PLAYCENTRAL SPECIALS Call of Duty: Modern Warfare 3

Call of Duty: Modern Warfare 3: Special: Elite-Service – Sinnvoll oder Quatsch?

Von Redaktion PlayCentral - Special vom 31.05.2011 13:54 Uhr

Es soll die Spielewelt auf ein neues Level heben, denn sowas gab es bisher noch nicht, verspricht Activision in seiner Pressemitteilung und kündigt ganz offiziell Call of Duty: Elite an. Einen Service, der kostet und zugleich kostenlos ist. Verwirrt? Wir klären euch in unserem Special auf!

„Der durchschnittliche Call of Duty-Spieler verbringt täglich 58 Minuten im Multiplayer des Spiels. Das ist mehr als der durchschnittliche Facebook-Nutzer täglich auf Facebook verbringt. Im Moment gibt es nur wenige Möglichkeiten, diese soziale Gemeinschaft zu vereinen und anzufeuern", so Eric Hirshberg, CEO von Activision Publishing in der offiziellen Pressemitteilung. Bedeutet dies etwa, dass wir uns auf ein Call of Book freuen dürfen? Nicht ganz! Elite ist mehr als das, denn was Activision vorhat, klingt ansprechend und umfangreich.

cod-elite

Selbst über die enthaltenen Maps gibt es umfangreiche Infos! 

Wer den Theater-Modus in Call of Duty: Black Ops kennt, der weiß, dass Videos von einem Match aufgenommen und geteilt werden können. Dieses nette Feature brachte massenhaft Clips auf der Videoplattform YouTube. Solch eine Funktion wird auch Elite mit sich bringen, allerdings deutlich ausführlicher. Es wartet nicht nur eine ausführliche Statistik, sondern Views unter dem Video, Kommentare, Social-Network-Anbindungen, Infos zum User und vieles mehr. Hier hat man sich richtig ins Zeug gelegt und wird die Schnittstelle erstmals in Call of Duty: Modern Warfare 3 einbinden. Auch Black Ops bekommt dieses Feature spendiert.

Kostet der Spaß etwas?
Zunächst stellen wir einen wichtigen Aspekt klar: Der Mehrspieler-Modus des Shooter-Franchise bleibt weiterhin kostenlos! Auch der Elite-Service wird kostenlos, dennoch sind bestimmte Premium-Modelle in Planung, die wie bei einem Online-Rollenspiel fungieren sollen. Bedeutet, dass eine monatliche Zahlung von Nöten ist. Was euch dort erwartet, wie teuer der Spaß sein wird und was für Content geplant ist, nannte der Branchenriese Activision bisher nicht.

Das kennen wir doch schon?

Halo-Spieler kennen sicherlich das Bungie.net, welches massenhaft Statistiken und Auswertungen enthielt. Haben die Jungs von den Beachhead Studios, die an Elite werkeln, etwa einen Blick riskiert? Wie dem auch sei, der Elite-Service wird für alle Plattformen und mobilen Geräte angeboten. Selbst eine TV-Connection soll in Planung sein, genau das Richtige für den waschechten COD-Fan. Vor allem für die fairen Zocker unter euch, die ohne Cheats ins Gefecht gehen. Allerdings gibt es auch das Gegenteil und zwar Cheater, Hacker und Betrüger. Ob Elite etwas gegen die unfairen Mitstreiter unternehmen wird, ist unklar. Details plauderte man auch hier nicht aus.

Die Features im Überblick:

Connect: Der Service Call of Duty Elite gibt Spielern eine umfangreiche Kontrolle über ihre Mehrspieler-Erfahrung, indem er die Community in ein echtes soziales Netzwerk verwandelt. Spieler können gegen ihre Freunde, Spieler mit ähnlichem Fähigkeitslevel und gleichen Interessen antreten. Sie können Gruppen und Clans beitreten und bei organisierten Turnieren mitspielen. Außerdem können sie Leistungen, Fortschritte und Aktivitäten ihres gesamten Netzwerks verfolgen – sowohl im Spiel selbst, als auch mit mobilen und Web-basierten Schnittstellen. Elite wird eine „immer an"-Möglichkeit für Spieler werden, um sich mit der Call of Duty-Community zu vernetzen.  

Compete: Call of Duty Elite bietet eine umfangreiche Umgebung für Mehrspieler-Action. Spieler erleben ständig neue Events und Wettbewerbe, eingeteilt in Gruppen für Spieler mit vergleichbaren Fähigkeiten. Für alle Fähigkeiten werden sowohl virtuelle als auch reale Preise angeboten.

Improve: Call of Duty Elite ist wie ein persönlicher Online-Coach. Spieler bekommen einen dynamischen Spielführer, der ihre Statistiken und Leistungen bis ins kleinste Detail berücksichtigt. Elite kann Spielern zeigen, wie sie sich im Vergleich mit Freunden oder anderen Mitgliedern der Spielerschaft schlagen. Hilfsmittel und Informationen geben Spielern die Möglichkeit, mehr zu erfahren und ihre Leistung zu verbessern.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Eindruck & Zusammenfassung

An sich klingt Elite recht interessant und bringt enorme Vielfalt für den Call of Duty-Spieler mit sich, welcher den Shooter noch ausgiebiger nutzen kann. Massenhaft Zahlen, Auswertungen, Infos und Tools können genutzt werden. Auch eine Video-Schnittstelle ist enthalten sowie Anbindungen an Facebook, Twitter und Co. Wie zu erwarten wird Elite jedoch mit Premium-Content ausgestattet. Heißt, dass nicht alles kostenfrei ist und eine monatliche Gebühr notwendig sein wird. Wir sind gespannt, was uns Activision dort unter die Nase reiben will. Sofern der Preis gerechtfertigt ist und nicht, wie die Download-Contents, in die Höhe steigt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Call of Duty: Modern Warfare 3 Ego-Shooter PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Activision
ENTWICKLER Infinity Ward
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter