi "HuHi" Jae-hyun
  • ADC: Trevor "Stixxay" Hayes
  • Support: Zaqueri "Aphromoo" Black

Es ist erstaunlich wie ein langjähriges Team es wirklich in jedem Jahr erneut schafft, so viel Staub aufzuwirbeln. Nach der stärksten Saison die CLG jemals hatte und einem Doublelift auf dem Höhepunkt seiner Karriere, wird dieser kurzerhand aus dem Team geworfen. Grund hierfür sollen interne Probleme sein, die Doublelift seit Jahren mit seinem Verhalten verursacht haben soll. Informationen zufolge war es Support Aphromoo, der zur Teamleitung ging und sagte "Entweder er geht oder ich." Was von außen nach einer guten Freundschaft aussah, war lediglich Fassade für unüberwindbare Differenzen.

Der Rest des Teams bleibt beim Alten. Auf der Toplane trifft man wie gewohnt auf ZionSpartan, der nach wie vor zu den besten Toplanern Nordamerikas zählt. Allerdings nennt er sich nun Darshan. Im Jungle ist weiterhin Xmithie unterwegs, der seit seiner Zeit bei XDG immer besser geworden ist. Und als Support natürlich, wie bereits erwähnt, Aphromoo. Als bester Support Nordamerikas übernimmt er nun auch die Teamleitung und versucht den Erfolg der letzten Saison zu wiederholen.

CLGs neuer Midlaner ist eigentlich kein neues Mitglied, doch kaum jemand kennt ihn. Huhi ist bereits 2015 als zweiter Midlaner zum Team gestoßen, wurde aber kaum eingesetzt. In Scrims, also Trainingsspielen, war er zwar gut, konnte aber nicht so ganz überzeugen. Mit dem Verlust von Pobelter hat er nun die Chance sich endlich zu beweisen.

Komplett neu hingegen ist Stixxay als AD Carry. Als Startspieler für das Challenger Team "CLG Black" konnte er 2015 bereits einige Erfahrung im professionellen eSport sammeln. Nun muss er die große Lücke füllen, die Doublelift hinterlassen hat. Nach außen wirkt die Besetzung fast verzweifelt, denn den besten AD Carry Nordamerikas gegen einen "Neustarter" zu ersetzen ist sehr fragwürdig. Besonders wenn man bedenkt, dass es angeblich bereits vor den Worlds 2015 Pläne gab Doublelift zu ersetzen.

Ob Counter Logic Gaming auch ohne Doublelift einen Erfolg wie im Summer Split schafft, bleibt abzuwarten.

League of Legends - NA LCS - Spring Split 2016 - Team Liquid

Team Liquid

  • Top: Samson "Lourlo" Jackson / Derek "zig" Zhao
  • Jungle: Christian "IWIllDominate" Rivera / Joshua "Dardoch" Hartnett
  • Mid: Kim "FeniX" Jae-hoon / Young-bin "Youngbin" Jung
  • ADC: Chae "Piglet" Gwang-jin / Jovani "Fabbbyyy" Guillen
  • Support: Andy "Smoothie" Ta / Matt "Matt" Elento

Team Liquid gehört mittlerweile zu den Großen in Nordamerika. Im Summer Split konnte man sich immerhin den ersten Platz in der regulären Saison sichern. In diesem Jahr will man das nicht nur wiederholen, man will auch Dominanz zeigen. Als erstes westliches Team geht man mit insgesamt 10 aktiven Spielern an den Start. Jede Position ist gleich zwei mal besetzt und bei Bedarf kann man jederzeit austauschen.

Fünf der zehn Spieler haben bisher noch nicht in der LCS gespielt und nur wenig bis gar keine Erfarung im professionellen eSport. Smootieh, fabbbyyy und zig haben bereits in der Challenger Series gespielt, dagegen sind Lourlo, Youngbin, Dardoch und Matt echtes Frischfleisch. Was Team Liquid aus diesem Haufen Rookies machen wird, muss die Zukunft zeigen.

Demgegenüber stehen Veteranen wie IwillDominate, Piglet und Fenix. Als Captain des Teams hat IWillDominate bereits einige Jahre in der LCS hinter sich und gilt zu den Besten, wenn es um den Jungle geht. Piglet gehörte einst zu SK Telecom T1 und wurde in der dritten Saison Weltmeister mit diesen. Als TOP 3 AD Carry aus Korea kam er nach Nordamerika und versucht seit dem an alte Erfolge anzuknüpfen.

FeniX eroberte die Midlane in NA im Sturm und ließ so manch anderen Spieler alt aussehen. Spätestens mit seinem unglaublichen Azir Towerdive Quadra Kill gegen Counter Logic Gaming im letzten Jahr hat er überzeugt.

ZURÜCK WEITER

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Amazon

LESE JETZTAmazon - Die besten Angebote vor dem Black Friday 2018