PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Network

PlayStation Network: Special: Ein Hacker-Angriff und die Schuldigen

Von Redaktion PlayCentral - News vom 27.04.2011 16:42 Uhr
© Sony

20. April 2011 – Ein schwarzer Tag in der Geschichte der Videospiele. Das gesamte PlayStation Network wird heruntergefahren und ausgeschaltet. Kein Online-Spielen mehr möglich. Zunächst hieß es, dass Sony „außerplanmäßige Wartungsarbeiten“ durchführt, doch was ist wirklich in der Downtime passiert?

In einem offiziellen Schreiben gibt Sony bekannt, dass das gesamte PlayStation Network zum Opfer eines Hacker-Angriffs wurde. Die Eindringlinge haben Kreditkartendaten, persönliche Angaben, Passwörter und Userkonten von Spielern ausspioniert. Doch wer steckt hinter diesen Attacken? Alle Spuren führen zur Hacker-Gruppe „Anonymous“, welche bereits im Wikileaks-Fall für Aufsehen gesorgt haben. Kürzlich erschien nämlich ein YouTube-Video, welches den Spruch mit sich brachte, dass Sony den Zorn von Anonymous spüren wird. Eventuell der Hacker-Angriff? Die Gruppe weist die Schuld von sich.

Doch was bewegte Anonymous für den Angriff, wenn sie es den waren? Der Hacker George „GeoHot“ Hotz knackte die PlayStation 3 und veröffentlichte die entsprechenden Codes im Internet. Binnen weniger Tage entstanden Custom Tools, die Raubkopien ermöglichten. Hits wie Gran Turismo 5 oder Killzone 3 wurden rapide auf Download-Plattformen geladen und angeboten. Spieler konnten ganze Titel auf ihre Konsolen dank der Tools abspeichern. Für das japanische Unternehmen Sony eine Katastrophe. Der Unterhaltungskonzern klagte den Hacker an. Inzwischen einigten sich GeoHot und Sony außergerichtlich. Was genau vorgefallen war, ist unklar.

Binnen weniger Tage, nach der Anklage, hatten die Computerhacker von Anonymous nur ein Zeil: Sony zu schaden. Das PlayStation Network wurde bereits Opfer eines Angriffs und war für wenige Stunden offline. Da die Spieler sich darüber beschwerten, wurde der Angriff abgebrochen. Doch ist Anonymous jetzt wirklich an den Hacker-Angriff beteiligt? Wohl kaum, behaupten Experten. Sony selbst wäre der Schuldige.

So wird Sony vorgeworfen, Nachlässigkeit gezeigt zu haben und den Einstieg ins PlayStation Network zu vereinfachen. Ob dies der Fall ist, bleibt unbeantwortet. Allerdings stellt sich die Frage, wie ein milliarden Unternehmen so schwer getroffen werden kann. Immerhin sind mehr als 77 Millionen Accounts von diesem Vorfall betroffen.

Doch nun Vorsicht: Sony bittet euch, eure Passwörter im Internet abzuändern, falls ihr die gleichen Zugänge wie im PlayStation Network benutzt. Außerdem solltet ihr keine Formulare ausfüllen, die euch zugesendet werden. So genannte Phishing-Mails machen das Internet unsicher und sind gefakte Seiten, die euch auffordern, eure Angaben zu ergänzen.

Wann ist das PlayStation Network wieder da?

Das ist die große Antwort, die wir euch gerne liefern möchten, doch wir können uns ausschließlich auf die Aussagen von Sony stützen. Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck daran, dass gesamte PlayStation Network wieder aufzubauen. So sollen neue Sicherheitsvorkehrungen eingebunden werden. Angeblich plant Sony brandneue PlayStation-Features, wie ein InGame-Video und Cross-Game-Chat.

Laut Sony soll der PlayStation Network-Dienst im Verlauf eine Woche funktionstüchtig gemacht werden, wie im offiziellen PlayStation Blog verkündet wurde. Ob dies wirklich hinhaut, bleibt abzuwarten. Wir halten euch selbstverständlich unter der Adresse „http://playstation-network.playnation.de/news/“ auf dem Laufenden!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter