PlayNation Artikel Allgemein

Allgemein - Das war die E3 2013 für MMO-Fans

Von Christian Liebert - Special vom 16.06.2013 - 14:31 Uhr
Allgemein Screenshot

Dass vor allem Elder Scrolls Online diesen Schritt mit als Erster wagt, könnte sich für das ohnehin schon sehr begehrte MMORPG als äußerst vorteilhaft entpuppen. Immerhin hat ZeniMax Online damit Vormachtstellung auf allen populären Plattformen und dürfte so die meiste Beachtung erhalten. Sollte es nach World of Warcraft wirklich noch mal eine Online-Rollenspiel schaffen, zum weltweiten Phänomen zu werden? Potenzial hat das Spiel auf alle Fälle, auch wenn wir aus der Vergangenheit natürlich gelernt haben, dass als „WoW-Killer“ betitelte Games sich meistens zu desaströsen Flops entwickelten. Dieses Schicksal wünschen wir ESO allerdings nicht, denn dafür freuen wir uns zu sehr auf dieses Spiel.

Warhammer 40.000: Eternal Cursade ist die große MMO-Neuankündigung auf der E3 und erscheint Ende 2015 auch für Next-Gen-Konsolen.

Na endlich, das wurde aber auch Zeit!

Glücklicherweise gibt es aber auch eine große MMO-Neuankündigung von der E3 zu berichten, die wohl für einigen Trubel gesorgt haben dürfte: Warhammer 40.000: Eternal Crusade. Damit hat vor allem niemand mehr gerechnet. Immerhin gingen alle bisherigen Versuche ein Warhmmer 40k MMO zu entwickeln in die Hose und auch der im Vorfeld so gefeierte Versuch mit Warhammer Online auf dem Markt zu punkten, schlug tüchtig fehl. Games Workshop gibt aber nicht auf und hat sich nun mit Behaviour Entertainment einen Entwickler mit ins Boot geholt, der zwar null Erfahrung mit MMORPGs hat, aber das Schiff schon irgendwie schaukeln soll. Ob das gut geht? Steht natürlich noch alles in den Sternen. Auch ein Release ist vor Ende 2015 nicht zu erwarten. Dafür steht bereits fest, dass auch Eternal Cursade für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird. Damit bestätigt sich erneut unsere These, dass die neue Konsolen-Generation für den MMO-Bereich sehr wichtig werden wird.

ZURÜCK WEITER

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Amazon

LESE JETZTAmazon - Die besten Angebote vor dem Black Friday 2018