PLAYCENTRAL SPECIALS Games

Games: Jahresrückblick 2010: Die Kracher und Flops!

Von Redaktion PlayCentral - Special vom 02.01.2011 10:48 Uhr

Lange ist es noch nicht her: Korken knallten, der Himmel erstrahlte bunt und das Jahr 2011 stand buchstäblich vor eurer Türschwelle. Aber bevor wir das vergangene Jahr  komplett abschreiben und hinter uns lassen, beleuchten wir für euch nochmal im neuen Jahr die Toptitel aus 2010.

2010 war ein gutes Jahr für Zocker. Egal ob Playstation 3, Wii, Playstation Portable, Xbox 360, Nintendo DS(i) oder PC, jedes System hatte mindestens einen Exklusivtitel, der zu begeistern wusste. Von vielen Games erwarteten wir viel, manche versetzten uns in Staunen, manche enttäuschten uns, manche wurden unerwartet zu einem Juwel, das aus der Spielesammlung nicht mehr heraus zudenken ist und dessen Nachfolger wir gespannt entgegenfiebern.

Jump ‘n‘ Run-Fans und Wii-Besitzer freuten sich besonders auf Super Mario Galaxy 2. Kein Wunder, denn unser Mario begeistert uns immerhin schon seit 1985. Und so auch mit dem Nachfolger von Super Mario Galaxy. Das Spiel besticht durch frische Ideen von Shigeru Miyamoto, nicht zuletzt durch die Rückkehr von Yoshi, Mario’s treuem Freund und Reittier.

Aber auch ein anderer Bekannter ist zurück: Mickey Maus. Mit Mickey Epic kehrt die berühmte Maus auf unsere Wii zurück. Lange, lange ist es her, als uns Mickey auf dem Mega Drive mit „Magical Quest" ein wundervolles Jump ‘n‘ Run bescherte.  Umso größer ist die Freude der Fans, als die Maus endlich für ein eigenes Spiel zurückkehrt. Dieses Mal hat sie sich zur Aufgabe gemacht, das Chaos in der Spielewelt zu beseitigen, in dem kräftig der Pinsel geschwungen wird, um beispielsweise Brücken und andere Dinge wieder herzustellen. Außerdem begegnen in Mickey Epic dem Spieler meist längst vergessene Disney-Figuren…

sfdeclazarus3

Bioware beschert uns Mass Effect 2, ein weiterer Toptitel für den PC und die Xbox 360. Commander Shepard kämpft im zweiten Teil des Rollenspielhits gegen die Kollektoren und muss dabei so manch moralische Entscheidungen treffen. Mit massig Action und vielen großartigen Dialogen ist Mass Effect 2 ein Rollenspielhighlight des vergangenen Jahres. Am 21. Januar 2011 dürfen übrigens auch Besitzer der Playstation 3 in den Genuss kommen.

Natürlich darf auch auf der Liste der Top Games 2010 die Expanson von World of Warcraft aus der Schmiede von Blizzard nicht fehlen. Das Add-on „Catalysm" zeigte uns die Auswirkungen eines wütenden Drachen, der mal eben die ganzen alten Kontinente wegpustet. Clever, denn die Spieler betraten diese verlassenen und für Abenteuer uninteressanten Landschaft eh nur noch selten. Tausende Quests wurden hinzugefügt und überarbeitet, neue Areale wurden erzeugt und um Schlachtzüge ergänzt. Zwei neue Klassen warten nur darauf, von den Anhängern des Games eingesetzt zu werden. Ein beeindruckendes Add-on, das dem Zocker stundenlangen Spielspaß beschert.

Seuche!

Fallout 3 und Fallout: New Vegas waren ebenfalls zwei Titel, die begeisterten. Fallout 3 kam gut an, hatte allerdings noch ein paar Schwächen. Der Spielspaß wurde aber trotzdem nicht getrübt, denn schwarzer Humor und jede Menge Aufgaben unterhielten über Stunden hinweg. Fallout: New Vegas griff diese Aspekte gekonnt auf, kam genauso gut bei der Fangemeinschaft an und hatte weniger Macken. Trotz verkleinerter Spielwelt war der Fallout-Ableger vollbepackt mit Quests. Sehr unterhaltsam, wenn auch die deutschen Spieler leider Kürzungen hinzunehmen hatten.

RDR_Co-op_086

Red Dead Redemption von Rockstar Games bringt den Wilden Westen auf die heimische Xbox 360 und Playstation 3. Das Open World Game fühlte sich durch grandiose Grafik und unzähligen Möglichkeiten realer an als man sich erträumen wollte. Dieses Spiel für die Ewigkeit spendet dem Spieler die gewohnte Freiheit der GTA-Titel: Wenn dem Cowboy nicht nach Storyline zumute ist, spielt er eben Black Jack, zähmt Wildpferde, reitet durch die Prärie und genießt den umwerfenden Sonnenuntergang oder nimmt Kopfgeld-Aufträge an. Für Action- und Westernfans ein absolutes Muss!

Die Zeit zum Release von Mass Effect 2 können Playstation 3-Besitzer sich mit dem dritten Teil der „God of War"-Trilogie versüßen. Kratos haut wieder gewohnt auf den Putz, zum Anfang des Spieles erklimmt er auf dem Rücken eines Titanen den Olymp und zeigt der Götterschar rund um Zeus wer der wahre Herr im Action-Adventure-Bereich ist. Sony beschert in God of War III wieder gigantische Kreaturen, unzählige Herden von Gegnern und lässt die Trilogie ihren würdigen Abschluss finden.

Ubisoft traut sich bei ihrem Topgame Assassin’s Creed in neue Gewässer: Im Ableger „Assassin’s Creed: Brotherhood" wird an der Handlung des zweiten Teiles angeknüpft. Der Einzelspielermodus umfasst ca. 15 bis 20 Stunden und sollte dem Spieler einmal langweilig werden kann er hier erstmals in den Mehrspielermodus wechseln. Auch wenn der Teil keine richtige Fortsetzung ist, ist das Spiel vorbehaltlos zu empfehlen.

Mit Super Street Fighter IV erhaltet ihr quasi ein verbessertes Street Fighter IV. Capcom hat sich nochmal an das beliebte Beat’em Up gesetzt und einiges verbessert: Mehr Charaktere, aufgemotzte Werte der Kämpfer und die Überarbeitung des Online-Modus. Ein Fest für Xbox 360- und Playstation-Spieler. Allerdings bleiben die PC-Spieler auf der Strecke, da Capcom sich wegen der Raubkopierproblematik gegen ein Release auf dem PC entschied.

assass1

Halo: Reach darf natürlich auch nicht fehlen. Dieser Teil ist ein Prequel zum ersten Teil „Halo", der auf der Xbox erschien. Die Covenant, sozusagen alte Bekannte, müssen bekämpft werden und es dürfen im packenden Mehrspieler-Modus einige Stunden totgeschlagen werden. Jedoch ist auch dieser Teil nichts für diejenigen, die sich nicht für die Vorgänger erwärmen konnten.

Ein Release auf der Wii, der Xbox 360, der Playstation 3 und auf dem PC: das nächste Spiel, das in keiner Sammlung fehlen darf und für fast jede Plattform zu erwerben ist, ist ganz klar Call of Duty: Black Ops. Gefeiert und geliebt von den Fans sicherte sich dieses Game in 2010 sogar einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde für den größten Entertainment-Launch aller Zeiten. Kein Wunder: Grandios gelungener Multiplayer, bei dem Treyarch und Activision sich auf die Fans verließen und eine bombastische Solo-Kampagne. Was will man mehr?

1604Black_Ops_Slaughter_House

Verhext werden in 2010 die Plattformen Xbox 360 und die Playstation 3. Der Titel Bayonetta versprüht neben Magie auch eine gehörige Portion Prügel mit viel Coolness im „Devil May Cry"-Stil. Weiblicher Sexappeal und Action sollte vor allen Anhängern japanischen Stils ansprechen. Unzählige Horden warten nur von dir auf teils absurde Art verprügelt zu werden.

Screenshot4

Spiel oder Film? Dass die Grafik auf der Playstation 3 beides zulässt, ist ja ein alter Hut. Aber ein Spiel, das sich anfühlt wie ein Film? Heavy Rain macht es möglich und gehört definitiv auch zu den Spielen 2010. Vier Charaktere, deren Schicksale unmittelbar miteinander verknüpft sind und das individuelle Eigenleben der Personen fesseln euch stundenlang an eure Playstation 3, ohne dass ihr es merkt. Die vielen verschiedenen Entscheidungen, die ihr treffen könnt und die vielen Gedankenstränge der Protagonisten machen Heavy Rain zu einem Erlebnis, das ihr immer wieder genießen wollt.

Ein weiteres Thriller-Ereignis ist Alan Wake, ein Exklusivtitel für die Xbox 360. Mit einer Taschenlampe und einer Pistole macht ihr euch als Horrorbuch-Autor auf den Weg um eure Schreibblockade zu durchbrechen, die euch schon lange plagt. Der Third-Person-Shooter von Remedy Entertainment lässt euch ordentlich gruseln und wurde auch mit zwei DLCs versorgt.

embargoed_until_august_17th_12.30cest_03

Lohnenswert ist auch Fable III von Lionhead Studios. Vorerst nur für die Xbox 360 erhältlich, aber ab dem 15. Februar 2011 dürfen auch PC-Spieler wieder in die Welt des Action-Rollenspiels eintauchen. Es bleibt wie immer euch überlassen, welchen Weg ihr einschlagt: gut oder böse zu sein, einen anderen Spieler zu heiraten und Kinder zu bekommen. Alles liegt in der Hand des Spielers und macht deshalb Fable III zu einem grenzenlosen Erlebnis, das nicht in 2010 verpasst werden sollte.

header

EA Sports brachte mit FIFA 11 in 2010 auch den 16. Teil der Serie heraus. Durch die komplette Lizensierung des Spiels kommt ihr in den vollen Genuss der internationalen sowie nationalen Ligen. Insgesamt sind über 30 Ligen und 500 lizenzierte Mannschaften enthalten. Langeweile sollte also nicht aufkommen. Neben gestochen scharfer Grafik überzeugt das Spiel auch mit detailgetreuer Umsetzung der Spieler an sich. Wer also Spaß auf dem virtuellen Rasen hat darf sich bei FIFA 11 auf gewohnte Qualität freuen und erneut zugreifen.

Kommen wir nun zum letzten Titel, der in keiner Sammlung fehlen sollte: Final Fantasy XIII für die Playstation 3 bzw. für die Xbox 360. Square Enix hat auch im 13. Teil der Serie die Zufallskämpfe abgeschafft und vertraut auf sichtbare Gegner, die auf dem Bildschirm umherwandern. Viel kritisiert wurde die lineare Handlung des Rollenspielhits, da dies die Elemente von Rollenspielen doch sehr einschränkt. Wer darüber hinweg sehen kann, sollte auf jeden Fall zugreifen.

Wenn ihr diese Spiele nun alle besitzt, solltet ihr auch einen Blick auf diese Games werfen. Sie sind es wert! Ansonsten ein frohes und vor allem spielreiches Jahr 2011!

Jump ’n‘ Run:
Donkey Kong Country Returns (Nintendo Wii)

Action-Adventure:
GTA IV: Lost and the Damned (Playstation 3/Xbox 360)

Strategie:
Die Siedler 7 (PC)

Beat’em up:
Blazblue Continuum Shift (PC, Playstation 3, Xbox 360)

Ego-Shooter:
Bioshock 2 (PC, Playstation 3, Xbox 360)

Action:
Splinter Cell: Conviction (PC, Xbox 360, Playstation 3)

Action-Adventure:
Just Cause 2 (PC, Xbox 360, Playstation 3)

Rennspiel:
Gran Turismo 5 (Playstation 3)

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter