PlayCentral Artikel Allgemein

Allgemein - Blog-Eintrag der Redaktion: Unsere Gamer-Highlights 2011

Von Redaktion PlayNation - Blog-Beitrag vom 24.12.2011 - 11:55 Uhr
Allgemein Screenshot

Yannick Arnon
Redakteur

Was war dein absolutes Highlight im Jahr 2011?

Ganz klar die gamescom 2011. Das Mekka für alle Gamer in Europa und eine unvergesslich großartige Woche in meinem Leben – auch wenn die Leute bei RTL einer anderen Meinung sein mögen. Auf Du und Du mit den Entwicklern und Kontakte mit allerlei Persönlichkeiten aus der Branche knüpfen, die neuesten Hits vor Release anzocken, mit massig Giveaways im Arm nach Hause tuckern zu dürfen und einem USK-Mitarbeiter dabei zu lauschen, wie er mir von dem neusten Titel einer indizierten/beschlagnahmten Beat'em-Up-Reihe vorschwärmt. Die Messe war ein Erlebnis ohnegleichen und hinterlässt noch heute einen Rest Euphorie und eine Menge guter Erinnerungen. Allein Charles Martinet, dem Synchronsprecher von Mario zu begegnen, kommt der Erfüllung eines Kindheitstraums gleich.

Deine persönlichen Tops & Flops 2011:

  • + Uncut-Release von Gears of War 3/die Listenstreichungen von Doom 1 & 2 (dt. Version) und Quake ...weil ich allmählich wieder den Glauben an den deutschen Jugendschutz gewinne.
  • + Gaming-bezogene Jubiläen ...weil ich aus dem Gratulieren nicht mehr rauskomme: Sonic, Zelda, Halo, Ubisoft – habe ich irgendwen vergessen?
  • + Batman: Arkham City ...weil ICH BIN BATMAN!
  • - Spider-Man: Edge of Time ...weil es auf der gc 2011 noch einen sehr soliden Eindruck machte und Arkham City vorgemacht hat, wie ein Superheldenspiel auszusehen hat.
  • - 3D-Hype ...weil es ein nutzloses Gimmick ist, welches das Spielerlebnis nur geringfügig beeinflusst und in meinen Augen nicht den Kauf eines mehrere hundert Euro teuren Geräts rechtfertigt.
  • - fragwürdige DRM-Maßnahmen auf dem PC und DLC-Wahn auf den Konsolen ...weil Codewheels der einzig wahre Kopierschutz sind und ich bei einem Preis von ca. 60 € auch gerne das komplette Spiel hätte.

Deine persönliche Top 5 der besten Videospiele 2011:

  1. Batman: Arkham City
  2. The Legend of Zelda: Skyward Sword
  3. Rayman: Origins
  4. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
  5. Marvel vs. Capcom 3: Fate of Two Worlds

Was hat dich 2011 am meisten überrascht?

  • Ich hielt bereits 2010 für ein sehr starkes Jahr, was die Neuerscheinungen angeht, aber 2011 kann das Vorjahr locker toppen. Seit Januar sind derart viele Hits erschienen, dass der Geldbeutel eines Gamers einem schwarzen Loch gleichkommt. Dabei muss man jedoch erwähnen, dass die meisten dieser Titel Sequels zu bereits mehr als populären Serien waren. Das ist nicht zwangsläufig etwas Schlechtes, jedoch würde ich mir etwas mehr Mut zu neuen Marken und Charakteren wünschen.

Wie verbringst du die Weihnachtsfeiertage?

  • Statt Weihnachten wird Channukah gefeiert. Ab Ende der Feiertage wird gelernt, denn Ende Januar stehen Klausuren an. Mit etwas Glück bleibt auch noch Zeit zum Zocken, mit genug Material bin ich vorsorglich eingedeckt. Danach geht es auf den zwanzigsten Geburtstag zu und dann kommt nächstes Jahr schon die Apokalypse.

Dein persönlicher Vorsatz für das neue Jahr?

  • Vorsätzlich handelt nach dem Umkehrschluss des §16 StGB jeder, der bei Vollziehung der Tat in Kenntnis aller Tatbestandsmerkmale ist. Ob dafür noch ein voluntatives Element notwendig ist, bleibt umstritten. Ferner unterscheidet man zwischen der Absicht (dolus directus ersten Grades), dem direkten Vorsatz (dolus directus zweiten Grades) und dem für möglich halten der Realisierung des tatbestandlichen Erfolgs (dolus eventualis). Noch Fragen?

Worauf freust du dich im neuen Jahr am meisten?

  • Seit Ende der gamescom 2011 kann ich die Messe im nächsten Jahr kaum erwarten, Vorfreude bleibt die schönste Freude. Außerdem läutet Nintendo mit der Wii U die nächste Konsolengeneration ein, in der Maschine sehe ich sehr viel Potenzial und bin schon gespannt auf das Lineup und ganz besonders die Exklusivtitel. Nach dem etwas casual-lastigen Aufgebot der Wii muss man nun die verprellten Core-Gamer zurückgewinnen.

ZURÜCK WEITER

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu gamescom 2019

LESE JETZTgamescom 2019 - Liveticker zur Opening Night Live auf PlayCentral.de