PlayNation Artikel WildStar

WildStar - Der Attribute-Guide für alle Klassen

Von Sarah Hübner - Guide vom 15.07.2014 - 16:23 Uhr
WildStar Screenshot

Sechs primäre und satte 19 sekundäre Attribute werfen euch Carbine Studios und NCSOFT an den Kopf, wenn es um das Skillen eures Charakters in WildStar geht. Da kann es schnell zu Verwirrung und Unklarheiten kommen. Welche Attribute muss ich steigern, wenn ich heilen will? Und welche, falls ich mich dann doch für einen Tank entscheide? Und was soll eigentlich die kritische Trefferhärte sein? Verzweifelt nicht, liebe WildStar-Spieler! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Licht ins Dunkel zu bringen und klären euch in unserem Guide über alles auf, was ihr über die Attribute wissen müsst.

Heiler oder Haudrauf?

In WildStar besitzen alle Rüstungsgegenstände bestimmte Steigerungen für vereinzelte Attributwerte eures Charakters. Aber was ist nun besser? Die Hose, die mehr Mumm-Punkte bietet oder eher die, die meinen Wahrnehmung-Wert in die Höhe treibt? Die Antwort auf diese Frage bezieht sich ganz auf die Rolle, die ihr im Spiel einnehmen wollt. Möchtet ihr als Heiler euren Mitspielern unter die Arme greifen, als Tank zum fleischgewordenen Attackenabsorbierer werden oder eher ordentlich als Damage Dealer auf die Mütze geben? Habt ihr euch für eine Rolle entschieden, müsst ihr euch über die zwei Hauptkräfte und ihre benötigten Anteile im Klaren sein. Zum einen gibt es da die Angriffskraft. Je stärker ihr diesen Wert voran treibt, desto höher wird der ausgeteilte physische, magische und auch technische Schaden sein. Auf der anderen Seite sind da noch die Tank- und Heilkräfte, die unter die Kategorie der Unterstützungskraft fallen. Bei der Steigerung dieses Werts erhöht ihr die Effizienz von Heilungen sowie auch die Effektivität der Tank-Fähigkeiten. Welche Hauptattribute euch helfen, die Werte der Angriffs- und Unterstützungskraft in den Griff zu bekommen, erläutern wir euch im folgenden Kapitel.

Primäre Attribute

WildStar hat für alle Charaktere sechs feste Hauptattribute zu bieten, die es während des Spiels in die Höhe zu treiben gilt. Wie das Ganze ingame gestaltet ist, könnt ihr euch im Screenshot unten ansehen. Nun aber zur Erklärung der einzelnen primären Attribute:

Brutalität: Erhöhung der Angriffskraft für Krieger und Meuchler
Finesse: Erhöhung der Angriffskraft für Techpioniere und Arkanschützen
Mumm: Erhöhung der Angriffskraft für Esper
Tech: Erhöhung der Angriffskraft für Sanitäter und Unterstützungskraft für Tanks
Wahrnehmung: Erhöhung der Angriffskraft für alle Tanks und Unterstützungskraft für alle Heiler
Zähigkeit: Erhöhung der Gesundheit für alle Klassen und Rollen
Schild: Abwehr eines Teilschadens und damit Schutz der Lebensenergie
Rüstung: Verminderung der Effektivität eingehender physischer, technologischer und magischer Attacken

Sekundäre Attribute

Wen die Liste der Hauptattribute noch nicht überfordert hat, der wird wahrscheinlich spätestens jetzt von den satten 19 sekundären Eigenschaftswerten erschlagen. Da wir das aber vermeiden wollen, gruppieren wir zunächst. Folgende Sekundärattribute werden von den primären direkt beeinflusst:

Durchschlagschance: ist als Durchschlagskraft das direkte Pendant zur Ablenkchance eures Gegners und bestimmt, wie gut oder schlecht ihr durch das feindliche Schild brechen könnt
kritische Trefferchance: ist als Chance auf kritische Treffer eurer Heil- und Vermöbelfähigkeiten das direkte Pendent zur kritischen Paradechance
kritische Trefferhärte: beschreibt den Multiplikator für den kritischen Wert eurer Heilung und des Schadens
Ablenkchance: auch Ausweichchance (Gegenstück zur Durchschlagschance)
kritische Paradechance: Ausweichchance für kritische Treffer (Gegenstück zur kritischen Trefferchance)

Da diese Zusammenhänge in reiner Schrift immer etwas kompliziert wirken oder sogar kaum ersichtlich sind, haben wir für euch eine vereinfachte Infografik zu den Wirkungen von Haupt- und Sekundärattributen für jede Klasse erstellt. Pro vergebenem Attributspunkt erhaltet ihr die folgenden Aufwertungen:

Rollen: DPS und Tank

Attribute Krieger Techpionier Meuchler
Brutalität +0,37 Angriffskraft +0,50 Durchschlagswert
+0,50 Krit. Trefferhärtewert
+0,50 Angriffskraft
Finesse +0,50 Durchschlagswert
+0,50 Krit. Trefferhärtewert
+0,37 Angriffskraft +0,50 Durchschlagswert
+0,50 Krit. Trefferhärtewert
Mumm +0,50 Kritischer Trefferwert
+0,50 Krit. Trefferhärtewert
+0,50 Krit. Trefferwert
+0,50 Krit. Trefferhärtewert
+0,50 Kritischer Trefferwert
+0,50 Krit. Trefferhärtewert
Tech +0,37 Unterstützungskraft +0,37 Unterstützungskraft +0,37 Unterstützungskraft
Wahrnehmung +0,50 Kritischer Paradewert
+0,50 Ablenkwert
+0,50 Kritischer Paradewert
+0,50 Ablenkwert
+0,50 Kritischer Paradewert
+0,50 Ablenkwert
Zähigkeit +14,00 Basislebenspunkte +14,00 Basislebenspunkte

+14,00 Basislebenspunkte

Rolle: DPS und Heiler

Attribute Esper Sanitäter Arkanschütze
Brutalität +0,50 Durchschlagswert
+0,50 Krit. Trefferhärtewert
+0,50 Durchschlagswert
+0,50 Krit. Trefferhärtewert
+0,50 Durchschlagswert
+0,50 Krit. Trefferhärtewert
Finesse +0,50 Kritischer Trefferwert
+0,50 Krit. Trefferhärtewert
+0,50 Ablenkwert
+0,50 Kritischer Paradewert
+0,61 Angriffskraft
Mumm +0,61 Angriffskraft +0,50 Kritischer Trefferwert
+0,50 Krit. Trefferhärtewert
+0,50 Kritischer Trefferwert
+0,50 Krit. Trefferhärtewert
Tech +0,50 Ablenkwert
+0,50 Kritischer Paradewert
+0,50 Angriffskraft +0,50 Ablenkwert
+0,50 Kritischer Paradewert
Wahrnehmung +0,50 Unterstützungskraft +0,50 Unterstützungskraft +0,50 Unterstützungskraft
Zähigkeit +14,00 Basislebenspunkte +14,00 Basislebenspunkte +14,00 Basislebenspunkte

Kommen wir nun zu den weiteren Sekundärattributen, ihren Bedeutungen und den Wirkungen im Kampf:

- Rüstungsdurchdringung
- Schilddurchdringung
- Lebensraub: Lebenspunktegutschrift gegen ausgeteilten Schaden
- Abklingzeitenverringerung: Cooldown-Dauer der Fähigkeiten wird verkürzt
- Schildregenerationsrate
- Schildneustart-Dauer: Zeit, nach der sich das Schild wieder von selbst
  regeneriert (zugefügter Schaden lässt den Timer wieder neu starten)
- Physischer Widerstand: Resistenz gegen physischen Schaden
- Technologischer Widerstand: Resistenz gegen technischen Schaden
- Magischer Widerstand: Resistenz gegen magischen Schaden
- Widerstand gegen Gruppenkontrolle (CC): Reduzierung der Kontrolleffektdauer
- Fokusregenerationsrate: Regenerationsrate der Fokuspunkte im Kampf
- Fokuskosten-Reduzierung: Verringerung der Fokuskosten für Fähigkeiten
- PvP-Angriff: Prozentsatz des Ignorierens der PvP-Verteidigung
- PvP-Verteidigung: Prozentsatz der PvP-Schadensreduktion

Und nun zur Praxis

Jetzt gab es zwar schon jede Menge Informationen und Theorien zu verdauen, aber welche Attribute pro Klasse am wichtigsten sind, haben wir noch in keiner Übersicht dargestellt. Das ändern wir hiermit und präsentieren euch in einer tabellarischen Ansicht die jeweils drei wichtigsten Attribute, die ihr skillen solltet, wenn ihr eine bestimmte Rolle mit eurer Klasse verfolgt. Dazu sei noch gesagt, dass die Reihenfolge der Attribute auch ihrem Wichtigkeitsgrad entspricht.

Klasse DPS Tank Heiler
Krieger Brutalität
Finesse
Mumm
Tech
Zähigkeit
Wahrnehmung
-
Techpionier Finesse
Mumm
Brutalität
Tech
Zähigkeit
Wahrnehmung
-
Meuchler Brutalität
Finesse
Mumm
Tech
Zähigkeit
Wahrnehmung
-
Esper Mumm
Finesse
Brutalität
- Wahrnehmung
Zähigkeit
Tech
Sanitäter Tech
Brutalität
Mumm
- Wahrnehmung
Zähigkeit
Finesse
Arkanschütze Finesse
Mumm
Brutalität
- Wahrnehmung
Zähigkeit
Finesse

VIPs

Nun haben wir gelernt, auf welche Attribute wir pro Klasse besonderes Augenmerk legen müssen. Um die Fertigkeiten unseres virtuellen Helden aber noch an den Rand der Perfektion zu bringen, hat Carbine Studios zusätzlich einen Talentbaum eingeführt, der sich als VIP-System bezeichnet. Im Spiel können über den Levelaufstieg insgesamt 45 Punkte erworben werden, die ihr in den folgenden Rollenbereichen beliebig einsetzen könnt:

Angriff: Erhöhung von Schadensattributen
Unterstützung: hebt passende Attribute für Heiler und Tanks an
Nützliches: enthält Kontrolleffekte, Geschwindigkeit, weitere Verbesserungen
Hybrid A/U: Mischung aus Unterstützung und Angriff
Hybrid U/N: Mischung aus Unterstützung und Nützlichem
Hybrid A/N: Mischung aus Angriff und Nützlichem

Ein VIP kostet euch dabei zwischen einem und sechs Punkten. Eingesetzte VIPs führen zur weiteren prozentualen Verbesserung eurer Attribute mittels der Tier-Aufwertung, je nachdem in welchem Bereich ihr die Erhöhung anbringt. Solltet ihr euch hierbei mal verskillt haben, ist das kein Problem, denn über die Zahlung eines kleinen Obolus könnt ihr die gesamte VIP-Historie im Aktionsbaukasten zurücksetzen und frisch zuordnen.

Das Runen-Crafting

Ihr dachtet, das war alles? Ein Schritt zur Optimierung unserer Basiswerte sowie Haupt- und Sekundärattribute fehlt noch: das Runenschmieden. Dabei handelt es sich um das Sockeln von Ausrüstungsgegenständen zur Erhöhung bestimmter Werte mit Hilfe von Runen. Das Runen-Crafting ist dabei vergleichbar mit der Veredelung im MMORPG Neverwinter oder dem Juwelenschleifen in World of Warcraft. WildStar bietet insgesamt acht Arten von Sockeln für eure Panzerung an, wobei es sich um die Kategorien Wasser, Erde, Feuer, Luft, Omni, Logik, Leben und Fusion handelt. Die besonderen Steinchen können ausnahmsweise mal nicht auf Nexus gefunden oder gekauft werden, sondern müssen in Einzelteilen gesammelt und über das Runen-Crafting-System, welches ihr unten im Screenshot seht, nach Rezepten zusammengebastelt werden. Welche Attribute durch welche Rune aufgebessert werden können, verraten wir euch abschließend noch in unserer kleinen Auflistung:

Attribut Wasser Logik Leben Fusion Feuer Erde Luft
Brutalität     X X X X  
Mumm   X   X X   X
Finesse X   X X     X
Tech   X   X X X  
Zähigkeit X   X X   X  
Rüstung X X   X   X  
Ablenkchance X X   X     X
Kritische Parade   X X X     X
Recovery X   X X     X
Resist Physical       X X X X
Resist Magical X X   X   X  
Resist Tech X   X X     X
Shield Cap   X   X X   X
Trefferwert X X   X     X
Kritischer Trefferwert   X X X X    
Kritische Trefferhärte   X X X   X  
Basisleben     X X X X  
Angriffskraft       X      
Unterstützungskraft       X      
Warnehmung X   X X X    
PvP-Angriff       X X   X
PvP-Verteidigung X X X X   X  

KOMMENTARE

News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Sichert euch bis zu 1,35 GTA-Dollar