PLAYCENTRAL PREVIEWS Call of Duty: Black Ops Declassified

Call of Duty: Black Ops Declassified: Vorschau: Shooter-Referenz für PS Vita?

Von Tobias Fulk - Preview vom 29.08.2012 10:10 Uhr

Auf der gamescom 2012 präsentierte uns Activision im Radison Blu Hotel in Köln Deutz Call of Duty: Black Ops Declassified für PlayStation Vita. Wie es sich für ein echtes Call of Duty der Neuzeit gehört, wurde natürlich nur der Mehrspieler-Modus präsentiert. Dieser hat es in sich: Viele Karten, Waffen und vor allem auch individualisierbare Klassen. Außerdem präsentierte uns Activision ein Live-Match, dass in den ersten Szenen schon ziemlich spaßig aussah. Mehr dazu in der folgenden Vorschau.

Mehrspieler-Action für Unterwegs

Wie auch schon die großen HD-Vorbilder legt auch Call of Duty: Black Ops Declassified viel Wert auf den Mehrspieler-Modus. Logisch, dass uns Activision diesen im Radison Blu Hotel auf der gamescom 2012 präsentiert hat. Ryan Scott betrat die Bühne und zeigte uns zunächst eine Übersicht. Hier bekamen wir Infos über enthaltene Waffen, Karten und die verschiedenen Spielmodi, die es im PS Vita-Ableger von „Black Ops“ geben wird. Anschließend möchte man uns noch eine Live-Demo präsentieren. Doch zunächst mehr zum Inhalt des Multiplayers. Insgesamt können Kämpfe auf sechs verschiedenen Karten ausgetragen werden, die allesamt den Schauplätzen der Einzelspieler-Kampagne nachempfunden sind. Ja, Call of Duty: Black Ops Declassified bekommt auch eine Singleplayer-Kampagne spendiert. Diese spielt laut offiziellen Infos zwischen Call of Duty: Black Ops und Call of Duty: Black Ops 2. Genauere Infos fehlen bislang allerdings komplett. Man darf aber davon ausgehen, dass die Kampagne ähnlich actionreich und spannend ausfallen wird, wie die auf den Konsolen.

Doch zurück zum Umfang des Mehrspielers. In Sachen Spielmodi hat sich Activision ebenfalls ins Zeug gelegt. Neben den typischen Verdächtigen Free for All (Deathmatch), Team Deathmatch und Capture the Flag wird es auch den in Modern Warfare 3 erstmals spielbaren „Kill Confirmed“ (Abschuss bestätigt) Modus geben. Dieser läuft ähnlich ab, wie auf der Konsole. Zwei Teams treten gegeneinander an – im Fall der PS Vita Fassung heißt das 4 gegen 4. Jedes Mal, wenn ein feindlicher Spieler abgeschossen wurde, verliert er ein Dogtag, dass schließlich von einem selbst oder einem Teammitglied aufgesammelt werden muss. Erst dann ist der „Abschuss bestätigt“ und wird in der Statistik der Session aufgeführt. Der neue Modus funktioniert selbst auf der PS Vita hervorragend. Gleiches gilt für Free for All und Team Deathmatch, die uns ohne großartige Probleme vorgeführt wurden. Inhaltlich dürfte der Mehrspieler-Modus von Call of Duty: Black Ops Declassified auf jeden Fall überzeugen. Ob es später Map-Packs oder andere Download-Inhalte geben wird, wollte Ryan Scott uns nicht verraten.

Auf in den Kampf!

Spielerisch orientiert sich Call of Duty: Black Ops Declassified an den großen Vorbildern. Es gibt Granaten, die mithilfe der Bewegungssteuerung der PS Vita geschmissen werden können und auch Messer-Attacken, die dank einem einfachen Knopfdruck auf den Bildschirm ausgeführt werden. Das Waffen-Arsenal kann sich ebenfalls sehen lassen: Von leichten Maschinenpistolen bis hin zu schweren Shotguns ist alles dabei, was das Call of Duty-Herz begehrt. Stell sich nur die Frage, wie das Handling in hektischen Situationen funktioniert. Die acht Testspieler kannten sich doch recht gut auf den Karten aus und haben auch ziemlich langsam gespielt. Doch wie wird sich Call of Duty: Black Ops Declassified in der Praxis schlagen? Man darf gespannt sein. Immerhin: Neben den genannten Spielmodi kann man sich auch noch in Time Trials- oder Surviving-Missionen amüsieren. Letztere ähneln dem Spec-Ops-Modus von Modern Warfare 3. Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon jetzt, wenn wir ein Testmuster zu Call of Duty: Black Ops Declassified in der Hand halten.

Ersteindruck von Tobias Fulk:

Grandios! Call of Duty: Black Ops Declassified ist genau der richtige Titel um zu zeigen, was die PlayStation Vita auch im Mehrspieler-Modus alles auf dem Kasten hat. Einfaches Matchmaking, verschiedene, anlegbare Klassen, ein simples Gameplay mit allen Features, welche die PS Vita zu bieten hat und viele Spielmodi sowie Mehrspieler-Karten. Bleibt nur noch abzuwarten, wie sich die Einzelspieler-Kampagne schlägt. Wenn diese jedoch nur halbwegs an die von Resistance: Burning Skies herankommt, steht uns mit Call of Duty: Black Ops Declassified die neue Shooter-Referenz für Sony's Handheld ins Haus.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter