PLAYCENTRAL SPECIALS Star Wars: The Old Republic

Star Wars: The Old Republic: Klassen-Guide: Jedi-Alarm – Im Einsatz der Republik!

Von Redaktion PlayCentral - Special vom 26.04.2011 08:04 Uhr

'Vor langer Zeit in einer Galaxie weit, weit weg'. Mit diesem legendären Satz beginnt jedes gute Star Wars Abenteuer. Vor über 30 Jahren erschuf George Lucas mit seiner Space-Opera einen generationsübergreifenden Kult, der bis heute nichts an seinem Glanz verloren hat. Ganz im Gegenteil. Gerade die Spielbranche profitiert von diesem Franchise. Jährlich erscheinen neue Titel, welche in diesem fiktiven Universum angesiedelt sind. Das bereits im Jahr 2008 angekündigte Online-Rollenspiel „The Old Republic" stellt hier einen der aktuellsten und meist erwarteten Ableger da. Publisher Electronic Arts und Entwickler BioWare wollen mit dem MMO ganz neue Wege gehen und eine Online-Heimat für Star Wars Fans schaffen. Davon gibt es ja bekanntlich nicht wenig. Dabei ist das Spiel nicht der erste Versuch, ein MMORPG im Star Wars Universum anzusiedeln. Bereits vor acht Jahren brachte Sony Online Entertainment mit „Star Wars Galaxies" ein solches Spiel auf den Markt. Obwohl die Funktionalität nicht mit den heutigen Standards vergleichbar ist, hielt sich der Titel damals enorm gut. Wenn es nach den Fans geht, ist „The Old Republic" schon jetzt ein absolutes Top-Spiel. Einer mit der wichtigsten Aspekte in einem guten Star Wars Spiel sind ohne Zweifel die spielbaren Klassen. Unser Redakteur Christian „Hijuga" Liebert hat sich mit dem Thema befasst und präsentiert euch nun den ersten Teil unseres The Old Republic Klassenspezials.

Die Galaktische Republik

Einst war die Galaktische Republik die zivilisierteste und am weitesten entwickelte Macht in der bekannten Galaxis. Nun wurden sie vom dunklen Sith-Imperium überfallen und in die Defensive gedrängt. Nach dem demütigenden Vertrag von Coruscant darf die Republik viele alte Verbündete nicht mehr versorgen und so entstand ein Chaos. Der zerstrittene Adel gibt dem Jedi-Orden die Schuld an allem und wendet sich zunehmend ab. Es wurde eine eigene Elite-Gruppe im Militär gegründet, um die Republik zu verteidigen. Die Jedi selbst haben ihre uralte Misson nicht aufgegeben und unterstützen die Soldaten der Galaktischen Republik weiterhin. Ihr habt nun die Qual der Wahl. Meldet ihr euch als Soldat beim Militär, durchstreift ihr als Schmuggler auf der Jagd nach Credits die Galaxie, oder wählt ihr den Weg des Jedi, um eurem Orden zu altem Glanz zu verhelfen? Die Zeiten sind bitter und es werden Helden gebraucht.

soldat

Mit dicker Wumme in den galaktischen Krieg, der Soldat!

Der Republik die Treue: Der Soldat

Den Anfang bei unserer Auflistung machen die Soldaten. Sie sind quasi die Frontschweine der Republik, die mit ihren schweren Rüstungen immer genau dort sind, wo auch die Action ist. Sie sind die Elite des Galaktischen Militärs und kämpfen an der Seite der Jedi, um die Republik gegen die Sith zu verteidigen. Als Soldat habt ihr die Möglichkeit euch zwischen den Spezialisierungen Frontkämpfer oder Kommando zu entscheiden. Wollt ihr also an vorderster Front stehen, oder das Schlachtfeld mit euren mächtigen Blasterwaffen dominieren? Das Interessante hierbei ist, dass der Soldat zwei enorm wichtige Grundklassen in sich vereinigt. Während ihr als Frontkämpfer vor allem auch als Fernkampf-Tank agiert, werdet ihr als Kommando durch den Disziplin-Fähigkeitsbaum auch einige heilende Fähigkeiten besitzen. So habt ihr z.B. die Möglichkeit eure Mitstreiter im Kampf zu heilen und vorübergehend zu schützen. Der Soldat ist die ideale Klasse für alle Spieler, denen kein Risiko zu hoch ist und die auf volle Feuerkraft setzen.

Als Raumschiff erhaltet ihr einen BT-7 Thunderclap. Eine Maschine die für den direkten Einsatz im Kampfgebiet entwickelt wurde.

Schurken mit Charme

Nicht ganz so republiktreu wie die Soldaten, aber dennoch gegen das Imperium gerichtet sind die Schmuggler. Mit ihrer leichten Kleidung und den schnellen Blastern sind sie flexible und vor allem tödliche Gegner. Mit List und Tücke überwältigen sie jeden Gegner. Die richtige Tarnung ist manchmal alles. Als Revolverheld seid ihr mit zwei knackigen Pistolen ausgerüstet und meisterhaft in deren Umgang. Ein Duell mit eben solchen Schmugglern ist nicht sehr empfehlenswert, wenn man an seinem Leben hängt.

schmuggler

Han-Solo wäre stolz auf euch, wenn ihr euch für den Schmuggler entscheidet!

Als zweite Spezialisierung wird es hier den Schurken geben. Als Schurke werdet ihr gute Tarnmöglichkeiten haben und dank eurer Streuwaffen auch ordentlich austeilen können. Wenn es mal brenzlig wird, habt ihr die Möglichkeit unter anderem durch Medipacks euch oder andere zu heilen.

Schmuggler verbringen ihre Zeit meistens außerhalb der Schlachtfelder und verdienen sich durch Warentransporte ihren Lohn. Die Zugehörigkeit zur Republik baut auf der alleinigen Tatsache auf, dass sie dort mehr Freiheit haben. Und das ist das wichtigste für einen Schmuggler.

Als Raumschiff steht euch der XS-Frachter zur Verfügung. Schnell und wendig, genau wie der Schmuggler selbst.

Möge die Macht mit euch sein!

Ohne Zweifel ist der Jedi-Ritter jetzt schon eine der beliebtesten Klassen im Spiel. Als Kämpfer für die Gerechtigkeit lebt ihr stets unter den Aspekten der hellen Seite der Macht. Egal ob im einfachen Stoffgewand, im sportlichen Lederoutfit oder unter einer schweren Rüstung. Als Jedi seid ihr eine perfekte Waffe im Kampf gegen das Böse und zur Verteidigung der Republik. Egal ob ihr als Jedi-Hüter mit eurem Lichtschwert als Tank agiert. Oder ob ihr als Jedi-Wächter gleich zwei von diesen Käsemessern habt und damit richtig austeilt. Ihr habt die Macht. Im wahrsten Sinne des Wortes.

jedi_ritter

Die Hüter des Friedens

Obwohl der Jedi-Hüter am Anfang nur als Tank geplant war, wurden ihm dank vieler Community-Anfragen nun auch einige starke Schadensfähigkeiten zugestanden. Wer aber auf die volle Ladung Action steht, sollte sich dennoch für den Jedi-Wächter entscheiden.

Allerdings wird der Jedi-Ritter nicht die einzige Jedi-Hauptklasse im Spiel sein. Den zweiten im Bunde macht hier der Jedi-Botschafter. Während sich ersterer schon immer mehr an der Front aufgehalten hat, agierte der Jedi-Botschafter eher im Hintergrund. Da die Zeiten aber dunkler werden, werden auch sie aktiver.

Als Jedi-Botschafter arbeitet ihr sehr intensiv mit der Macht und seid geschickt mit dem Lichtschwert. Im Gegensatz zum Jedi-Ritter sind die Jedi-Botschafter hauptsächlich Supporter. Entscheidet ihr euch für den Weg des Jedi-Schatten, werdet ihr viele Tank-Fähigkeiten erhalten. Als Jedi-Gelehrter hingegen spezialisiert ihr euch auf die Heilung.

jedi_botschafter

Lichtschwertkünste vom feinsten, das bietet der Jedi-Botschafter

Als Jedi-Ritter werdet ihr den Defender als Raumschiff bekommen. Eine Kiste, die speziell für die hohen Ansprüche und die Leistungsfähigkeit eines Jedis angepasst wurde. Welches Raumschiff der Jedi-Botschafter bekommen wird, ist bisher noch nicht bekannt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter