PLAYCENTRAL NEWS GTA 5: Vinewood, wir kommen – Unsere Eindrücke zum ersten GTA 5-Trailer!

GTA 5: Vinewood, wir kommen – Unsere Eindrücke zum ersten GTA 5-Trailer!

Von Tobias Fulk - News vom 02.11.2011 23:00 Uhr

„Why did I move here?“ – Mit dieser Frage beginnt der langersehnte, oft spekulierte Announcement-Trailer zu Grand Theft Auto V, welcher mittlerweile von Rockstar Games veröffentlicht wurde. Nachdem im Vorfeld verschiedene Settings und Charaktere in den Raum geworfen wurden, ist die Katze mittlerweile aus dem Sack: Den bisher unbekannten Hauptcharakter verschlägt es im fünften Teil der Kultserie erneut nach San Andreas. Welche Informationen es derzeit noch über Grand Theft Auto V zu vermelden gibt und was wir von diesen halten, erfahrt ihr im folgenden Special-Artikel.

Der Unbekannte in der Großstadt-Metropole

Seit über einem Jahr wurde über die verschiedensten Fragen in Sachen Grand Theft Auto V spekuliert. Ein kleiner Überblick: Wo spielt es? Namenhafte Gerüchte: Las Vegas, Los Angeles, Tokyo. Wer ist der Hauptcharakter? Namenhafte Gerüchte: Carl Johnson (aus GTA: San Andreas), Nico Bellic (aus GTA IV), Adrian (neuer Protagonist, aus Spanien). Nun die entscheidende Frage, welche zum Teil mit dem Trailer aufgelöst wurde: Wo und wer spielt in GTA V? Zumindestens zur ersten Frage können wir eine ausführliche Antwort liefern.

Grand Theft Auto V spielt erneut in San Andreas, welches diesmal noch detaillierter und noch umfangreicher ausfallen wird. Besonders im Trailer präsentiert wurde „Vinewood“, welches die virtuelle Darstellung von Los Angeles‘ Hollywood-Bezirk ist und gleichzeitig auch die Großstadt der Landschaft darstellt. Hier finden wir neben vielen Wolkenkratzern auch eine typisch-amerikanische Strandpromenade, ein gemütliches, mittelständiges Wohnviertel, ein hochwertiges Villenviertel und natürlich auch eine Art „Bronx“, in welcher Obdachlose die Straßen besiedeln. Grand Theft Auto V greift dabei einige aktuelle Themen auf, wie etwa die Immobilien-Inflation oder die Wirtschaftskrise. Im Trailer sind beispielsweise stolze Hausbesitzer zu sehen, welche ihre Immobilien zum Verkauf freigeben. Man könnte dadurch vermuten, dass man erneut befugt ist, Anwesen zu kaufen, ähnlich wie es bereits in älteren Titeln der Kultserie möglich war.

Neben den Großstadt-Straßen kann der Spieler (anscheinend) auch ländliche Gefilde unsicher machen. So sieht man im Trailer eine riesige Obst-Plantage, welche von einem Flugzeug aus mit Insektengift besprüht wird. Außerdem sieht man drei Stadtbewohner, welche in einem riesigen Wald spazieren gehen. Ähnlich wie in der originalen San Andreas-Region wird es wohl auch im HD-Remake ein großes Waldgebiet samt kleiner Dörfer geben. Dies sind jedoch reine Spekulationen, welche man aus den gezeigten Szenen ziehen kann.

Nico-Adrian Johnson?

Eine Frage bleibt immer noch bestehen: Wer ist denn jetzt der Hauptprotagonist von Grand Theft Auto V? Nun, diese Frage wurde auch mit dem Announcement-Trailer noch nicht beantwortet. Zwar hören wir eine Stimme, welche uns einige Dialoge ins Ohr redet, allerdings lässt sich daraus keine bekannte Person identifizieren. Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass wir in GTA V in die Haut eines neuen, frischen Hauptcharakters schlüpfen. Klar ist schon jetzt: Person XY ist neu in San Andreas. Dies geht aus den ersten Worten hervor („Why did i move here?“ – zu deutsch: „Warum bin ich hierher gekommen?). Hört man sich die Floskeln von Person Unbekannt genauer an, lässt sich daraus schließen, dass dieser ein schönes Leben in Vinewood führt, welches er für derzeit unbekannte Gründe aufgegeben hat. Es wäre nun mühsam darüber zu spekulieren, weshalb wir auf nähere Details warten müssen.

Zu Land, zu Wasser und auch in der Luft!

Nachdem man sich in Grand Theft Auto IV eher auf die Großstädte von Liberty City konzentriert hat und dadurch Flugzeuge weggefallen sind, werden diese in GTA V wieder eine wichtige Rolle spielen. Schon im Announcement-Trailer sehen wir neben Freizeit-Flugzeugen auch einen Privat- & Kampfjet, welche man aus dem originalen San Andreas bereits kennt. Neu sind zum Beispiel auch die Jetskis, mit welchen wir an der Strandpromenade entlang brettern können. Ansonsten waren einige bekannte GTA-Fahrzeuge wie etwa der Huntley, der Buffalo, der Serrano, der Rancher oder auch der Tornado im Trailer zu sehen. Besonders gefreut haben wir uns über die Fahrräder, welche anscheinend (ebenfalls dem Original nachempfunden) wieder im Spiel enthalten sein werden.

GTA V. Oder auch: Tiger Woods im Schlaraffenland

Zu guter Letzt wollen wir euch in diesem Special-Artikel über Grand Theft Auto V noch über möglichen Aktivitäten berichten. So sind im Announcement-Trailer gleich mehrere, bekannte Aktivitäten zu sehen. Darunter ein Golf-Parkour, ein Fitness-Center unter freiem Himmel und auch die leichten Mädchen am Straßenrand, welche uns für einen Batzen Geld einige nette Dienste erweisen. Man darf durchaus davon ausgehen, dass bekannte Aktivitäten aus GTA IV wie etwa eine Bowling-Bahn, ein Nachtclub, ein Theater oder auch Fast-Food-Resturants im fünften Teil enthalten sind.

Das Fazit der Redaktion:

Tobias Fulk

Seit Jahren fiebere ich den neuesten Teilen der Grand Theft Auto-Serie entgegen. Nachdem Rockstar Games mit GTA IV den Sprung in die aktuelle Generation geschafft hat, freue ich mich nach hochkarätigen Titeln wie Red Dead Redemption und L.A. Noire besonders auf GTA V. Natürlich kann man negativ an das im Trailer gezeigte herangehen und sagen: „Wieso wagt Rockstar nicht ein Setting außerhalb der USA? Wieso wieder eine bekannte Region neu aufgelegt?“ Mir Persönlich gefällt, dass wir erneut in die gewohnte Welt von San Andreas eintauchen dürfen, da das Original bis heute zum Besten zählt, was es im Actionspiel-Bereich gibt. GTA V wird ein Hit und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Dennis Werth

Da ist das Ding! Rockstar Games hat einen wahren GTA-Fan glücklich gemacht. Nach Liberty City geht es nach San Andreas bzw. Los Santos und das in aufgemöbelter, wenn auch etwas enttäuschender Optik. Ich persönlich hätte mir eine Engine ala iCEnhancer gewünscht. Doch wer sich an die GTA 4-Enthüllung erinnert, der weiß, dass sich die Grafik nochmals deutlich verbessert hat. Ich bin besonders auf die Handlung, auf die zahlreichen Möglichkeiten und die gigantische Spielwelt gespannt, die wir serviert bekommen. Der Trailer zeigt bereits, dass Rockstar es drauf hat und für ordentliche Action sorgt.

Dennis Schaffrath

Als großer Fan der GTA-Serie freue ich mich natürlich auf eine Rückkehr nach Los Santos und generell auf den Release von GTA V. Dennoch muss ich zugeben, dass GTA IV schon nicht mehr allzusehr mein Fall war und der fünfte Teil um seinen Reiz zu behalten mit mehr Interaktionsmöglichkeiten und einer gewohnt guten Portion schwarzem Humor daher kommen sollte. Mit Saints Row: The Third gibt es außerdem erstmals einen Konkurrenz-Titel, der selbst für so ein großes und altbewährtes Franchise wirklich gefährlich werden könnte.

Niklas Nosber

Der Trailer weckt eindeutig Lust auf mehr. Seit GTA IV lechze ich schon seit geraumer Zeit nach etwas Neuem. Und GTA V scheint dies eindeutig zu liefern. Ich kann es kaum erwarten, wieder einen Drive-By zu fahren, mit dem Bike die Monsterjumps zu absolvieren und die Story zu spielen, die zu 110% wieder fesselnd sein wird. Auch das Setting gefällt mir, Ich mochte San Andreas und freue mich, erneut in das Universum einzutauchen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter