PLAYCENTRAL GUIDES Starbound

Starbound: Guide – so funktioniert Starbound

Von Sascha Scheuß - Guide vom 25.12.2013 14:28 Uhr

Was würdet ihr machen, wenn ihr alleine auf eurem Raumschiff in der Weiten Galaxie gestrandet sein, ohne einen einzigen Tropfen Benzin im Tank? Unter euch befindet sich ein Planet, auf den ihr wohl oder übel angewiesen seid. Doch was wird euch erwarten? Wie werdet ihr als erstes vorgehen? Willkommen in der Welt von Starbound und zu diesem Guide, wie ihr euch zum Start am schnellsten zurechtfindet.

Sobald ihr euren Charakter im Menü erstellt habt und auf eurem Raumschiff angekommen seid, solltet ihr die erste Plünderung einer 'Truhe' vornehmen, die unmittelbar vor euch in der Wand hängt. Hier findet ihr nicht nur eure erste Waffe, sondern auch Fackeln, Samen und euer Allround-Werkzeug. Ansonsten gibt es zu Anfang keinen Grund länger auf eurem Raumschiff zu verweilen, also ab auf den Planeten!

Unten angekommen solltet ihr die Gegend ein wenig erkunden und eine geeignete, möglichst grade Fläche für eure erste Behausung suchen. Auf keinen Fall in die erstbeste Höhle springen, da ihr ohne Spitzhacke und besserer Waffe fast keine Chance auf Erfolg habt. Ihr tut gut daran, so viele Bäume wie möglich zu fällen, um euch die nötigen Werkzeuge für eure Zukunft zu erstellen – Holz wird IMMER gebraucht.

Es dient zum einen zum Herstellen von Fackeln, Werkzeugen, Werkbänken oder Treppen. Sobald ihr ein wenig Holz zusammengespart habt, solltet ihr darauf achten, einen großen Teil des unverarbeiteten Holzes in Planken zu craften. Aus denen fertigt ihr mit ein wenig Stein eure erste Spitzhacke, Axt und Harke. Zu diesem Zeitpunkt sollte es langsam dämmern und ihr tut gut daran, ein paar Fackeln in euer Haus zu setzen, damit ihr nicht erfriert. An die frische Luft sollte man des Nachts nur gehen, wenn es wirklich dringend ist, da jegliche Monster nicht gutes im Schilde führen und zu Anfang relativ schwer zu besiegen sind, vor allem wenn es sich um fliegende Geschöpfe handelt.

Mit den Samen, die ihr aus eurem Raumschiff habt mitgehen lassen, könnt ihr euren kleinen Garten kreieren. Mit der Harke müsst ihr lediglich den Boden auflockern und die Ernte säen, die ihr nach kurzer Zeit durch das Drücken der 'Benutzen'-Taste einholen könnt. Von Vorteil ist es auch, so früh wie möglich einen Tisch zum Kochen zu bauen. Dort könnt ihr eure Ernte verfeinern und deutlich wirksamer machen. Doch kommen wir zu den Höhlentouren, bei denen ihr einige Regeln beachten solltet.

Zum einen müsst ihr nicht zwingend so lange durch die Gegend latschen, bis ihr endlich eine kleine Höhle findet. Ihr könnt euch in eurem Haus nach unten graben, bis ihr was Feines gefunden habt. Im Gegensatz zu Minecraft, sind die unterirdischen Dungeons so riesig und vielfältig, dass ihr nach wenigen Schlägen mit der Spitzhacke euch in einem wiederfindet. Eine ganz wichtige Sache ist es, ALLE Mineralien mitzunehmen, die ihr findet. Es nützt euch nichts, wenn ihr nur Diamanten oder Gold abbaut, da man die weniger wertvollen Sachen wie Kupfer zum Upgrade eurer Spitzhacke benötigt. Auch wichtige Gegenstände lassen sich nur durch gewisse Materialien erstellen. Nehmt also alles mit, was euer Auge erblickt. Natürlich lauern in der Tiefe auch viele Gefahren, die nicht nur in der Gestalt von Monstern existieren. Spitze Zacken ragen aus Wänden, giftige Flüssigkeiten blubbern bedrohlich vor sich hin und vor der Kälte solltet ihr euch nach einiger Zeit auch fürchten. Einige Fackeln und Lagerfeuer sind bei einer Höhlentour unverzichtbar. Aber auch Holztreppen, die in Form von Planken aufgestellt werden können, sollten eure Arbeit an den Materialien erleichtern.

Zu Anfang solltet ihr in Höhlen auch alle Lianen mit der Axt abholzen, da aus diesen Bandagen hergestellt werden können. Nach einigen Minuten in der Höhle solltet ihr an die Oberfläche zurückkehren und in eurem Haus die erarbeiteten Materialien verarbeiten. Höchste Priorität sollte hier die Spitzhacke haben, denn je besser diese ist, desto schneller lässt sich das Gestein abbauen. Je tiefer ihr in den Dungeons vorrückt, desto härter wird der Abbau der Wände.

Nachtrag: Dank einem Update ist es ab sofort möglich, Bäume zu pflanzen, was eine lange Suche sinnlos macht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte Kingdom Come Deliverance 2 vorbestellen: Bei Amazon schon jetzt kaufen! Fallout 4: Verkäufe um 7500% – Gamer regelrecht im Falloutfieber Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter