PLAYCENTRAL PREVIEWS Wii U

Wii U: Fakten, Fakten, Fakten

Von Redaktion PlayCentral - Preview vom 12.04.2012 07:58 Uhr

Mit großen Schritten nähern wir uns einmal mehr der Electronic Entertainment Expo – kurz E3. Das Mega-Event findet Anfang Juni 2012 im Convention Center in Los Angeles statt. Natürlich wird auch Branchenriese Nintendo wieder mit am Start sein, im Gepäck hat das Unternehmen aller Wahrscheinlichkeit nach auch die neue Heimkonsole "Wii U". Um euch einen Überblick über die neue Konsole von Big-N zu verschaffen, haben wir alle Infos, Gerüchte und Spekulationen zusammengetragen.

Die Konsole

Nach der ersten Präsentation der Wii U im vergangenen Jahr gab es viele Berichte darüber, dass die neue Konsole von Big N nur aus dem weiter unten gezeigten Controller besteht. Doch dem ist nicht so. Es wird eine komplett neue Konsole geben, über deren technische Inhalte Nintendo aber momentan noch schweigt. Auch die Entwickler, die bereits seit Längerem mit den nötigen Devkits ausgestattet wurden, geben bisher über die technischen Spezifikationen der neuen Konsole keinen Mucks von sich. Allerdings sind im Netz einige Gerüchte aufgetaucht, nach denen die Hardware ungefähr so aussehen könnte:

  • Quad Core, 3 GHz PowerPC-basierte 45nm CPU
  • 768 MB DRAM in die CPU "eingebettet" und geteilt zwischen CPU und GPU
  • Unbekannte, 40nm ATI-basierte GPU
  • Interner Flash-Speicher, erweiterbar durch SD-Speicherkarten (wie es bei der Wii auch schon der Fall war) oder USB-Sticks

Gegen Ende Januar ließen die Entwickler von Team Ninja verlauten, dass sie an einer Umsetzung von Ninja Gaiden 3 für die Wii U arbeiten und Nintendo hierbei auch stark auf die Wünsche und Vorstellungen der Entwickler eingeht. Hierzu würde Nintendo auch kurzfristig Änderungen an den Devkits vornehmen, hieß es damals.

Was allerdings jetzt schon feststeht, ist dass die Wii U HD-tauglich mit bis zu 1080p sein wird, auch wenn Nintendo nie wirklich seine Aufmerksamkeit auf pure Grafikpracht der Games legen wird. Ein sogenanntes Upscaling für die alten Wii-Spiele, die es dank der Abwärtskompatibilität auch auf dem Nachfolger geben könnte, wird es allerdings leider nicht geben. Eine gute Nachricht hingegen ist jedoch, dass es neben der Wii-Spiele auch möglich sein wird, das alte Zubehör, wie zum Beispiel die Controller und das Balance Board, nutzen zu können.

Negativ sticht hervor, dass die Funktion zum Abspielen von Blu-Rays oder DVDs leider komplett fehlen wird. Satoru Iwata begründet das Fehlen der Features mit dem Argument, dass Nintendo versuchen würde, die Kosten der Wii U so gering wie möglich zu halten. Der Grund: Man möchte Käufer, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits über ein Gerät zum Abspielen von DVDs oder BluRays verfügen, nicht zusätzlich in die Bredouille bringen.

Der Controller

Als große Entschädigung könnte der Controller der Konsole herhalten, welcher allein durch sein Tablet-Design mit dem 6,2 Zoll großen Touchscreen Aufmerksamkeit erregt. Er wird neben eingebauten Lautsprechern sowie einem Mikrofon auch noch über einen Beschleunigungs- und Gyrosensensor verfügen. Man kann den Controller auch völlig unabhängig von der Wii U verwenden und obendrauf charakterisieren. Das gute Stück ermöglicht verschiedenste Einsatzmöglichkeiten bei Spielen. So wird bei Assassin's Creed III das komplette HUD (Animus) auf den Controller ausgelagert. Auf der CES wurde zudem beispielsweise eine Funktion vorgestellt, mit welcher das Display des Controllers eine zweite, völlig unabhängige Kameraperspektive einnimmt, die sich von der des TVs unterscheidet. Im folgenden Video könnt Ihr ein Beispiel sehen, wie man den Controller noch verwenden kann:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der im Controller verbaute NFC-Chip (= Near Field Communication) soll es ermöglichen, Spielfiguren mit der Kamera des Controllers "einzuscannen" und an die Konsole beziehungsweise das Spiel zu verschicken.

Das Gerücht, dass es auch einen App-Store geben würde, lässt vermuten, dass Nintendo an einer Möglichkeit arbeitet den Tablet-Controller auch als eReader zu verwenden. So könnte der Controller auch dazu genutzt werden, um zum Beispiel Bücher, Zeitschriften, Guides und vieles mehr zu lesen. Eigentlich hatte Nintendo behauptet, dass man pro Wii U immer nur einen Touch-Controller anschließen kann. Letztes Jahr im November wurde allerdings angedeutet, dass der japanische Entwickler daran arbeite, auch zwei solcher Controller mit der Konsole verbinden zu können.

Die Spiele

Man kann natürlich schon erahnen, dass es sowohl ein The Legend of Zelda als auch ein Mario-Spiel für die Wii U geben wird. Diese sind allerdings bis dato noch nicht offiziell angekündigt. Nintendo hat aber bereits wissen lassen, dass man sich künftig mit der Wii U auch auf die großen Third-Party-Serien konzentrieren möchte.

Folgende Titel, welche nicht aus dem Hause Nintendo stammen, wurden bereits von Ubisoft, 2K Games, Electronic Arts und vielen anderen Studios bestätigt:

 

Neben den normalen Games wird es auch einen App-Store geben, in dem man sich Software-Applikationen für soziale Netzwerke (Facebook, Twitter etc.), E-Mail oder Streaming-Anwendungen herunterladen beziehungsweise kaufen kann. Diese werden sowohl auf der Wii U selbst als auch auf dem Tablet-Controller verwendbar sein.

Der Release

Nintendo hat sich bezüglich der einem festen Releasetermin des Wii-Nachfolgers sehr bedeckt gehalten. Doch im Januar erklärte der Präsident Satoru Iwata, dass die Konsole wohl pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den USA, Europa, Australien und Asien erscheinen wird. Einen offiziellen Termin gibt es bis dato leider noch nicht, jedoch sagen die Gerüchte, dass die Wii U am 18. November 2012, zumindest in den USA und eine Woche darauf in Japan, erscheinen soll.

Der Preis

Hier gilt selbiges wie für den Releasetermin. Es gibt bislang noch keine genauen Zahlen, sondern nur Gerüchte, auf die wir uns hier beziehen. Diese sagen aktuell, dass die Next-Gen Konsole mit einem Tablet-Controller für 299 Euro verkauft werden soll. Einen zu hohen beziehungsweise einen noch höheren Preis brauchen wir wohl nicht erwarten, denn in einem Interview hat Reggie Fils-Aime erklärt, dass Nintendo aus seinen Anfangsproblemen bezüglich des Nintendo 3DS mit dem viel zu hohen Startpreis gelernt habe. Man wolle den selben Fehler nicht nochmal begehen und die Kunden sollten deswegen auch nicht mit einem ähnlichen Preissturz wie beim Handheld rechnen, sagte er.

Eure Meinung

Und nun seid ihr gefragt! Wir wollen Eure Meinung zur Wii U hören. Gibt es etwas, was Ihr Euch an oder in der Next Generation Konsole wünschen würdet? Auf welche Games freut Ihr euch besonders? Gibt es ein Feature, was eurer Meinung nach total sinnlos erscheint? Wenn ja, lasst es uns in den Kommentaren unter diesem Artikel wissen!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter