PLAYCENTRAL PREVIEWS Herr der Ringe Online

Herr der Ringe Online: Neue Erweiterung in der Vorschau: Im Land der Pferdeherren

Von Redaktion PlayCentral - Preview vom 23.08.2012 16:42 Uhr

Lange Zeit schon müssen die Fans des kostenlosen MMORPGs Der Herr der Ringe Online auf die angekündigte Inhaltserweiterung, die in das Land der Pferdeherren führt, warten. Reiter von Rohan, so der Titel, wird die Geschichte des virtuellen Mittelerdes um ein neues, großes Kapitel fortsetzen. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, muss die Frage gestellt werden, inwieweit der neue Content überhaupt für Begeisterungsstürme sorgen können wird. Mehr dazu erfahrt ihr in unserer Vorschau zu Reiter von Rohan.

Rohan – Land und Leute

Viel hat Turbine vor, sehr viel. Reiter von Rohan entführt den geneigten Spieler in ein riesiges neues Gebiet, welches auch von denjenigen zum Teil erkundet werden kann, die die Erweiterung nicht erwerben. Weite und üppige Graslandschaften breiten sich vor unserem inneren Auge aus, wenn wir an Rohan denken, aber nicht nur das: Da sind auch noch Dörfer, Siedlungen, Bauern und die berühmten Krieger mit ihren Pferden. Um den Erwartungen der Spieler gerecht zu werden, musste Turbine die Latte recht hoch stecken. Den Kriegern Leben und ebenso auch Charakter einzuhauchen, das ist ein großes Ziel, woran man leicht scheitern kann. Turbine bediente sich hierbei angelsächsischer Vorfahren und kupferte bei der Kleidung, Ausrüstung und den Häusertypen ab – eine kluge Idee. So erhält sogar ein Fantasy-Epos wie Herr der Ringe nebenbei eine leicht historische Note samt ernstzunehmender, unverkitschter Atmosphäre. Dennoch kommt natürlich der Fantasycharakter nicht zu kurz. Mehrere Designer arbeiteten daran, Tolkienfans auf ihre Kosten kommen zu lassen, was Spielgeschehen und Missionen angeht. Man darf also gespannt sein, was sich Turbine beim Questdesign hat einfallen lassen.

Auf dem Rücken der Pferde… lässt es sich gut kämpfen

Eine ganz große Neuerung von Reiter von Rohan sind die Kriegsrösser. So könnt ihr nämlich alsbald eines dieser Pferde dank einer Mission, die es mit Stufe 75 gibt, erwerben und habt somit einen neuen starken Gefährten an eurer Seite – oder, besser gesagt, unter euch, denn Turbine hat hier eindeutig etwas richtig gemacht: Künftig werdet ihr auf dem Rücken eines Pferdes kämpfen können und müsst nicht mehr wie all die Jahre zuvor absteigen. Ein kleiner Wermutstropfen folgt aber sofort: Dies ist nur in den Landen Rohans möglich und funktioniert auch nur mit einem Ross der Rohirrim, da diese speziell für die Bedingungen eines Kampfes gezüchtet wurden. Hervorzuheben gilt auch, dass ihr euer Pferd im Laufe des Kämpfens trainieren und besser ausstatten könnt – und das ist auch nötig, denn viele der Gegner, die ihr in den Ebenen Rohans antrefft, sind beritten und werden, je weiter ihr in das Land vorstoßt, auch noch immer stärker. Der berittene Kampf lohnt sich auch, denn euer Pferd hat so einiges drauf. Eigentlich kennt man solche Taktiken ja nur von Frauen, doch auch ein Pferd muss sich zur Wehr setzen können und das tut es am liebsten mit Bissen und Tritten. Obwohl sich euer Pferd mächtig ins Zeug legt, wird euer Charakter beim berittenen Kampf mit eingeschränkten Klassenfertigkeiten leben müssen. Es gibt aber darüber hinaus auch komplett neue, extra für diese Art des Kampfes vorgesehene Fertigkeiten. Ein Problem, das sich mir beim Austesten auf der gamescom auftat, war allerdings das Manövrieren des Pferdes. Die Steuerung fällt nämlich sehr behäbig und ungelenk aus, ein komplett anderes Reitgefühl als man es bisher gewohnt war. Dafür gibt es auf jeden Fall einen Minuspunkt.

Und was kommt sonst noch so?

Keine Frage, der Highend-Content ist die Krönung oder der Reinfall eines jeden MMORPGs. Turbine geht einen neuen Weg und lässt die Spieler verschiedene Inhalte erleben: Dazu zählt, neben dem berittenen Kampf, das Erledigen von diversen anspruchsvollen Quests oder Gruppenbegegnungen, bei denen ihr gegen Zusammenschlüsse von Monstern kämpfen müsst, aber auch Ereignisse friedlicher Art, die euch beispielsweise neue Angelaufgaben bescheren sowie die Möglichkeit, in der Wildnis einen Rohirrim-Außenposten zu errichten. Neue Belohnungen soll es ebenfalls geben und jede Klasse erhält neue Fertigkeiten. Auch für Handwerker gibt es dank der neuen Levelgrenze bei Stufe 85 neue Herausforderungen zu meistern. Natürlich findet auch die epische Questreihe ihre Fortsetzung. Nach Turbine-Art werden hier gewohnte Spielinhalte in halbwegs neuem Gewand geboten. Auf bahnbrechende Neuerungen hat man wohl bewusst verzichtet. Das Herzstück der Erweiterung sind und bleiben die Rohanrösser und der berittene Kampf.

Laues Sommerlüftchen oder hitziges Gewitter? – Unser Fazit

Damit wirs eins gleich klarstellen: Reiter von Rohan wird ein sich lohnendes Contentpaket für die beinharten Fans von Herr der Ringe Online. Dank des berittenen Kampfes, der dynamischen Gruppenbegegnungen und den liebevoll gestalteten Ebenen von Rohan dürfte Turbine bei Fans für gutes Wetter sorgen. Doch kann der Content den heutigen Anforderungen des MMO-Marktes standhalten? Nur in gewisser Weise. Viel Innovatives bietet Turbine nicht, dafür aber ausgereiftes Gameplay nach alter Tradition. Wer daran nichts auszusetzen hat, wird mit Reiter von Rohan viele unterhaltsame Stunden verbringen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter