PlayNation Artikel Dreamweek

Dreamweek - Dreamweek Interview mit Mathias Zeitler

Von Redaktion PlayNation - Interview vom 06.08.2010 - 13:58 Uhr
Dreamweek Screenshot

In nur sieben Tagen will der Hamburger Spieleentwickler und Publisher Bigpoint die komplette Produktion eines Spieles umsetzen! Was in der Regel bei einem Browserspiel bis zu drei Jahre in Anspruch nimmt, soll hier innerhalb von einer Woche umgesetzt werden. Die Mitarbeiter wurden zudem aufgefordert, sich nach ihren Qualitäten und Leidenschaften einzubringen und sich so in einem neuen Arbeitsfeld zu betätigen. Der Programmierer wird sich als Blogger betätigen, der Gamedesigner wird in der PR die Öffentlichkeit informieren. In unserem dritten Interview sprechen wir mit Mathias Zeitler, dem Tech-Lead für CrazyMons!


Wir haben jetzt bereits den vierten Tag der Dreamweek. Was hast Du für ein Gesamtgefühl, die Dreamweek betreffend?

Mathias Zeitler:
Anfangs war ich schon ein bisschen skeptisch, vor allem was die technische Seite angeht. Der planerische Aufwand für ein solches Projekt ist schließlich riesig. Am ersten Tag konnten wir noch nicht so viel machen, da das Gamedesign doch länger dauerte als geplant. Erst am Mittwoch wussten wir, was gefordert wird, auch wenn wir ein paar Funktionalitäten streichen mussten, um bis Sonntag fertig zu werden. Trotzdem denke ich, dass wir ein sehr gutes Produkt abliefern werden, das auch den Usern viel Spaß macht.

MathiasZeitler
Mathias Zeitler beim Programmieren - Cola hält wach!

Aber um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Es ist sehr schön, mit neuen Leuten zu arbeiten. Für mich ist es besonders toll, wieder ein Spiel zu entwickeln, was ich sonst im Alltag nicht mache. Ich fühl mich sogar fast ein wenig wie im Urlaub, denn ich programmiere total gerne. Normalerweise komme ich neben meinen ganzen Tätigkeiten bei Bigpoint gar nicht mehr dazu.

Was ist sonst Deine Aufgabe bei Bigpoint?

Mathias Zeitler:
Ich bin „Dev-Lead", „Team-Lead" und „Product-Owner" des Globalteams. Das heißt, wir sind für die spielübergreifenden Funktionen im Hintergrund zuständig.

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Meisterdetektiv Pikachu

LESE JETZTMeisterdetektiv Pikachu - So flauschig ist Pikachu in dem ersten Trailer